Mondraker Foxy (Carbon 2014, 2015, 2016, 2017) - ein Informations- und [A]ufbauthema

du hast falsch zitiert.
Nein habe ich nicht. Ich habe meine Auslassungen kenntlich gemacht. ;)
Die Storm sl.2 ist die überarbeitete Storm sl, die jetzt auch für die 4-Kolbenbremsen freigegeben ist.
Ich weiß. Auch die Storm SL waren für die MT5 und MT7 "freigegeben", sie waren im Manual der Bremsen explizit aufgeführt und wurden oft im Bundle verkauft.

Was ich sagen wollte, ist dass bei der Entwicklung der SL2 sicherlich nicht aus Versehen auf die großen Scheiben verzichtet wurde. Wahrscheinlich geht man im Hause Magura davon aus, dass wer so große Hebel braucht, offenbar auch viel Energie umwandelt und deswegen mit massiveren Scheiben besser bedient ist. Ich bin deswegen auf Trickstuff gewechselt.
 
Das Griffproblem wurde mit Esi Chunky behandelt - taugt mir bislang ausgezeichnet.
Anhang anzeigen 792603

Heute hing das Bike an der Wage: 11,06kg stand dran (Parktools Hängewaage). Wenn man die schweren Reifen, den Unterrohrschutz und das Stahlkettenblatt regelt, kommt man auf 10,xx! Krassomat, damit hatte ich nicht gerechnet. Bleibt aber wie es ist, ein SQ Lab 611 kommt dann noch. Eventuell mal Dächle UL, aber die finde ich zu teuer... Warum Magura keine Storm SL.2 als 203er anbietet verstehe ich nicht.

Was mich nach wie vor nervt, ist die OneUp Sattelstütze, die zickt wegen der blöden Ansteuerung und blockiert manchmal nicht.

Heute war der erste Nightride in diesem Jahr und ich hatte viel Spaß!
Anhang anzeigen 792606

Das ist wirklich krass leicht! Ich bin aktuell bei 12,7Kg, allerdings mit DH Drahtreifen (1,3Kg) hinten. Finde ich jedoch für ein Rad mit dem Potential echt sehr leicht. Mein vorheriges Rad hatte knapp 2 Kg mehr auf der Waage, bei gleichem Einsatzbereich.
 
@zr0wrk ich finde, es war nicht klar, dass du beide Scheiben meinst, also Storm Sl und Storm Sl.2 - aber das ist interessant, dass das auch in den Manuals stand.

Das Rad fährt sich toll und ergänzt das Enduro also schnelles, leichtes Tourenrad.

Das einzige was immer noch Probleme macht, ist die OneUp Stütze. Die läuft jetzt auch noch rau, zusätzlich zu dem Zugproblem.
Den Vecnum Trigloc Hebel musste ich heute auch mit einer "richtigen" Schraube "modden". Die Zugklemmbolzenschraube ist eine M3 mit 1,5mm Innensechskant Schlüsselweite. Die meisten Minitools dürften den nicht dran haben. Genau, meins auch nicht... ;)
Jetzt ist eine M3 DIN 912 aus Titan dran. Da muss ich sagen, Vecnum hat da eine praxisferne Wahl der Schraube getroffen, die das Ende der Tour bedeutet hat. :spinner: Ich bemühe mich allerdings solche Baustellen weg zu bekommen. Fällt jemandem noch eine ein?
WP_20181111_18_12_25_Pro.jpg
 

Anhänge

  • WP_20181111_18_12_25_Pro.jpg
    WP_20181111_18_12_25_Pro.jpg
    861,5 KB · Aufrufe: 490
Zuletzt bearbeitet:
@zr0wrkDas Rad fährt sich toll und ergänzt das Enduro also schnelles, leichtes Tourenrad.

Das einzige was immer noch Probleme macht, ist die OneUp Stütze. Die läuft jetzt auch noch rau, zusätzlich zu dem Zugproblem.
Den Vecnum Trigloc Hebel musste ich heute auch mit einer "richtigen" Schraube "modden". Die Zugklemmbolzenschraube ist eine M3 mit 1,5mm Innensechskant Schlüsselweite. Die meisten Minitools dürften den nicht dran haben. Genau, meins auch nicht... ;)
Jetzt ist eine M3 DIN 912 aus Titan dran. Da muss ich sagen, Vecnum hat da eine praxisferne Wahl der Schraube getroffen, die das Ende der Tour bedeutet hat. :spinner: Ich bemühe mich allerdings solche Baustellen weg zu bekommen. Fällt jemandem noch eine ein?
Anhang anzeigen 794100

Tourenrad?! Das hört sich in der heutigen Zeit nach Baumarkt Hardtail an ;-)

Ich fahre seitdem ich das Foxy habe auch eine OneUp Dropper, davor eine Vecnum Moveloc. Grundsätzlich macht es Sinn, in einen ordentlichen Schaltzug zu investieren. Ich hatte damals bei der Moveloc auf einen JAGWIRE Elite Ultra Slick gewechselt. Das ist ein enormer Unterschied. Klar ist dieser Schaltzug nicht ganz günstig (12,50 €) aber es lohnt sich meiner Meinung nach. Als Hebel habe ich einen Bikeyoke verbaut. Damals gab es den neuen Vecnum Hebel noch nicht. Ich bin mit dieser Kombination soweit zufrieden. Funktioniert alles so wie es soll und ist unauffällig. Zugegebenermaßen braucht man trotzdem ein wenig mehr Kraft bei der Bedienung der OneUp Stütze.
 
Moin

Super Bike
Super Faden, danke dafür!

Ich habe mir auch ein Foxy Carbon XR (2016er Rahmen) aufgebaut.
Zum Thema Schaltauge hatte ich festgestellt, dass das neue Schaltauge nicht gut mit der Eagle funzt. Das Schaltwerk lässt sich nicht genug nach vorne drehen, sodass die Umschlingung nicht ausreichend ist. Auf den unteren Ritzeln 10,12,14 schaltet es dann schlecht.
Wer also Probleme mit dem Schaltauge und der Eagle hat, nicht verzweifeln. Ich habe wieder das alte verbaut und das neue bearbeitet.
1. + 2. Bild mein Foxy
3. Bild 2017er Foxy mit seltsam stehendem Eagle Schaltwerk, wundert mich das es so verkauft wurde

Thema ovales KB:
Ich verwende ein 32er oval von Garbaruk und musste das Metallplättchen am Hinterbau abfeilen (schmerzfrei) und 1mm Spacern, sonst hätte es geschliffen. Mondraker sagt die Next Kurbel ist nicht spezifiziert und sie können daher nix dazu sagen. Ist natürlich Blödsinn weils ja öfter nicht passt.

Thema Sattelstütze:
Die Verlegung ist Mist, das stimmt. Ist ultraknapp
Ich habe ne 160er Bikeyoke (im XL Rahmen), kann ich 100% empfehlen
 

Anhänge

  • IMG_2302.JPG
    IMG_2302.JPG
    3,9 MB · Aufrufe: 181
  • IMG_2301.JPG
    IMG_2301.JPG
    3,7 MB · Aufrufe: 199
  • Foxy 2017.jpg
    Foxy 2017.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Super Bike
Super Faden, danke dafür!

Ich habe mir auch ein Foxy Carbon XR (2016er Rahmen) aufgebaut.
Zum Thema Schaltauge hatte ich festgestellt, dass das neue Schaltauge nicht gut mit der Eagle funzt. Das Schaltwerk lässt sich nicht genug nach vorne drehen, sodass die Umschlingung nicht ausreichend ist. Auf den unteren Ritzeln 10,12,14 schaltet es dann schlecht.
Wer also Probleme mit dem Schaltauge und der Eagle hat, nicht verzweifeln. Ich habe wieder das alte verbaut und das neue bearbeitet.
1. + 2. Bild mein Foxy
3. Bild 2017er Foxy mit seltsam stehendem Eagle Schaltwerk, wundert mich das es so verkauft wurde

Kann ich nicht nachvollziehen: mein Foxy hat mit Eagle sehr gut funktioniert ohne Umbauten. Leider hab ich kein passendes Foto davon.
 
Kann ich nicht nachvollziehen: mein Foxy hat mit Eagle sehr gut funktioniert ohne Umbauten. Leider hab ich kein passendes Foto davon.
Sagt keiner dass ein Foxy mit Eagle nicht funktioniert. Meines funktioniert prima.
Es geht um ein bestimmtes Schaltauge.
Das gelbe Foxy auf dem 3. Foto wird mit der Schaltwerkstellung sicher nicht sauber schalten. Ich denke auch nicht mit ner 11-fach.

Wenn deines aber funkt, super!

Bilder wären aber trotzdem schön.
 
Selbst mit der 11fach ist das neue Schaltauge falsch ausgelegt. Normale Kettenlänge eingefedert +2 Glieder hat zu einer zu geringen Umschlingung geführt, erst mit zwei weiteren Gliedern konnte ich die Umschlingung passend einstellen, damit das Schaltwerk nah genug an der Kassette läuft. Man merkt an allen Ecken und Enden, dass das Foxy seine "Macken" hat, besonders, wenn man den Sprung zum Dune Carbon sieht. Ausgenommen die Achsen vom Lower Link und Rocker, die finde ich beim Foxy Carbon ausgezeichnet ausgeführt. Beim Dune fehlt eine Werkzeugschnittstelle in den Achsen (zum gegen halten), damit man problemlos die Schraube von den Konen raus bekommt, ohne die Achsen direkt mit raus zu drehen (sonst leidet die Klemmfläche).

@JBL4435 Bei meinem Kettenblatt habe ich ja auch Spacer dazwischen, damit ich nicht an das Blech stoße, das passt jetzt. Mit Direct Mount Kettenblättern bekommt man allerdings wirklich Probleme. Dinge wie Rahmen anschleifen, versuche ich zu vermeiden.

Die OneUp habe ich wieder mit etwas Fox Gold gängig bekommen, einfach Stülpmutter abdrehen und ein paar Tropfen rein. Jetzt läufts wieder. Also so schlecht und recht, wie es die Konstruktion der Stütze erlaubt. @aggressor2 das wäre auch meine erste Wahl, da die Leitungsführung am Dämpfer vorbei echt nicht schön ist.

@aurelio den ultraslick fahr ich am Enduro an der Schaltung, seit zwei Jahren, funktioniert auf lange Sicht wesentlich besser als diese PTFE-Grütze. Für die Sattelstütze muss was normales reichen, ansonsten ist da eh was faul.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt keiner dass ein Foxy mit Eagle nicht funktioniert. Meines funktioniert prima.
Es geht um ein bestimmtes Schaltauge.
Das gelbe Foxy auf dem 3. Foto wird mit der Schaltwerkstellung sicher nicht sauber schalten. Ich denke auch nicht mit ner 11-fach.

Wenn deines aber funkt, super!

Bilder wären aber trotzdem schön.

Ist leider mittlerweile zerlegt, deshalb kann ich keine mehr machen. Ich hab das neue Schaltauge verbaut gehabt und keine Probleme mit schlecht schalten auf den unteren Ritzeln gehabt.
 
Ist leider mittlerweile zerlegt, deshalb kann ich keine mehr machen. Ich hab das neue Schaltauge verbaut gehabt und keine Probleme mit schlecht schalten auf den unteren Ritzeln gehabt.

Würde mich bei Mondraker nicht wundern wenn es noch ne Schaltaugen Version gab oder gibt.

Egal, das Foxy ist ein geniales Bike und macht irre Spaß!
 
@imkreisdreher
Hast du die Vorsprung Kappe schon probiert?
Würde mich interessieren.
Nein, noch nicht. Ich möchte das Bike erstmal eine Weile so fahren, damit ich es gut kenne. Ich bekomme zwar schnell einen (bislang immer zutreffenden) Eindruck aber dann kann ich die Änderung besser erfassen.
Da der Boden aber mittlerweile nass ist, fehlt die Geschwindigkeit. Also kann es noch dauern ;) - ich steck dann mal nach ein paar Fahrten um...
 
Es geht doch aber auch um die Gleitfähigkeit des Schaltzugs in der Außenhülle, egal ob feine Abstufung oder offen/zu. Wie gesagt, die Verbesserung als ich damals bei der Moveloc von Standard Schaltzug auf Ultra Slick gegangen war signifikant.
 
Es geht doch aber auch um die Gleitfähigkeit des Schaltzugs in der Außenhülle, egal ob feine Abstufung oder offen/zu. Wie gesagt, die Verbesserung als ich damals bei der Moveloc von Standard Schaltzug auf Ultra Slick gegangen war signifikant.
Ja natürlich, ich dachte allerdings nicht, dass ich das extra erwähnen muss. Bei dir muss noch eine weitere Variable eine Rolle gespielt haben, ich habe, wie gesagt seit mehr als zwei Jahren Erfahrung mit den Ultra Slick und Pro Slick, sowie den Standard von Jagwire. Solange die Zughülle unbeschädigt ist und sauber, sind die Unterschiede nicht besonders. Auf die Nutzungsdauer allerdings schon, da gebe ich dir völlig recht. Aber lassen wir das Schaltzugthema gut sein :)
 
So, ich wollte auch mal mein Bike hier in vorerst letzter Ausbaustufe vorstellen:




Original sind nur noch Rahmen, Reifen, Steuersatz und Innenlager. Der rest wurde ausgetauscht.
Fahrwerk besteht nun aus RS Pike Dual Air (130-160mm) und RS Monarch RT3 Debon Air
Laufräder sind DtSwiss M1600
Cockpit besteht aus Sixpack Millenium Vorbau und Levelnine Lenker in 800mm
Zum stehen bringen mich die Code RSC kombiniert mit XT Scheiben in 180mm
Die Gruppe ist Sram GX Eagle
Sattelstütze ist RS Reverb Stealth, die Verlegung der Leitung war tricky, hat aber letztendlich irgendwie funktioniert.
Sattel ist Fizik Gobi

Gesamtgewicht so wie es da steht: 13,14kg
 
@alfton die Leitungsverlegung für die Reverb finde ich gut, für Kabelangesteuerte wird der Radius vermutlich zu eng.

Ich habe gestern mal das Vorsprung Corset getestet - im Vergleich zur Evol Luftkammer am Inline DPS.
Beide erstmal ohne Volumenspacer. Ich finde bislang, die Evol passt besser zum straffen Trailbike. Das Corset lässt den Hinterbau etwas wobbelig werden. (Edit: Mit mehr Luft passts besser).
Das ist mal der erste Eindruck, jetzt werde ich noch mit Spacern testen und auch die Luftkammern hin und her bauen.
Ansonsten: Ich finde den DPS in der offenen Position unterdämpft was die Druckstufen angeht und die Zugstufe überdämpft, die fahre ich offen. In der mittleren Position ist die LSC wieder zu stark.

Edit: Das ist der Dämpfer:
Foxy DPS Dämpfer.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten: Ich finde den DPS in der offenen Position unterdämpft was die Druckstufen angeht und die Zugstufe überdämpft, die fahre ich offen. In der mittleren Position ist die LSC wieder zu stark.

Vielen Dank für die erste Einschätzung zum Corset.
Darf ich fragen wieviel du wiegst und welchen Druck du im Dämpfer fährst?
 
Servus! Ich wiege meist so zwischen 75kg und 78kg. Da fahre ich im Moment 180psi im Corset. Durch den größeren Durchmesser der Luftkammer wird die Zugverlegung noch schwieriger. Hat da jemand den Bremsschlauch auf die Unterseite geführt wie beim Dune?
Bin jetzt das Foxy gute 500km gefahren - komme leider nicht so oft dazu, wie ich gerne würde. Zwischendurch war der Boden mal trocken, aber im Moment ist es immer noch schlecht für Dämpfertests... dazu melde ich mich aber nochmal.
20181224_151654.jpg

(Blick ins Dreisamtal nach Freiburg)

20181227_150314.jpg
 

Anhänge

  • 20181224_151654.jpg
    20181224_151654.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 467
  • 20181227_150314.jpg
    20181227_150314.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 469
Zurück
Oben Unten