Mondraker Foxy Carbon 2018: Variables Allmountain-Bike mit Abfahrts-Genen

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem neuen Epic noch eine Neuvorstellung mit geschraubtem Innenlager. Und niemand bewirbt es. Wtf? Oder ist es ihnen schlicht zu peinlich, zuzugeben das PF scheiße ist?
 
Was ist der Vorteil von so einem Trunnion Mount?
Mein Radl hat's und ich sehe ein paar Vorteile. Eigentlich ist's ein 230/60 Fox X2, mit Trunnion reduziert sich die EBL auf 205. Derselbe Dämpfer ohne Trunnion findet sich z.B. am neuen Slash. Deshalb ist dort die Wippe etwas höher am Sitzrohr und der verfügbare Bereich für die Sattelstütze darüber
kleiner. Weiter verzichtet die Trunnion auf die üblichen Einbaubüchsen. Besonders bei größerer Breite und viel Drehung im wie bei diesen im oberen Dämpferauge ist das verschleissarmer und wohl auch steifer, da Trunnion direkt in großen Kugellagern auf der Wippe verschraubt ist. Ich finde längst nicht alles Neue gut, aber Trunnion Mount ist ne clevere Idee, die konstruktive Vorteile bietet.
 
Mein Radl hat's und ich sehe ein paar Vorteile. Eigentlich ist's ein 230/60 Fox X2, mit Trunnion reduziert sich die EBL auf 205. Derselbe Dämpfer ohne Trunnion findet sich z.B. am neuen Slash. Deshalb ist dort die Wippe etwas höher am Sitzrohr und der verfügbare Bereich für die Sattelstütze darüber
kleiner. Weiter verzichtet die Trunnion auf die üblichen Einbaubüchsen. Besonders bei größerer Breite und viel Drehung im wie bei diesen im oberen Dämpferauge ist das verschleissarmer und wohl auch steifer, da Trunnion direkt in großen Kugellagern auf der Wippe verschraubt ist. Ich finde längst nicht alles Neue gut, aber Trunnion Mount ist ne clevere Idee, die konstruktive Vorteile bietet.
Verstehe, danke! :)
 
Habe verbessert.
bbbild.jpg
 

Anhänge

  • bbbild.jpg
    bbbild.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 96
nice :daumen:

ich fahre das "alte" Foxy SE und Mondraker hat so ziemlich alles umgesetzt was ich an meinem Foxy zu bemängeln habe (doppelte Abstützung der hebeninterbaustr, mehr Bauraum für Dämpfer mit piggy, größere/mehr Lager, Geoverstellung). wäre das neue nicht auf Boost ausgelegt, würde ich sofort mein Foxy gegen das neue tauschen

Das obberrohr sieht in der seitenansicht mal krass dünn aus. :eek:

Aber warum verbauen die in der Topvariante die 34er? in meinem war noch die 36er drin! nur wegen dem Gewicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Mudguard nicht zu knapp beschnitten und die Wippe nicht so hässlich breit wäre, ja dann hätte ich mich glaube ich gerade verguckt :)
 
war ironisch gemeint. rein der logik nach Foxy => mehr FW, dann bekommt das Dune auch mehr + 29" wäre ein 180er 29" :lol:

sinnvoll wäre aus meiner Sicht: Foxy als 29" mit 145mm FW und das Dune als 27,5er belassen. ggf. wie bei den aktuellen eine Serie mit längerer Gabel und Dämpfer.
 
Zurück
Oben Unten