Monarch Rt Dämpfungsöl in der Luftkammer

Registriert
6. September 2020
Reaktionspunkte
20
Ort
Ellefeld
Hallo
Ich habe ein Problem mit meinem Rs Monarch Rt von 2018. Ich wollte heute etws Luft aus meinem Dämpfer ablassen, als mir auf einmal ein kleiner schwaps wen dem roten dämpfungsöl aus dem Luftventil entgegenkam. Habe danach natürlich sofort aufgehört, war maximal ein mililiter der da rauskam. Das Öl kommt ja warscheinlich aus der Dämpfung, woanders kommt das Rote Öl im Dämpfer ja nicht vor. Jetzt ist nur die Frage, wie das Dämpfungsöl in die Luftkammer kommt? :ka: Ich spüre auch keinen unterschied der Dämpfung bei einfedern, deswegen frage ich mich, wieviel öl da jetzt wohl noch in der Dämpfung ist,und wie ich ds Problem beheben kann?
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
MfG
 
Ich hatte den Dämpfer vor längerer Zeit schonmal offen und das Schmieröl ist nicht so dünnflüssig, und nicht rot🤔

Edit: wobei das Schmieröl ja in wenigeren Mengen vorkommt, und man dann die fahrbe nicht sieht..und vielleicht hat sich durch das fahren kurzzeitig die Vikosität geändert aber ich weiß es nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, wenn du ihn offen hattest, dann bist du im bilde, was drin war. das ist bei vielen ja nicht der fall. ich würde die luftkammer nochmal aufmachen und rein schauen. schon allein, um zu schauen, was da noch drin rum schwappt. solange die dämpfung funktioniert, würde ich aber erstmal keine größere aktion starten
 
So..
hab den Dämpfer jz mal geöffnet..
In der Luftkammer war das übliche schmieröl, aber relativ viel davon. Deshalb bin ich mir noch nicht sicher, ob jetztn in der Dämpfung öl Fehlt oder nicht. Zumal, wenn ich die Aircan abschraube, und dann die dämpfung komprimiere, kann ich die Dämpfung das erste Stück ganz einfach reindrücken, und erst dann merkt man wie die Dämpfung einsetzt. Beim Fahren merkt man davon aber nichts🤔
 
Beim Fahren merkt man davon aber nichts🤔
Weil der Dämpfer vielleicht in einer anderen Lage eingebaut ist und die Dämpfung dadurch wieder im Öl steht. Federst du weiter ein dann kommt irgendwann wieder der Bereich mit der Luft und die Dämpfung ist weg. Allerdings sollte der Dämpfer durch die Luft im Öl auch schmatzen/schnorcheln.
 
Allerdings sollte der Dämpfer durch die Luft im Öl auch schmatzen/schnorcheln
Wenn ich langsam einfeder, höre ich als erstes den druckausgleich zwischen Positiv und Negativkammer. Und dann höre ich das Öl durch die Dämpfung rauschen. Wenn ich schnell einfeder, dann das alles ein bisschen lauter. Der dämpfer ist in meinem Rad Horizontal eingebaut. Ich wies nicht ob du das mit "schmatzen/Schnorcheln" meinst
 
Ja, das meine ich. Rauschen kann normal sein. Das ist von Dämpfer zu Dämpfer unterschiedlich laut zu hören. Schnorcheln und Schmatzen sollte er nach dem Druckausgleich aber nicht mehr.

Natürlich schäumt sich das Öl nach einiger Zeit auf. Dann nehmen die Schmatzgeräusche meistens ab.

Du kannst den Dämpfer ja noch weiterhin fahren. Wenn dann wieder viel Öl in der Luftkammer vorhanden sein sollte hast du Gewissheit.
 
Ja, das meine ich. Rauschen kann normal sein. Das ist von Dämpfer zu Dämpfer unterschiedlich laut zu hören. Schnorcheln und Schmatzen sollte er nach dem Druckausgleich aber nicht mehr.

Natürlich schäumt sich das Öl nach einiger Zeit auf. Dann nehmen die Schmatzgeräusche meistens ab.

Du kannst den Dämpfer ja noch weiterhin fahren. Wenn dann wieder viel Öl in der Luftkammer vorhanden sein sollte hast du Gewissheit.
Okay mache ich erstmal so..mal schauen, wies da drin in einer Woche wieder aussieht. Gebe dann mal Rückmeldung
 
Zurück
Oben Unten