Mondraker Foxy (Carbon 2014, 2015, 2016, 2017) - ein Informations- und [A]ufbauthema

Leider ist das Superstar Components Kettenblatt am Spider mehrfach angerissen und ein Arm ist durch.




Man sieht schön, wie ungünstig die Konstruktion ist: Starke Querschnittsänderung sorgt für Kerbwirkung. Ansonsten ist der Spider allgemein liedschäftig und flext recht stark. Hätte Superstar das Teil mal auf dem Prüfstand gehabt, wäre das Schadensbild schnell zu Tage getreten. Deshalb bin ich mir sicher, sie hatten das Teil nie auf einem Prüfstand. Da hilft es auch nichts, wenn sie mir einen neuen Spider schicken, das Problem ist die Auslegung des Teils.

Da ist es wieder, das Problem mit den exotischen Teilen. Ich fahre immer weniger exotisches Zeug und baue lieber auf Wald-und-Wiesen-Equipment, da kann man besser die Haltbarkeit/Zuverlässigkeit einschätzen, deshalb jetzt wieder das hier:


Ich bin allerding auch ein sehr großer Fan von gut gemachter Massenware der Industrie, das ist nämlich wesentlich schwerer gut hinzubekommen, als mal ein bisschen die CNC anzuschmeißen.
Ich mag schrauben, aber nicht wenn ständig was kaputt geht.
 
Leider ist das Superstar Components Kettenblatt am Spider mehrfach angerissen und ein Arm ist durch.




Man sieht schön, wie ungünstig die Konstruktion ist: Starke Querschnittsänderung sorgt für Kerbwirkung. Ansonsten ist der Spider allgemein liedschäftig und flext recht stark. Hätte Superstar das Teil mal auf dem Prüfstand gehabt, wäre das Schadensbild schnell zu Tage getreten. Deshalb bin ich mir sicher, sie hatten das Teil nie auf einem Prüfstand. Da hilft es auch nichts, wenn sie mir einen neuen Spider schicken, das Problem ist die Auslegung des Teils.

Da ist es wieder, das Problem mit den exotischen Teilen. Ich fahre immer weniger exotisches Zeug und baue lieber auf Wald-und-Wiesen-Equipment, da kann man besser die Haltbarkeit/Zuverlässigkeit einschätzen, deshalb jetzt wieder das hier:


Ich bin allerding auch ein sehr großer Fan von gut gemachter Massenware der Industrie, das ist nämlich wesentlich schwerer gut hinzubekommen, als mal ein bisschen die CNC anzuschmeißen.
Ich mag schrauben, aber nicht wenn ständig was kaputt geht.
So ein Scheiß...
Das NW Profil ist ohne Chainguide auch nicht zu gebrauchen.
Absolut Black kann ich empfehlen.
 
So ein Scheiß...
Das NW Profil ist ohne Chainguide auch nicht zu gebrauchen.
Absolut Black kann ich empfehlen.
Ne, absoluteblack fahr ich nicht mehr - die Alu-Kettenblätter haben bei mir nie lange gehalten, deshalb fahre ich nur noch Stahl. Außerdem, jedes neue Alu-Kettenblatt eine neue Kette, damit das Kettenblatt auch lange hält, ist teuer! Seit mehreren Tausend km fahre ich eins aus Stahl von Wolftooth, das ist viel durchdachter und besser verarbeitet als das Superstar, ich kann es empfehlen (in meinem Album Dune).

Das Angebot von Sram mit dem günstigen Eagle Stahlkettenblatt finde ich genial. Wenn ich den Entwickler mal treffe, gebe ich ihm ein Bier aus. Günstig und haltbar. Ist halt ungünstig, dass ich von ovalen Kettenblättern überzeugt bin.
 
Ne, absoluteblack fahr ich nicht mehr - die Alu-Kettenblätter haben bei mir nie lange gehalten, deshalb fahre ich nur noch Stahl. Außerdem, jedes neue Alu-Kettenblatt eine neue Kette, damit das Kettenblatt auch lange hält, ist teuer! Seit mehreren Tausend km fahre ich eins aus Stahl von Wolftooth, das ist viel durchdachter und besser verarbeitet als das Superstar, ich kann es empfehlen (in meinem Album Dune).

Das Angebot von Sram mit dem günstigen Eagle Stahlkettenblatt finde ich genial. Wenn ich den Entwickler mal treffe, gebe ich ihm ein Bier aus. Günstig und haltbar. Ist halt ungünstig, dass ich von ovalen Kettenblättern überzeugt bin.
Ok die AB halten bei mir eigentlich recht lang, bzw das erste das ich gekauft habe ist noch ok. Hab aber leider kein Plan wie viel km und hm weils immer mal an verschiedenen Rädern war und ich das sowieso nicht mitschreibe.
Sram wär cool aber ich hab auch gern oval.
 
Moin, hat jemand einen S-Rahmen und könnte mal die maximale Sattelstützeneinstecktiefe messen? Ich überlege gerade, ob für mein Mädel ein Foxy-Aufbau sinnvoll wäre :daumen: (mit dem M-Rahmen kommt sie bisher aber gut zurecht mit 1630).
 
Frage an die Gemeinde zur Steckachse am Foxy Carbon 27,5
Das ist die Achse: X12 (Konus am Kopf und 12x1 Gewinde)

Beim Bremsencheck im Bikeladen hat der gute Monteur wohl den kleinen Zwischenring vergessen zu montieren. Damit klappert das HR natürlich. Leider war das Teil im Laden nicht auffindbar. Abhilfe war erstmal eine Unterlegscheibe. Die Frage ist, wo bekommt man den das Originalteil nachgekauft?
Laut Hersteller gibt es dieses als Set. Die Nr7 wäre demnach das Zwischendingensabstandshalter.
Weiterhin ist die Mutter der Achse schon arg verschlissen. Es besteht die Gefahr das der Imbus irgendwann nicht mehr greift. Kann man da auch andere Muttern nutzen ? Alternativen ?

Bild vom Bike gibts dazu.

Wer was weiß, kann sich gern melden.

890881


890876
 
Ich fahre das Foxy nun circa ein Jahr. Im Prinzip ein echt schnelles Rad. Was mich aktuell stört: Es versackt bei Absprüngen ziemlich stark im Federweg (degressiv im mittleren Federwegsbereich). Zudem muss man das Rad einfach immer extrem im Race Modus (Gewicht aufs Vorderrad) fahren, damit vorne der Grip nicht abreißt. Habt ihr ähnliche "Probleme" und ggf. Tips wie man das ändern kann? Leider habe ich mich vor dem Kauf offenbar zu wenig mit der Kinematik auseinandergesetzt. Vielleicht wäre ein Wechsel auf einen Rahmen mit progressiverer Kinematik (z.B. Evil Following, Cannondale Habit, etc.) der einzige Ausweg?!
 
Ich fahre das Foxy nun circa ein Jahr. Im Prinzip ein echt schnelles Rad. Was mich aktuell stört: Es versackt bei Absprüngen ziemlich stark im Federweg (degressiv im mittleren Federwegsbereich). Zudem muss man das Rad einfach immer extrem im Race Modus (Gewicht aufs Vorderrad) fahren, damit vorne der Grip nicht abreißt. Habt ihr ähnliche "Probleme" und ggf. Tips wie man das ändern kann? Leider habe ich mich vor dem Kauf offenbar zu wenig mit der Kinematik auseinandergesetzt. Vielleicht wäre ein Wechsel auf einen Rahmen mit progressiverer Kinematik (z.B. Evil Following, Cannondale Habit, etc.) der einzige Ausweg?!

Hi Aurelio. Ich habe mir kürzlich ein 2015er Modell aufgebaut und kann das mit dem wegsacken nur bestätigen. Ich denke das liegt aber in erster Linie an dem bescheidenen Dämpfer. Ich fahre den originalen aus dem r Modell mit rund 170psi. Im Absprung oder beim bunny habe ich das Gefühl das das Hinterrad gar nicht wirklich hoch kommt. Ich fahre außerdem ein 2017er habit, bei diesem habe ich das Problem nicht.
Das mit dem wegsacken habe ich allerdings schon öfter hier gelesen und schaue mich nach einem anderen Dämpfer um.

@All welche Dämpfer fahrt ihr? In welchem Setting? Was geht überhaupt rein? Mir persönlich wären Erfahrungen mit Rockshox wichtiger als mit Fox.
 
welchen Dämpfer fährst du? mit wie vielen Spacern?
Hi Aurelio. Ich habe mir kürzlich ein 2015er Modell aufgebaut und kann das mit dem wegsacken nur bestätigen. Ich denke das liegt aber in erster Linie an dem bescheidenen Dämpfer. Ich fahre den originalen aus dem r Modell mit rund 170psi. Im Absprung oder beim bunny habe ich das Gefühl das das Hinterrad gar nicht wirklich hoch kommt. Ich fahre außerdem ein 2017er habit, bei diesem habe ich das Problem nicht.
Das mit dem wegsacken habe ich allerdings schon öfter hier gelesen und schaue mich nach einem anderen Dämpfer um.

Ich fahre einen Manitou McLeod mit Highlander Tuning (große Luftkammer, zur Hälfte zugespacert, Dämpfung angepasst, ...). Ich habe schon einiges ausprobiert (Kammer komplett zugespacert, verschiedene Zugstufen Einstellungen, Druckstufe rein, etc.) bin aber nicht so richtig zufrieden. Wie schon geschrieben liegt das denke ich an der Kinematik, weniger am Dämpfer. Das Foxy ist am Anfang des Federwegs wohl progressiv (wenig Wippen im SAG Bereich), wird jedoch in der Mitte des Federwegs degressiv.
 
in der letzten Grafik wird klar, dass eine große negativ Kammer für gutes Ansprechverhalten gut ist, dann linear mit etwas Progression am Schluss. Zudem wäre etwas mehr Druckstufendämpfung als der 17er DPS Performance mitbringt gut, da fehlt mir auch etwas. Im Sommer fahre ich aber Dune, daher kann ich da grad nicht experimentieren. (Zur Info: Ich fahre den dps mit Corset).

@aurelio hat der McLoed eine große Negativkammer?
 
in der letzten Grafik wird klar, dass eine große negativ Kammer für gutes Ansprechverhalten gut ist, dann linear mit etwas Progression am Schluss. Zudem wäre etwas mehr Druckstufendämpfung als der 17er DPS Performance mitbringt gut, da fehlt mir auch etwas. Im Sommer fahre ich aber Dune, daher kann ich da grad nicht experimentieren. (Zur Info: Ich fahre den dps mit Corset).

@aurelio hat der McLoed eine große Negativkammer?

Im Originalzustand nicht. Der Dämpfer ist was das angeht sehr simpel konstruiert und hat eine sehr kleine Negativkammer, die nur durch das Aufschieben der Positivkammer automatisch befüllt wird. Es gibt keinen Überströmungskanal wie bei anderen Dämpfern. Das Highlander Tuning schafft da jedoch Abhilfe...
 
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