Monarch RC3 Zugstufe defekt?

Registriert
14. April 2013
Reaktionspunkte
301
Ort
Landau
Servus,

hab den Dämpfer gerade aus dem Service bekommen, jetzt geht die Zugstufe nicht mehr (ging vorher). Der Dämpfer fährt extrem langsam zurück, so wie wenn die Zugstufe zu wäre. Hase ändert nix. Gibts noch andere Schrauben die was ändern könnten?

gruß
 
Hatte ich auch mal, frisch vom Service von CS.
Musste wieder eingeschickt werden, Zugstufennadel hat geklemmt...
 
Nein also wenn die normale Rebound Schraube nichts auswirkt, kannst du ohne den Dämpfer zu öffnen und den Druck vorher abzulassen in der Regel nicht so einfach etwas machen. Zumal da auch etwas überdreht sein könnte in Folge der evtl. festklemmenden Schraube.
Ich würde denen das Ding mit einem saftigen Kommentar zurückschicken. Eine klitzekleine Funktionsprüfung, die ja vor allem beim Rebound extrem einfach geht ist ja wirklich nicht zu viel verlangt. Es redet ja keiner davon das Ding auf nen Prüfstand zu packen.
Ich würde dort auf jeden Fall nichts mehr machen lassen (nach der Behebung des Problems).
 
Also ich muss zugeben, dass jetzt wo du es sagst, es eventuell auch an einer übetredrehen Rebound Schraube liegen könnte, das vielleicht ich der Verursacher bin.

Als ich das Rad ca 2 Jahren bekommen habe, war die Rebound Schraube an, wie mir damals aufgefallen ist, einer Stelle schwergängig. Da ich aber das Fahrrad fahren wollte habe ich nichts eingeschickt.

War jetzt das erste mal ausgebaut. Ich habe nachdem der Dämpfer jetzt zurückgekommen ist an der Rebound Schraube gedreht und festgestellt, dass sie an zwei Stellen sehr schwergängig ist. Ich habe mir gedacht ich drehe jetzt einfach mal so lange hin und ja, vielleicht wird sie ja leichtgängiger. Hat aber nichts gebracht.

Von daher kann es wirklich sein dass ich sie überdreht habe und RockShox gar nichts dafür kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss zugeben, dass jetzt wo du sagst dass es eventuell auch an einer betreten Rebound Schraube liegen könnte, das vielleicht ich der Verursacher bin.

Als ich das Rad ca 2 Jahren bekommen habe, war die Rebound Schraube an, wie mir damals aufgefallen war, an einer Stelle schwergängig. Da ich aber das Fahrrad fahren wollte habe ich nichts eingeschickt.

War jetzt das erste mal ausgebaut. Ich habe nachdem er zurückgekommen ist an der Rebound Schraube gedreht und festgestellt, dass sie an zwei Stellen sehr schwergängig ist. Ich habe mir gedacht ich drehe jetzt einfach mal so lange hin und ja, vielleicht wird sie ja leichtgängiger. Hat aber nichts gebracht.

Von daher kann es wirklich sein dass ich sie überdreht habe und RockShox gar nichts dafür kann.
Das muss ja keiner wissen:lol:
Wobei ich jetzt eher gedacht hätte das man da ne Dichtung plattdrückt beim Überdrehen und dann kommt öl am Hebel raus...
Hier scheint das Problem weiter innen zu liegen.wenn die Schraube zu schwer geht ist vielleicht eine der Madenschrauben zu fest angezogen, meist sind sie zu locker und der hebel schlabbrig, aber wie es manchmal so ist. Einfach mal nachschauen.
Aber nicht überdrehen;)
 
Also ich muss zugeben, dass jetzt wo du sagst dass es eventuell auch an einer betreten Rebound Schraube liegen könnte, das vielleicht ich der Verursacher bin.

Als ich das Rad ca 2 Jahren bekommen habe, war die Rebound Schraube an, wie mir damals aufgefallen war, an einer Stelle schwergängig. Da ich aber das Fahrrad fahren wollte habe ich nichts eingeschickt.

War jetzt das erste mal ausgebaut. Ich habe nachdem er zurückgekommen ist an der Rebound Schraube gedreht und festgestellt, dass sie an zwei Stellen sehr schwergängig ist. Ich habe mir gedacht ich drehe jetzt einfach mal so lange hin und ja, vielleicht wird sie ja leichtgängiger. Hat aber nichts gebracht.

Von daher kann es wirklich sein dass ich sie überdreht habe und RockShox gar nichts dafür kann.

Ein :daumen: auf die Ehrlichkeit!!!!
 
Servus,

hab den Dämpfer gerade aus dem Service bekommen, jetzt geht die Zugstufe nicht mehr (ging vorher). Der Dämpfer fährt extrem langsam zurück, so wie wenn die Zugstufe zu wäre. Hase ändert nix. Gibts noch andere Schrauben die was ändern könnten?

gruß
Zu einem Service gehört doch auch immer eine Funktionsprüfung. Sowohl vor aus auch nachher! Das wirft m.M.n. kein gutes Licht auf denjenigen, der den Service durchgeführt hat ;) Ich würde das noch einmal reklamieren
 
Zu einem Service gehört doch auch immer eine Funktionsprüfung. Sowohl vor aus auch nachher! Das wirft m.M.n. kein gutes Licht auf denjenigen, der den Service durchgeführt hat ;) Ich würde das noch einmal reklamieren
Bei einem Komplettservice muß derjenige auf jeden Fall am Reboundversteller gedreht haben und ihn vorallem auch ausgebaut haben. Gerade an den Verstellern geht das meiste Öl flöten und aus diesem Grund sollten da auch die Dichtungen gewechselt werden.
 
Zurück
Oben Unten