Mondraker 2015 - neues 29"-All Mountain: von Summum bis Panzer

Mondraker 2015 - neues 29"-All Mountain: von Summum bis Panzer

Kurz vor der Eurobike lüftet Mondraker den Schleier der 2015-Produktpalette, die sich überwiegend durch Modellpflege auszeichnet, aber auch zwei Neuheiten umfasst. Dass Mondraker seine 26"-Bikes komplett auf 27,5"-Laufräder stellt ist längst kein Geheimnis mehr und so präsentieren die Spanier auch ihr wohl renommiertestes Bike, den DH-Boliden Summum, für 2015 mit 27,5"-Laufrädern. Modellpflege wurde auch an den Modellen Dune und Foxy betrieben, wobei es Letzteres in einer komplett neuen Carbon-Version gibt (hier die umfangreiche Vorstellung). Neu für kommendes Jahr sind die Modelle Crafty und Panzer, die wir euch hier kurz vorstellen möchten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Mondraker 2015 - neues 29"-All Mountain: von Summum bis Panzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Summum is ganz okay...auch wenn mir die Farbkombinationen nicht wirklich gefallen wollen...Aber wieso sich Mondraker immer an den Cobalt Laufrädern festklammern is mir ein Rätsel ;)
 
Also das neue Foxy Carbon ist für mich schon jetzt das Bike des Jahres 2015. Das Rad ist einfach so unglaublich schön geworden. Schade nur, dass Mondraker immer noch diese merkwürdigen CrankBrothers Laufräder verbaut.

Das neue Dune RR in orange macht aber auch einiges her. Gute Arbeit Jungs!
 
Schade um den zu knappen Einbauplatz für den Dämpfer im Foxy Carbon. So ist man leider auf den Fox CTD angewiesen (oder ähnliche Dämpfer). Etwas mit Piggyback oder der DB Inline funktionieren leider nicht im Foxy Carbon.
 
Schön sind die neuen Summums nun wirklich nicht... Verstehe nicht das man mit Zwang an der Forward-Geometrie festhält. Selbst die Teamfahrer wollten das nicht mehr... Gt hat Anfang des Jahres auch probiert, ein Rennen hat's gedauert bis der Vorbau wieder länger wird. Schließt nen Summum leider komplett aus...
 
Der Knick im Oberrohr zum Steuerrohr vor.. das ganze Dingens da will mir einfach nicht gefallen.
Der Panzer gefällt!
 
@xMARTINx Forward Geometry steht bei Mondraker nicht ausschließlich für "Zero-Offset-Vorbauten" sondern viel mehr für ein Geometriekonzept. Mondraker setzt, wie viele andere Hersteller mittlerweile auch (z.B. GT am Fury), auf sehr lange Hauptrahmen. Diese können optional (für diejenigen Fahrer die gern "hinter" dem Bike sitzen) mit einem 10-mm-Vorbau gefahren werden. Alle Forward Geometry-Bikes lassen sich aber auch mit "normalen" Vorbauten fahren - wobei sich ein 30-mm-Vorbau als ideal herausgestellt hat.

Im Vergleich zu GTs Fury fällt das Summum bei Rahmengröße "L" sogar etwas kürzer aus. Das GT wird auch serienmäßig mit einem 30-mm-Directmount-Stem angeboten. Markus Pekoll fährt sein Summum in "L" mit einem 40-mm-Vorbau.
 
Das fury ist auch extrem, da könnt ich ne Größe s fahren.
Wäre beim Summum dann wohl auch so.

Danke für die Antwort
 
@xMARTINx Mondraker setzt, wie viele andere Hersteller mittlerweile auch (z.B. GT am Fury), auf sehr lange Hauptrahmen. Diese können optional (für diejenigen Fahrer die gern "hinter" dem Bike sitzen) mit einem 10-mm-Vorbau gefahren werden. Alle Forward Geometry-Bikes lassen sich aber auch mit "normalen" Vorbauten fahren - wobei sich ein 30-mm-Vorbau als ideal herausgestellt hat.

Das scheint der Hersteller anders zu sehen, siehe
http://www.mondraker.com/13/imagenes/banner/Forward_Geometry_PDF_en.pdf

These geometry changes show a longer front triangle frame that situates the front
wheel axel forward but keeps the handlebar in the same position thanks to a shorter
stem
. This is the key of the new Forward Geometry concept.

In dem PDF wird mehrmals betont, dass sich die relativen Positionen von Tretlager, Sattel und Lenker im Vergleich zur herkoemmlichen Geo nicht aendern (sollen). Der Fahrer steht also, je nach Gefaelle, zental wie immer und nicht irgendwie nach vorn gezogen (waere wohl auch recht lebensmuede) und "profitiert" berauf und -ab vom laengeren Radstand.
Ergo waehlt man idealerweise die Ramengroesse weder nach Reach noch nach Buchstabencode, sondern nach horizontalem Abstand Lenker-Tretlager (was man urspruenglich vielleicht besser "reach" haette nennen sollen).
 
@beutelfuchs: "Ergo waehlt man idealerweise die Ramengroesse weder nach Reach noch nach Buchstabencode, sondern nach horizontalem Abstand Lenker-Tretlager (was man urspruenglich vielleicht besser "reach" haette nennen sollen)."

Hierbei hast du meine 100%ige Zustimmung.

Das in dem PDF zur Erklärung von Forward Geometry der 10-mm-Vorbau beworben wird stimmt auch. Der Inhalt des PDFs ist aber seit Einführung der Forward Geometry unverändert geblieben. Mondraker hat das Konzept aber nach dem ersten Jahr wieder ein klein wenig "entschärft". Die Rahmen sind etwas kürzer geworden (im Vergleich zu anderen Herstellern immer noch sehr lang) und werden seitdem mit zwei Vorbauten ausgeliefert (10 und 30 mm).

Cesar Rojo, der Konstrukteur des Ganzen, schwört nach wie vor auf die 10-mm-Vorbauten. Andere Mondraker-Mitarbeiter wie auch Team-Fahrer empfehlen die 30-mm-Version. Ich selbst bevorzuge auch die 30-mm-Version.

Es hängt aber auch stark davon ab welche Pedale man fährt. Wer mit Klicks unterwegs ist (so wie ich) kann eben auch zentraler über dem Bike stehen (auch bei Waagrechter Pedalstellung ist man mit dem Bike fest verbunden). Wer mit Flats unterwegs ist muss mit dem Hintern etwas weiter nach hinten, um sich zwischen Lenker und Flats vernünftig verspannen und können (tiefe Ferse für optimalen Halt).

Als ich vor zwei Jahren die Mondraker Jungs (Cesar Rojo, Brook McDonald und Markus Pekoll) bei einem groß angelegten Forward Geometry-Test in Neuseeland getroffen hatte, kamen sie zu einem ziemlich ähnlichem Ergebnis. Klick-Fahrer Markus bevorzugte einen "normalen" Vorbau während Flat-Fahrer Book bestens mit dem 10-mm-Vorbau zurecht kam.
 
Die Forward Geometry ist beim Summum auch nicht mit den anderen Bikes vergleichbar. Beim Foxy ist der Reach wirklich ewig lang und kompensiert da einen deutlich längeren Vorbau. Das 2014er Summum hat in L 446mm Reach, so lang ist auch ein Demo.

Markus Pekoll sagt, er braucht den längeren Vorbau am Summum für mehr Druck auf dem VR: http://www.pinkbike.com/news/markus-pekolls-275-mondraker-summum-2014.html
 
@berkel Richtig - hinzu kommt auch das Lenkwinkel-Thema. Das Summum hat einen sehr flachen Lenkwinkel und kann daher im Reach nicht noch länger gestreckt werden, da man auch den Radstand beachten muss.

Die Modelle Foxy und Dune haben einen deutlich längen Reach als das Summum. Das soll, wie du schon sagtest, einen längeren Vorbau ausgleichen. Sie haben aber auch einen steileren Lenkwinkel als andere Bikes dieser Klasse mit herkömmlichen Geometrien. Der Radstand ist zwar dennoch länger als bei der Konkurrenz, wo durch die Bikes enorm Laufruhig sind, durch die steileren Lenkwinkel lassen sich die Räder aber sehr präzise und agil steuern.
 
Puh zum Glück springen nicht alle auf diese Geometrie auf. Sehen ja wirklich schrecklich aus diese Mondraker Bikes.
Aber für den, der es mag, bestimmt das Höchste!
 
@beutelfuchs: "Ergo waehlt man idealerweise die Ramengroesse weder nach Reach noch nach Buchstabencode, sondern nach horizontalem Abstand Lenker-Tretlager (was man urspruenglich vielleicht besser "reach" haette nennen sollen)."....

Ne, den Abstand kann man leicht ändern, ohne die Restgeometrie zu verändern. Tretlager/Steuerrohr nicht.
 
Preise haben die ... mein lieber Herr Gesangverein!
Aber die Forward-Geometrie würde ich mal testen wollen. Nur so aus Neugier.
 
Zurück
Oben Unten