Monarch Plus service -Dämpferführungsstange

Registriert
15. Mai 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hi zusammen.
Wollte eigentlich nur die Luftkammer meines Monarch Plus RC3 servicen, aber bei der Demontage der Luftkammer hat sich die Dämpferführungsstange mit gelöst (siehe Foto). In dieser ist eine weitere blaue stange die nun lose ist. Im SRAM service manual finde ich dazu nichts mehr.
Kann mir hier jemand weiterhelfen ? Kann ich das zurückbauen und den service selbst durchführen oder macht es jetzt sinn den dämpfer einzuschicken? Hat das Einfluss auf den Piggybag? Es kam schon relativ viel öl aus dem Dämpfer...
 

Anhänge

  • 20170806_134525.jpg
    20170806_134525.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
naja, der komplette Dämpfer halt. Sprich Luftkammer noch runter, Führung der Kolbenstange vom Dämpfergehäuse runter, Piggy aufmachen. Dann die Aufnahme der Kolbenstange gründlichst entfetten, rotes Loctite besorgen und die Kolbenstange mit dem richtigen Drehmoment wieder reinschrauben. Dann noch nach Anleitung Öl auffüllen und entlüften.
 
Da wohl bisher keine Erfahrungen da sind würde ich es machen lassen. Dann kannst du auch noch den Rest des Sommers biken ;-)
 
Den Scheiß habe ich auch grad bei nem nagelneuen Dämpfer, der nur bissl trocken war und den ich bissl fetten wollte. Ich hatte es schnell gemerkt und die Stange wieder angezogen ohne das viel Öl auslief... Dämpfer funktionierte noch. Hab das Ding dann zusammengebaut (mit Manitou Fett) und wollte ihn bei Rock Shox richten lassen. Die sagen falsches Fett...macht 150€ obwohl der Mist einfach auseinander gefallen ist. Man wollte mir sogar einreden das das Fett die Stange gelöst hat und hat fazu noch rotzfrech gemeint das es auf Garantie gegangen wäre, wenn ich RockShox Fett genutzt hätte. Dann kam das Ding angeblich unbehandelt zurück und geht gar nicht mehr + roter Ring fehlt + Klacken im Innern. Du merkst schon...ich bin echt sauer. Was ich sagen will: Wenn Du noch Garantie hast, bau Ihn ohne Änderung zusammen und schick ihn ein. Schildere ihnen den Mist und hoff auf Kulanz. Ich bin durch mit RS Dämpfern, nachdem was ich mir anhören musste.
 
Ich kann das am Ende ja irgendwie nachvollziehen mit der Weigerung wegen dem Fett...mein dummer Fehler, den ich beim.Verschicken nicht mehr bedacht hab! Was aber dazu noch gelaufen ist, wie man argumentiert hat und dass das Teil nun komplett im Arsch ist und nicht mal mit allen Teilen, das ist unter aller Sau.

@Lisma
Danke für deinen unheimlich sinnvollen und hilfreichen Post. Wir brauchen echt mehr solche Mitglieder hier. :spinner::aetsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Klacken klingt bei mir ähnlich aber nicht genauso wie im Video. Leider kann ich es derzeit auch nicht vorführen, da der Dämpfer komplett zerlegt ist und ich im Urlaub bin.
 
Danke für deinen unheimlich sinnvollen und hilfreichen Post. Wir brauchen echt mehr solche Mitglieder hier. :spinner::aetsch:
Danke dir Bubi! Und ja, ich finde auch das es mehr von meiner Sorte geben muß :daumen:

Was aber dazu noch gelaufen ist, wie man argumentiert hat und dass das Teil nun komplett im Arsch ist und nicht mal mit allen Teilen, das ist unter aller Sau.
:lol: Tja, da hat dich wohl einer voll erwischt. Nächtstes Mal ehrlich sein und gleich sagen das du selbst schon dran herumgemurkst hast. Dann kommt vielleicht was anderes bei heraus. Du wolltest den Service verarschen und die haben dich verarscht. Denk mal drüber nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist vielleicht ne Quatschtante eh, hast wohl selber grad erst den morgendlichen Pickel ausgequetscht ubd bist mit den Anblick im Spiegel nicht zufrieden. Das kann ich verstehn, aber lass deinen Frust darüber nicht hier raus. Der Sevice wusste nämlich Bescheid. Ich hab Ihnen das genau geschildert was mit dem Dämpfer los ist und gehofft das man das evtl. bei RockShox sehen kann das da schon vorher was nicht stimmte.
 
Bei mir waren die Geräusche jedenfalls nach einem kompletten Service weg, dachte auch das da irgendwas kaputt wäre aber innen drin war nichts zu sehen. Vielleicht einfach nur nicht gescheit entlüftet.
 
..falsches fett?!das ist ja lächerlich. Warum funktionieren meine rsVivid air (mehere)mit gelben günstigen ravenol fett aus der 700ml kartusche?und das seit Jahren. Fahre auch im Winter damit dh.
Wie auch immer,ob das nun grün rot gelb ist..
Mit deinem dämpferproblem ..es gibt Videos direkt von sram.auch bebilderte Anleitungen.allerdings lassen die auch Teile aus.schade weil an sich gut bebildert und beschrieben.versuchs doch mal..ist an sich nicht schwer, es gibt immer ein erstes mal.
Sei ein wenig vorsichtig ,ist zartes Alu.
Von der Sache her muss die Stange aber fest sein.sprich mit schraubensicherung.liegt das hier nicht vor,würde mMn beim zusammenbaut geschlampt?wäre vielleicht deine chance?
 
Tja das habe ich eben auch so angenommen, keine Sicherung am Gewinde und das Ding kam einfach mit raus beim Luftkammerservice. Daher dachte ich eig. auch das der Service das sehen müsste bzw. könnte. Den Threadstarter hat ja scheinbar das gleiche Problem ereilt wie mich. Leider bleibe ich nun auf den Kosten sitzen bei nem Rad das gerade bissl mehr als 6 Monate rumfährt und der Sevice von RS hat mir neben bösem Willen auch noch in gewisser Weise Dummheit unterstellt. Ich sag mal so, die Luftkammer abzunehmen is ja nun auch nicht unbedingt das schwierigste Unterfangen auf der Welt, aber laut RS können das nur perfekt ausgebildete Servicetechniker die mit dem richtigen Fett arbeiten, sonst passiert sowas :hüpf:
 
Zurück
Oben Unten