Ich klink mich hier mal ein und stelle mal meinen Aufbau vor. Kurz zur Vorgeschichte: im Juni erspähte ich im Keller des radladens eines Freundes einen 2015er Foxy r Rahmen in fast Jungfräulichem Zustand. Er fuhr es schon eine ganze Weile nicht mehr und nach Einigung über den preis und etwas Bedenkzeit meinerseits holte ich den Rahmen Anfang August ab. Mit dabei waren der Original Dämpfer, Steuersatz, x12 Achse, eine 160er
Pike und ein
Syntace megaforce 2 in 30er länge, paketpreis 1050 taler. Zuhause habe ich dann gleich mal meinen easton havoc angebaut und so stand es dann da.
Nun mussten teile her denn man will ja wissen wie es sich fährt. Vom zu sehenden Cannondale Habit konnte der Antrieb, die
Bremsen sowie die
Reverb inkl.
Sattel übernommen werden. Für den Rest habe ich dann die kleinanzeigen durchwühlt denn klar war, für den probeaufbau sollte es erstmal so günstig wie möglich werden. Und so schoss ich ein
shimano pf innenlager für n fünfer um die ecke, und einen dtswiss e1900 lrs inkl.
Maxxis highroller und
minion ss für schlappe 30 taler die ich noch am selben tag abgeholt habe. Der lrs hatte vorne und hinten 8er und die hinteren lager liefen rauh. Die 8er habe ich dann rauszentriert bekommen, lager wurden ersetzt. Top lrs für n appel und n ei, gut etwas schwer aber erstmal tuts der. Die erste Testfahrt stand an.
Fazit: Geiles Gerät, wird behalten.
Dann ging es im nächsten Schritt an die Optimierung der Komponenten, das Blau passte nicht und das Habit wollte seine Teile gerne wiederhaben. Durch meine teilesuche in den kleinanzeigen hatte ich noch einige interessante angebote auf meiner merkliste. So erreichte mich dann ein paar Tage später der „neue“ Antrieb bestehend aus Next sl kurbel g3,
race face innenlager, sunrace 11-46 kassette,
shimano cn701 Kette und Xtr M9000 11fach Schaltwerk sowie Trigger zum schnäppchenpreis versteht sich
im gleichen atemzug habe ich der
Pike eine etwas passendere Farbe und neue Decals spendiert
So sah es dann schon etwas stimmiger aus und der antriebsumbau brachte rund 650g weniger auf die waage.
dann passierte erstmal eine weile nichts, bis auf kleine optmierungen (kettenblatt in schwarz, pd-m9000 statt der reverse escape pro).
Nach einem kleinen Crash bei dem einige Teile einen schräg stehenden Betonpfeiler gestreift haben begann eigentlich der Wahnsinn der jetzt kommt. Als folge des betonpfeilers gab es ein paar nette schrammen im Standrohr sowie Casting rechts, die
reverb hat auch ein paar milligram verloren. Das schlimmste jedoch, der Rahmen . Der war zwar durch folie geschützt, allerdings hat das sitzrohr den beton so toll getroffen das dieser sich genau (wirklich genau!) vor der Folie im Rahmen verewigte. Davon habe ich kurioser weise keine Fotos geschossen.
Nun wollte ich wissen wie tief die kratzer sind und ob sie bis aufs carbon gehen, also Folie abziehen und Lack runterkratzen. Beim abziehen der folie kam mir gleich mal etwas lack entgegen, schöne kagge. Nach dem abkratzen des lacks an besagter stelle vom sitzrohr stellte ich fest das der kratzer wirklich bis aufs carbon geht. Zum glück aber nur angekratzt.
So da saß ich nun, und betrachtete den schaden, das nackte carbon und den restlichen Rahmen. Wer die 2015er Lackierung kennt wird wissen das der rahmen nicht flächig schwarz lackiert ist sondern nur in den bereichen der knotenpunkte, also steuerkopf, tretlager-dämpfer bereich und sitzrohr mit weichem übergang zum klarlack. Am hinterbau das selbe. Ich hab dann ein paar minuten nachgedacht, soll ich, soll ich nicht? Nunja, was solls runter mit dem lack. Und wenn man schon dabei ist gleich mal gucken wo mdk die märchenidee her hat mit den 2,1kg für den größe m rahmen.
anbei ein paar fotos der rahmenteile auf der waage die sein müssen, also welche nicht individuell ausgetauscht werden können.
Vorderes Rahmendreick
Hinterbau, bissl lack fehlt schon
Lower Link inkl lager und distanzhülsen
Upper Link Inkl lager
pm aufnahme hinten
Bolzen, muttern, distanzscheiben, mutter steckachse hinten, inkl der schrauben
Hier noch ein paar gewichte sonstiger parts
original Fox Float CTD
kettenstrebenschutz
Steuersatz Mondraker ohne gabelkonus
Schutzblech dämpfer
klebeschutz tretlager/unterrohr
sattelklemme original
wer jetzt nachrechnet wird festellen das wir schon lange an den angegebenen 2,1kg vorbei sind
Achtung, ich muss den beitrag splitten, da man nur 20 bilder anhängen kann. Bitte frei lassen, danke.