Da es doch anscheinend ein paar Dune Fahrer hier im Forum gibt und das Dune doch ein etwas spezielles Bike mit ein paar Eigenheiten ist eröffne ich diesen Thread.
Meine Erfahrungen beim Aufbau meines neuen Rahmens haben gezeigt dass hier ein Austausch nötig ist zumal man nicht viel im Netz findet.
Fange ich mal an; das Dune ist der Nachfolger meines Commencal Meta 6 das ich bis letzte Woche (6 Tage Dolomiten) noch gefahren bin und mit dem ich sehr zufrieden war.
Gewechselt aufs Dune RR habe ich vor allem wegen dem Rahmengewicht (1,2kg wurden gespart) und weil ich ein etwas reaktiveres Bike wollte das ich schneller beschleunigen kann.
Heute soll der Aufbau fertig werden (der fehlende 9fach direct mount Umwerfer ist heute angekommen)
Vor allem beim Antrieb gabs Schwierigkeiten, wollte meinen 9fach Antrieb einfach aufs Dune rüberschrauben, da hier schon ein 10fach Umwerfer mitgeliefert wird wollte ich mit 10fach Kette ein Schleifen am Umwerfer vermeiden. Hatte aber nicht gedacht dass meine X9 Shifter nicht mit dem Umwerfer zusammenpassen .
Dazu kommt dass das Dune nicht mit nem 22er Kettenblatt gefahren werden kann (26 Serie), mit nem 24er gehts einigermassen ohne dass die Kette am Schaltzug und an der Schwinge schleift.
Kettenführung (Blackspire Stinger)...kein Platz! Nachdem ich das Innenlager mit nem Spacer verbaut habe, Kettenblattschrauben abgefeilt, Stinger bearbeitet und die ISCG Aufnahme vom Lack befreit habe gehts ohne Schleifen. Damit die Kette auf dem kleinen Blatt nicht zu nah an die Schwinge kommt hab ich zusätzlich die Erhöhung auf der Rolle weggeschnitten, jetzt wird die Kette zwar auf dem kleinen Blatt kaum geführt, braucht es auch nicht!
Steuersatz hat der Händler mir nen Anderen eingepresst damit ich meine 1.1/8 Gabel fahren kann.
Testfahrt wird wohl morgen sein, bin gespannt!
Grüsse
Ralph
Meine Erfahrungen beim Aufbau meines neuen Rahmens haben gezeigt dass hier ein Austausch nötig ist zumal man nicht viel im Netz findet.
Fange ich mal an; das Dune ist der Nachfolger meines Commencal Meta 6 das ich bis letzte Woche (6 Tage Dolomiten) noch gefahren bin und mit dem ich sehr zufrieden war.
Gewechselt aufs Dune RR habe ich vor allem wegen dem Rahmengewicht (1,2kg wurden gespart) und weil ich ein etwas reaktiveres Bike wollte das ich schneller beschleunigen kann.
Heute soll der Aufbau fertig werden (der fehlende 9fach direct mount Umwerfer ist heute angekommen)
Vor allem beim Antrieb gabs Schwierigkeiten, wollte meinen 9fach Antrieb einfach aufs Dune rüberschrauben, da hier schon ein 10fach Umwerfer mitgeliefert wird wollte ich mit 10fach Kette ein Schleifen am Umwerfer vermeiden. Hatte aber nicht gedacht dass meine X9 Shifter nicht mit dem Umwerfer zusammenpassen .
Dazu kommt dass das Dune nicht mit nem 22er Kettenblatt gefahren werden kann (26 Serie), mit nem 24er gehts einigermassen ohne dass die Kette am Schaltzug und an der Schwinge schleift.
Kettenführung (Blackspire Stinger)...kein Platz! Nachdem ich das Innenlager mit nem Spacer verbaut habe, Kettenblattschrauben abgefeilt, Stinger bearbeitet und die ISCG Aufnahme vom Lack befreit habe gehts ohne Schleifen. Damit die Kette auf dem kleinen Blatt nicht zu nah an die Schwinge kommt hab ich zusätzlich die Erhöhung auf der Rolle weggeschnitten, jetzt wird die Kette zwar auf dem kleinen Blatt kaum geführt, braucht es auch nicht!
Steuersatz hat der Händler mir nen Anderen eingepresst damit ich meine 1.1/8 Gabel fahren kann.
Testfahrt wird wohl morgen sein, bin gespannt!
Grüsse
Ralph