Mondraker Foxy (Carbon 2014, 2015, 2016, 2017) - ein Informations- und [A]ufbauthema

Hat wer einen Link zu einer (Online)-Quelle für passende Schaltaugen?

PS: Float DPS Evol - jetzt mit Corset: leider gestern ziemlich rutschig gewesen, aber erster Eindruck ist zumindest mal nicht schlechter ;) Zugstufe für leichtere (80kg) Fahrer passt damit etwas besser, denk ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei Bike24, die haben einiges Zeug von Mondraker mittlerweile. Und nicht irritieren lassen, das Schaltauge wurde überarbeitet und könnte anders als die alten aussehen.

P.S.: Ich bin auch schon auf den Test des Float DPS 2017 mit und ohne Corset gespannt. Aber mein Aufbau ist eben ein Slowbuild :)
PP.S.: Bike24 hats nicht mehr (M056), aber es sollte jeder Händler bestellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ich liebäugele aktuell auch mit einem Foxy Carbon R (2017) als Ersatz für mein Pole Evolink. Leider liest man relativ wenig über das Foxy, die Testberichte sind teilweise ja eher durchwachsen. Wie zufrieden seid ihr mit euren Rädern? Wie macht sich das Foxy im Up- / Downhill? Wie schaut es mit den Sprungeigenschaften aus?

Leider hat das Foxy Carbon R eine recht bescheidene Ausstattung (RS Revelation mit Motion Control, RS Monarch RL, Mondrakete Laufräder, etc.) welche ich wohl nach und nach austausche müsste. Der Carbon Rahmen bietet dennoch eine tolle Basis denke ich.

Wie sieht es beim 2017er Modell mit anderen Dämpfern aus? Passt hier ggf. ein CCDB Inline rein?

Wie nachteilig seht ihr, dass der Rahmen hinten noch kein Boost hat?

Ich freue mich auf eure Beiträge.
 
Hallo zusammen!

Ich liebäugele aktuell auch mit einem Foxy Carbon R (2017) als Ersatz für mein Pole Evolink. Leider liest man relativ wenig über das Foxy, die Testberichte sind teilweise ja eher durchwachsen. Wie zufrieden seid ihr mit euren Rädern? Wie macht sich das Foxy im Up- / Downhill? Wie schaut es mit den Sprungeigenschaften aus?

Leider hat das Foxy Carbon R eine recht bescheidene Ausstattung (RS Revelation mit Motion Control, RS Monarch RL, Mondrakete Laufräder, etc.) welche ich wohl nach und nach austausche müsste. Der Carbon Rahmen bietet dennoch eine tolle Basis denke ich.

Wie sieht es beim 2017er Modell mit anderen Dämpfern aus? Passt hier ggf. ein CCDB Inline rein?

Wie nachteilig seht ihr, dass der Rahmen hinten noch kein Boost hat?

Ich freue mich auf eure Beiträge.
Da stellt sich die Frage, warum kommt das Pole weg, was war nicht gut und/oder möchtest du jetzt besser/anders haben?
Durchwachsene Testberichte kenne ich keine, hab glaub so gut wie alles gelesen, was es gibt (inkl. Google Übersetzerspaß). Nur die "Newschool" Fahrweise haben halt noch viele Leute nicht drauf, daher ist es dann "lang"

Zur Uphill/Downhillfähigkeit kann ich (noch) nur vom Dune berichten. Ausgezeichneter Hinterbau, geht auch gut Bergauf (hab noch kein Enduro gefunden, dass besser hoch ging), durch den hohen Antisquat. Fliegt auch gut.
Ich würde kein Komplettrad kaufen, außer vlcht. gebraucht. Lieber dann nach Gusto aufbauen. Da hast du völlig recht, Mondraker stattet die günstigeren Räder miserabel aus.

Kurz zur Klarstellung, das neue Foxy (27,5/29) ist quasi ein 2019er Modell, wenn man nach der Spareparts-Übersicht geht. Du meinst das alte Foxy Carbon? Da passt definitiv kein CCDBIL.
Boost kannst du in der Pfeife rauchen, schau lieber nach einem gescheit gebauten LRS, hast du mehr davon.

Ich kenne das Evolink nicht wirklich, aber ist das Pendant nicht eher das Dune? Davon gibts auch immer wieder gute Angebote gebrauchter Rahmen im BM. (Jetzt mal unabhängig vom Federweg)
 
Da stellt sich die Frage, warum kommt das Pole weg, was war nicht gut und/oder möchtest du jetzt besser/anders haben?
Durchwachsene Testberichte kenne ich keine, hab glaub so gut wie alles gelesen, was es gibt (inkl. Google Übersetzerspaß). Nur die "Newschool" Fahrweise haben halt noch viele Leute nicht drauf, daher ist es dann "lang"

Das Pole war mir mit 510 mm Reach noch immer etwas kurz. Das Foxy hat in XL zwar 518 mm, aber aufgrund des niedrigeren Stack Werts wird es sich wahrscheinlich nicht viel geben. Generell würde ich gerne mal wieder ein verspielteres, leichteres Rad mit 650b Laufrädern fahren.

Zur Uphill/Downhillfähigkeit kann ich (noch) nur vom Dune berichten. Ausgezeichneter Hinterbau, geht auch gut Bergauf (hab noch kein Enduro gefunden, dass besser hoch ging), durch den hohen Antisquat. Fliegt auch gut.
Ich würde kein Komplettrad kaufen, außer vlcht. gebraucht. Lieber dann nach Gusto aufbauen. Da hast du völlig recht, Mondraker stattet die günstigeren Räder miserabel aus.

Das hört sich sehr gut an. Ich denke auch, dass der Rahme eine super Basis ist. Leider ist die Ausstattung nicht so toll, aber das Komplettrad würde 3k kosten. Da ist es ja eigentlich fast egal was verbaut ist. So viel zahlt man ja eigentlich für den einzelnen Rahmen.

zur Klarstellung, das neue Foxy (27,5/29) ist quasi ein 2019er Modell, wenn man nach der Spareparts-Übersicht geht. Du meinst das alte Foxy Carbon? Da passt definitiv kein CCDBIL.
Boost kannst du in der Pfeife rauchen, schau lieber nach einem gescheit gebauten LRS, hast du mehr davon.

Genau, ich meine das alte Foxy Carbon. Schade das man hier beim Dämpfer derart limitiert ist. Andererseits brauche ich für die Enduro Runden auch nicht unbedingt den Nonplusultrarocketscience Dämpfer. Da reicht mir vermutlich erst mal der Monarch RL, welcher ja auch schön Pop haben sollte.

Ich kenne das Evolink nicht wirklich, aber ist das Pendant nicht eher das Dune? Davon gibts auch immer wieder gute Angebote gebrauchter Rahmen im BM. (Jetzt mal unabhängig vom Federweg)

Das Evolink gibt es ja in verschiedenen Versionen. Ich hatte das Modell mit 140 mm Federweg hinten, was in Verbindung mit 29" Laufrädern absolut ausreichend war. Das Dune wäre mir zu viel des Guten. Auch die Linienführung finde ich beim Foxy stimmiger.
 
Das Pole war mir mit 510 mm Reach noch immer etwas kurz. Das Foxy hat in XL zwar 518 mm, aber aufgrund des niedrigeren Stack Werts wird es sich wahrscheinlich nicht viel geben. Generell würde ich gerne mal wieder ein verspielteres, leichteres Rad mit 650b Laufrädern fahren.
Das Wort "verspielt" würde ich jetzt im Zusammenhang mit dem Foxy nicht unbedingt verwenden. Ist schnell bergauf wie bergab und insgesamt ein ausgezeichnetes und vielseitiges Rad (bis auf die Einschränkung bei der Dämpferwahl) und toll verarbeitet.
 
Das Wort "verspielt" würde ich jetzt im Zusammenhang mit dem Foxy nicht unbedingt verwenden. Ist schnell bergauf wie bergab und insgesamt ein ausgezeichnetes und vielseitiges Rad (bis auf die Einschränkung bei der Dämpferwahl) und toll verarbeitet.

Klar, so ein langes Geschoss ist nicht unbedingt als verspielt zu bezeichnen. Allerdings denke ich, dass im Vergleich zum Pole die Kombination aus kürzerer Kettenstrebe (Foxy 430 mm, Pole 455 mm), steilerem Lenkwinkel (Foxy 66,5°, Pole 64,5°), geringerem Radstand (Foxy 1240 mm, Pole 1317 mm) und den kleineren Laufrädern doch schon ein eher agiles, verspielteres Fahren möglich ist. Auch das Rahmengewicht wird um einiges geringer sein.

Wie sieht das eigentlich beim 2017er Foxy R aus? Ist der komplette Rahmen aus Carbon, oder ist der Hinterbau aus Aluminium?

Die Frage ist ebenfalls wie es mit der Einstecktiefe des Sattelrohrs aussieht. Ich würde meine Moveloc 200 fahren wollen und weiß natürlich nicht wie weit ich diese in das Sattelrohr bekomme. Auf der Mondrakete Seite findet man ja leider keinerlei Infos zu den alten Modellen.
 
Die Infos auf der Mondraketenseite sind ohnehin eher schwach. Meiner Meinung nach haben nur die XR-Modelle einen Hinterbau aus Carbon.

Zur Sattelstützenlänge hilft nur testen oder versuchen. Beim 2015er Carbon konnte ich (176 mit 80er Schritt) in Medium bspw keine Reverb Stealth größer als 125mm Hub und 390mm Gesamtlänge verbauen. Bei der Stealth kommt ja noch die Leitung mit dem connectadingens mit dazu und die sollte m.E.n relativ gerade nach unten geführt werden. Ging aber in meinem Fall mit der 150 Stealth nicht, denn die Zuführung sind zwei Öffnungen im Dämpferkäfig, die allerdings deutlich seitlich angebracht sind. Somit hätte ich die Stütze nicht weit genug versenkt bekommen bzw. der fixe Teil der Leitungszuführung wäre extrem schräg verkantet gewesen.

Da die Moveloc aber ja von extern angelenkt wird, sollte das kein Problem darstellen. Außerdem hat zumindest mein 2015er eine Zugführung im Oberrohr, die eigentlich für den Umwerfer ist. Ob das beim 2017er noch so ist=k.A....
 
Die Infos auf der Mondraketenseite sind ohnehin eher schwach. Meiner Meinung nach haben nur die XR-Modelle einen Hinterbau aus Carbon.

Zur Sattelstützenlänge hilft nur testen oder versuchen. Beim 2015er Carbon konnte ich (176 mit 80er Schritt) in Medium bspw keine Reverb Stealth größer als 125mm Hub und 390mm Gesamtlänge verbauen. Bei der Stealth kommt ja noch die Leitung mit dem connectadingens mit dazu und die sollte m.E.n relativ gerade nach unten geführt werden. Ging aber in meinem Fall mit der 150 Stealth nicht, denn die Zuführung sind zwei Öffnungen im Dämpferkäfig, die allerdings deutlich seitlich angebracht sind. Somit hätte ich die Stütze nicht weit genug versenkt bekommen bzw. der fixe Teil der Leitungszuführung wäre extrem schräg verkantet gewesen.

Da die Moveloc aber ja von extern angelenkt wird, sollte das kein Problem darstellen. Außerdem hat zumindest mein 2015er eine Zugführung im Oberrohr, die eigentlich für den Umwerfer ist. Ob das beim 2017er noch so ist=k.A....

Ah okay, trotzdem sollte der Rahmen leicht und steif sein oder?

Ich versuche aktuell zu erfahren wie weit ich die Moveloc einschieben kann. Ggf. fahre ich am Wochenende das Rad anschauen. Da kann ich es dann spätestens messen bzw. probieren.

Die verbauten Naben sind wohl von Novatec. Sollte für den Anfang eigentlich auch passen. Bei der Gabel (Revelation RL) würde ich vermutlich direkt auf ein 160 mm Modell mit besserer Dämpfung umrüsten. Der Zweifach Antrieb würde in jedem Fall auch direkt rausfliegen.
 
Die Infos auf der Mondraketenseite sind ohnehin eher schwach. Meiner Meinung nach haben nur die XR-Modelle einen Hinterbau aus Carbon.

Zur Sattelstützenlänge
Da hilft eine kurze Recherche, beim 17er Carbon R ist ein Carbon Hinterbau dran...
Bei meinem M Rahmen sind exakt 185mm Einstecktiefe - wie sich das mit dem Zug äußert, sehe ich dann.
Die Oneup steht auf der Liste bisher, da finde ich diesen Shim klasse.
 
Da hilft eine kurze Recherche, beim 17er Carbon R ist ein Carbon Hinterbau dran...
Bei meinem M Rahmen sind exakt 185mm Einstecktiefe - wie sich das mit dem Zug äußert, sehe ich dann.
Die Oneup steht auf der Liste bisher, da finde ich diesen Shim klasse.

Richtig, das 2017er Foxy hat full carbon.

Kann mir jemand vielleicht beantworten, ob in den Hinterbau ein Manitou McLeod Dämpfer mit King Can reinpasst?
 
Hat wer einen Link zu einer (Online)-Quelle für passende Schaltaugen?

PS: Float DPS Evol - jetzt mit Corset: leider gestern ziemlich rutschig gewesen, aber erster Eindruck ist zumindest mal nicht schlechter ;) Zugstufe für leichtere (80kg) Fahrer passt damit etwas besser, denk ich.
Bist du mit der Suche nach dem Schaltauge erfolgreich gewesen?
 
Mahlzeit, ich hab auch ein 2015er Foxy XR:

p6pb16087606.jpg


Und ich hab auch ein Problem. Die Nuss, die antriebsseitig im Ausfallende steckt und die Achse hält hat sich ihrer Schlüsselflächen entledigt. Das Ausfallende an sich ist in Ordnung. Die Nuss lässt sich nun aber nicht mehr festhalten, zum Befestigen der Achse. Bei Bike24 hatte ich mir dieses Schaltauge bestellt, aber leider passen die Teile nicht zu meinem Rahmen. Weiß wer wo man dieses Ersatzteil bekommt? Anfrage bei Mondraker läuft.
 
Das Ding schimpft sich Dropout Nut und ist einfach Schrott. Viel zu weich. Ich habe meins damals über mijo bikes bezogen, da habe ich auch den Rahmen her. Sollte aber jeder Händler besorgen können.

Wieso fahrt ihr alle so "lange" Vorbauten?Die Dinger sind doch eigentlich für maximal 30mm optimiert.

@Aggressor2: Ist das ein Medium Rahmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist ein M Rahmen.

50mm Vorbau fährt sich gut, find ich. Kürzere Vorbauten fühlen sich für mich zu nervös an.

Wegen der Nuss geh ich mal zum Händler, danke.
 
Bei mir ist es mit Sicherheit die alte. Bei den neuen Schaltaugen ist das Gewinde für die Achse direkt integriert. Bei den alten ist da nur eine große Bohrung für die Nuss.
 
Die Foxys sehen echt gut aus. Die vielen individuellen Kleinigkeiten gefallen mir auch sehr gut. Mein Foxy musste ich leider wieder abgeben. Es hat mir aber viel Spaß gemacht.
 
Hallo allerseits, kann mir vielleicht jemand sagen welche Maße das Foxy Carbon R 2017 bezüglich Dämpferbuchsen hat? Ich würde mir gerne Huber Buchsen bestellen.
 
Zurück
Oben Unten