Monarch RT3 Fragen

Frank

Smooth Operator
Registriert
20. November 2000
Reaktionspunkte
132
Ort
Im Obstgarten des Taunus
Servus zusammen.
Habe mir im Winter einen Ellsworth Rogue Rahmen quasi neu aufgebaut.
Da mein alter Dämper mit 190x51 zu kurz ist für den Rogue habe ich einen leicht gebrauchten Monarch RT3 in 200x57 ergattert und eingebaut.

Nun hab ich schon ein wenig gestöbert aber keine klare Antwort gefunden.
Ich habe das Problem das er zwar den Druck hält (zB 190 psi) und die ersten paar Meter der Sag dann bei ~20% ist aber nach ein paar Kilometern sackt er dann bis 40% ein.

Aufpumpen mach ich so das ich bei 20, 30, 50, 100 psi per Gewichtszugabe voll einfedere und dann weiter Druck drauf. Dabei hab ich den Wahlhebel auf Max und Rebound auf Minimum (also Kanickel).

Der Wahlhebel für Min - Pedal - Max hat keine gefühlte Wirkung.
Bei 40-50% Sag kommt dann langsam auch mein Tretlager zu weit runter.

Mach ich da was falsch? Was an dem Ding ist defekt?
 
Die Wippe am Ellsworth hat einfach so viel Eigengewicht, das kann schon mal 20% ausmachen :D

Spaß beiseite...erste Vermutung: Der Druckausgleich zwischen positiv und negativ funktioniert nicht richtig.

Bist du sicher, dass du nicht einfach frontlastig den SAG gemessen hast und du dann mit vollem Gewicht berghoch auf dem Hinterrrad einfach mehr SAG hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo schwer ist die Wippe auch nicht :D

Hab gestern abend nochmal Reset vom Dämpfer gemacht, noch keine Gelegenheit groß zu testen.

Wenn ich den Sag messen will, setz ich mich drauf ohne zu fahren. Will ja nur sehen, wie das Ding unter meinem Gewicht einknickt.

Denke das da mit dem Ölfluß was nicht stimmt. Suche momentan Ersatz in 216x63 und wenn ich da was habe was funktioniert, werde ich den 200er mal zum Service schicken.
 
Der Ölfluss hat kaum was mit dem sag zu tun, erst recht nicht wenn du nix am Dämpfer verstellt hast.
Leg den Dämpfer ma ins Wasser um zu prüfen obe er dicht.
Und schau mal in die Luftkammer, hier ist vermutlich was faul.
 
Hallo zusammen

Hab gerade gesucht, ob ich irgendwas zu den jährlichen Neuerungen des Monarch RT3 finde, leider aber nix konkretes.

Ich möchte gerne mal ebendiesen Dämpfer ausprobieren, bis jetzt hab ich rausgefunden, dass 2015 Debonair hinzukam und 2016 einige weitere Aspekte verbessert wurden. Ob später noch was verändert wurde, finde ich nicht raus. Weiss da jemand Bescheid?

Falls tatsächlich nix mehr geändert wurde, könnte ich mir somit auch einen älteren Dämpfer von 2016 zulegen...

Danke schon jetzt!
 
Zurück
Oben Unten