Mondraker F-Podium & F-Podium DC

Frohes Neues an Alle F Podium Besitzer hier☺️🍀

Kann mir jemand sagen mit wieviel NM die Sattelstütze festgezogen wird? Der Pfeil auf der Klemme soll bestimmt mit dem Schlitz des Sattelrohrs am Rahmen fluchten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mondraker macht keine NM Angabe für die Sattelstütze (gem. Exploded View bzw Ersatzteilübersicht, gibt's im Download auf der Mondraker Seite)
 

Anhänge

  • F-Podium Spare parts 2023.pdf
    1 MB · Aufrufe: 32
Ich bin gerade auch im Aufbau meines heute angekommenen Rahmensets :D, Nachschicht!

Die Zugverlegung ist vergleichsweise tricky. Den Durchgang für die Dropper Post Außenhülle innen am Tretlager vorbei musste ich suchen, zum Glück nicht lange, da hatte ich das potentielle Loch durch die Wartungsöffnung am unteren Unterrohr erspäht.... Dazu ist bei Mondraker leider nichts dokumentiert.

Was ich nicht wusste, die innenverlegten Leitungen sind nicht in Röhrchen geführt und einlaminiert, sondern lose im Rahmen. Für alle drei innenlaufenden mechanischen Leitungen, nicht jedoch für die Bremsleitung, habe ich fleißig den beiliegenden Gummischlauch montiert, um ein mögliches Klappern von Anfang an auszumerzen.

Insgesamt 6 Leitungen gilt es, zu verlegen und zu installieren. Das ist mein Aufbau Nr. 49 in meiner Historie, also einer, der etwas länger dauert als sonst.
 
Ich bin gerade auch im Aufbau meines heute angekommenen Rahmensets :D, Nachschicht!

Die Zugverlegung ist vergleichsweise tricky. Den Durchgang für die Dropper Post Außenhülle innen am Tretlager vorbei musste ich suchen, zum Glück nicht lange, da hatte ich das potentielle Loch durch die Wartungsöffnung am unteren Unterrohr erspäht.... Dazu ist bei Mondraker leider nichts dokumentiert.

Was ich nicht wusste, die innenverlegten Leitungen sind nicht in Röhrchen geführt und einlaminiert, sondern lose im Rahmen. Für alle drei innenlaufenden mechanischen Leitungen, nicht jedoch für die Bremsleitung, habe ich fleißig den beiliegenden Gummischlauch montiert, um ein mögliches Klappern von Anfang an auszumerzen.

Insgesamt 6 Leitungen gilt es, zu verlegen und zu installieren. Das ist mein Aufbau Nr. 49 in meiner Historie, also einer, der etwas länger dauert als sonst.
Meins ist auch bald fertig. Ich musste nur Bremse Hinten, Dämpfer und Vario Stütze durch den Rahmen legen. Das man nicht durchs Tretlager sondern durch die kleine Öffnung geht hatte ich in einem Video von Mondraker für das Nachrüsten einer Vario gesehen. 😁
Nutzt du einen RockShox Twistloc für Gabel, Dämpfer oder was anderes?
 
Twistlock Generation 2. Dieser liegt dem Rahmenset DC RR 2023 bei.

Dämpfer ist dran. Nur habe für meine neue SID 35 120 Select den falschen Druckstufeneinstellknopf bestellt, deswegen ist die Gabel noch nicht am Twistlock angeschlossen.

Bei Dir dann AXS, oder fährst Du Singlespeed ....

Anbei, die Farbe silber-weiß des DC RR 2023 kommt live und in Farbe nochmal edler und wertiger rüber als auf den Produktfotos. Das weiß hat silber-glanz beigemischt, das kommt gut
 
Twistlock Generation 2. Dieser liegt dem Rahmenset DC RR 2023 bei.

Dämpfer ist dran. Nur habe für meine neue SID 35 120 Select den falschen Druckstufeneinstellknopf bestellt, deswegen ist die Gabel noch nicht am Twistlock angeschlossen.

Bei Dir dann AXS, oder fährst Du Singlespeed ....

Anbei, die Farbe silber-weiß des DC RR 2023 kommt live und in Farbe nochmal edler und wertiger rüber als auf den Produktfotos. Das weiß hat silber-glanz beigemischt, das kommt gut
Ja mit AXS. Bin sehr gespannt wie es sich fährt. Mit meinen 1,58m passt es aber auch mit Schrittlänge und Überstand noch und ist im Vergleich zu anderen Racern flacher aber länger. Bin es aber vom Ghost Lector SF gewöhnt. Hatte bei Insta sogar Just for Fun mal an Bec Mc Connell geschrieben. Kamm sogar ne Naricht zurück das Sie genauso groß ist und es super passt. Sie hat aber auch ein paar World Cups mehr gewonnen als Ich 😜
 
FP DC RR 23 Gr. L Eigenaufbau 11.65kg ohne Pedale

20230105 F-Podium DC RR 23 (3).jpg
20230105 F-Podium DC RR 23 (4).jpg
20230105 F-Podium DC RR 23 (9).jpg
 
@mountainbiker91
Dann bin schon schon gespannt auf ein Foto Deines fertigen Aufbaus.

Vorab noch eine Antwort auf die Frage "wie rum gehört die Sattelklemme?". Die Verschraubung gehört nach vorne, sprich über den Ausschnitt an deinem Sattelrohr. Ich hatte sie erst hinten, kam mir wegen des Ausschnitts jedoch falsch vor, und hatte sicherheitshalber auf Produktfotos von Mondraker geschaut, worauf man das erkennen kann. Ist eigentlich auch logisch.

Für die nicht verwendeten Löcher an den Kabelklemmen, die zwei Öffnungen besitzen, einmal größer (Bremsleitung) und einmal kleiner (Zughüllen), verwendet man originale Stopfen, die in in entsprechend zweifacher Größe dem Rahmenset beiliegen sollten. Ich hätte noch welche über. Ich würde nicht verwendete Öffnungen verschließen.
IMG_20230108_204247091.jpg
IMG_20230108_204341163_HDR.jpg
 
@mountainbiker91
Dann bin schon schon gespannt auf ein Foto Deines fertigen Aufbaus.

Vorab noch eine Antwort auf die Frage "wie rum gehört die Sattelklemme?". Die Verschraubung gehört nach vorne, sprich über den Ausschnitt an deinem Sattelrohr. Ich hatte sie erst hinten, kam mir wegen des Ausschnitts jedoch falsch vor, und hatte sicherheitshalber auf Produktfotos von Mondraker geschaut, worauf man das erkennen kann. Ist eigentlich auch logisch.

Für die nicht verwendeten Löcher an den Kabelklemmen, die zwei Öffnungen besitzen, einmal größer (Bremsleitung) und einmal kleiner (Zughüllen), verwendet man originale Stopfen, die in in entsprechend zweifacher Größe dem Rahmenset beiliegen sollten. Ich hätte noch welche über. Ich würde nicht verwendete Öffnungen verschließen.
Anhang anzeigen 1616335Anhang anzeigen 1616334

@mountainbiker91
Dann bin schon schon gespannt auf ein Foto Deines fertigen Aufbaus.

Vorab noch eine Antwort auf die Frage "wie rum gehört die Sattelklemme?". Die Verschraubung gehört nach vorne, sprich über den Ausschnitt an deinem Sattelrohr. Ich hatte sie erst hinten, kam mir wegen des Ausschnitts jedoch falsch vor, und hatte sicherheitshalber auf Produktfotos von Mondraker geschaut, worauf man das erkennen kann. Ist eigentlich auch logisch.

Für die nicht verwendeten Löcher an den Kabelklemmen, die zwei Öffnungen besitzen, einmal größer (Bremsleitung) und einmal kleiner (Zughüllen), verwendet man originale Stopfen, die in in entsprechend zweifacher Größe dem Rahmenset beiliegen sollten. Ich hätte noch welche über. Ich würde nicht verwendete Öffnungen verschließen.
Anhang anzeigen 1616335Anhang anzeigen 1616334
Schraube der Klemme kommt nach hinten wie auf deinen Fotos hier. Auch ersichtlich wie es McConnel mit dem Primaflor Team an allen Rädern hat. Bzgl der Leitungen habe ich die Teile auch. Geht mir aber um das hintere an der Kettenstrebe wo die Leitung für Schaltung eigl rauskommt. :)
 
Meine Fotos sind davor aufgenommen, ich hab sie mittlerweile nach vorne gedreht 8-). Mondraker macht's auf seinen Produktfotos auch so. Edit: Primaflor, check, erkannt, die machen es nach hinten, warum auch immer.

1664443170-2600_633563220feaf500578390-f-podium-dc-rr.jpg
 
Geht mir aber um das hintere an der Kettenstrebe wo die Leitung für Schaltung eigl rauskommt. :)
Da habe ich nichts verwendet, kommt bei mir ja auch ne Zughülle raus :D ....k.a., ich würde es mit irgendwas verschließen; bei mir lag dafür nichts bei.

Nach ein paar Einstellungsfahrten und einem Heute zum ersten Mal richtig im Wald, habe ich wohl für mich zur passenden Rahmengröße gegriffen, Stichwort Größenempfehlung. Ich bin 178/84, habe das F-Podium in L mit einem 60mm -6 Grad Vorbau. Einzig unter dem Vorbau bin ich (derzeit) bei relativ vielen 20mm Spacern angelangt, um einen Wohlfühl-Stack zu erreichen (weil, ist ja ein DC, und kein reines XC). Druck und damit Grip hatte ich genug vorne, das habe ich ultra-weichen und klitschigen Verhältnisse heute schon gut aufgezeigt.

Neue Bikes fahren immer gut.... Gibt ja genügende Posts hier im Forum, in denen Mitglieder von ihren Neuanschaffungen schwärmen. Meistens relativiert sich das mit der Zeit, um sich ehrlich zu machen.

Das sind meine Eindrücke, ganz vorsichtig bitte nehmen, nur nach den ersten Ausfahrten:

Bergauf gibt es noch effizientere und schnellere Bikes in der gleichen Klasse. Es ist insgesamt gut, nicht schlecht, aber das ist keine herausragende Stärke. Dafür hat es, im technischen, sehr viel Traktion.

Im Flachen, insbesondere gleichmäßig getreten, hat es eine hohe Effizienz und einen für mich, auf die Kategorie bezogenen, erstaunlich hohen Komfort. Auf diesem DC kann man entspannt epische Tagetouren verbringen bez. Geo und Fahrwerk. Komfort und Effizienz vereint spart es, lange gefahren, Kraft ein.

Bergab bin ich begeistert für die Kategorie DC. Überall Grip, Federwegsreserven insbesondere hinten, stabil geradeaus, trotzdem genau den Spritzer Agilität , den man sich von dieser Art Bike erwarten darf.

Ich glaube derzeit, das Bike wird länger bei mir bleiben (sagt der Turbo-Buyer und Bike-Wechsler vor dem Herrn)
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich fertig. Leider hab ich keine gute Camera. Gabel gefällt mir ganz gut in der Farbe, aber war zum vorherigen Rad angepasst worden. Sattelklemme habe ich mit 3-4NM festgezogen was denke gut sein sollte. Gesamtgewicht inkl PTN Nudels 10.9kg
IMG_20230109_205110.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20230109_205148.jpg
    IMG_20230109_205148.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_20230109_205136.jpg
    IMG_20230109_205136.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 102
IMG-20230127-WA0010.jpeg

Hallo ihr lieben. War heute mal auf der Straße kurz fahren und wollte nochmal alles nachziehen etc. Dabei ist mir dieser Riss wenn man es so nennen kann aufgefallen. Ist am Steuerrohr und kann es nur minimal mit dem Fingernagel ertasten. Optisch sieht es nur so aus das es ein Riss im Lack ist, wenn das möglich ist. Man sieht auch nichts wenn man von oben auf das Steuerrohr drauf schaut das es tiefer ist. Habe es mal minimal mit Eding makiert um zusehen ob es schlimmer wird wenn die Saison losgeht. Möchte nur ungern das neue Rad wieder sofort auseinander nehmen und einschicken etc. Den Rahmen hab ich mir aus Bayern zu mir nach Frankfurt liefern lassen. Müsste mich notfalls mit ihm in Verbindung setzen. Alternativ gibts ein Mondraker Händler bei Wiesbaden wo ich die Kefü her hatte damit er sich das mal anschauen kann. Habt ihr vll eine Idee? 😭🙄

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
 
Zurück
Oben Unten