Mondraker Foxy Carbon 29 XR im Test: Rennschlitten auf großem Fuß

Mondraker Foxy Carbon 29 XR im Test: Rennschlitten auf großem Fuß

Nach dem richtungsweisenden Dune mussten Fans der spanischen Bikes von Mondraker lange auf ein 29"-Enduro warten – im Frühling 2018 war es dann endlich so weit und das Mondaker Foxy wurde auf große Räder gestellt. Ein Reach zwischen 450 und 510 mm trifft auf einen moderaten 66° Lenkwinkel mit 435 mm langen Kettenstreben. Das alles vereint in einem edlen Carbon-Rahmen, der in seiner Formgebung aus der breiten Masse heraussticht. Wir haben das vielversprechende Rad ausführlich getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Mondraker Foxy Carbon 29 XR im Test: Rennschlitten auf großem Fuß
 
Zuletzt bearbeitet:
Mondraker machen für die topmodelle schon sehr coole rahmen, leider ist die ausstattung bereits eine stufe drunter schon seltsam bis maßlos überteuert. (was nicht heißen soll dass die topmodelle anständige preise haben)
 

Anzeige

Re: Mondraker Foxy Carbon 29 XR im Test: Rennschlitten auf großem Fuß
OK...
...teuer aber viel Schönes dabei.

Nur dieses Sattelrohr...sieht aus wie bei einem Affen, der sich gerade spontan unsterblich verliebt hat und mit durchgebrannten Sicherungen dem Weibchen nachrennt. Gerade die Farbe unterstreicht wohl die Assoziation...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz schön langes Sattelrohr... Da muss man aber schon mit ner deutlichen Überhöhung unterwegs sein, um hier ne weithubige Stütze zu fahren... oder täuscht das so sehr?
 
Ganz schön langes Sattelrohr... Da muss man aber schon mit ner deutlichen Überhöhung unterwegs sein, um hier ne weithubige Stütze zu fahren... oder täuscht das so sehr?
Das Testrad ist n XL. 510 mm sind da nicht so übertrieben.
Gerade für Leute mit langen Beinen können Sitzrohre wohl auch zu kurz sein (hab ich jedenfalls gehört ;)).

Das Foxy ist auch mal n echtes XL.
Schaut eher aus wie n 650B Trailbike, statt wie n 29er Enduro. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch schon mal kurz das "günstige" R in XL probegerollt. Passte wie Arsch auf Eimer bei 190cm SL 92cm... Wenn nur der Preis nicht so hoch wäre...
Die beiden Alu-Varianten sind vielleicht auch noch erwähnenswert: https://www.mondraker.com/uk/en/2019-foxy-xr-29
Jemand vielleicht Erfahrung damit? Fänd ich ziemlich intressant...
 
Wenn wir hier schon die XL-Größe zum Thema machen. Hier wächst die Kettenstrebe ja nicht mit und ist mit 435mm vielleicht für Langbeiner zu kurz??? Oder macht der Sitzwinkel das wieder weg??? Meist wird ja der effektive Sitzwinkel bezogen auf einen gedachten Punkt auf höhe Oberkante Steuerohr (quasi Stack) berechnet. Und der Stack ist mit 642mm ja nicht zu tief und somit der "wirkliche" Sitzwinkel steil genug. Vielleicht kann Langebeiner Grinsekater auf das Thema Kettenstrebe kurz eingehen...
 
Ein Bike was polarisiert, muss man ja auch erstmal bauen können. Erkennt man auch aus dem Augenwinkel, wenn es an einem vorbei ballert, sofort.

Ich find die Formsprache total daneben, jedes optische Detail irgendwie ein FauxPas: der optisch extrem langezogene Steuerrohrbereich, dieses prollig anmutene tiefgezogene, gerade Linie aus OR und SR (erinnert unangenehm an einige hässliche Hardcore-Hardtail-Verbrechen aus den frühen 2000ern), das oben ewig lang überstehende und dabei unförmige Sattelrohr, die extreme optische Unausgewogenheit aus Stummel-Hinterbau und übergroßem vorderem Rahmendreieck...

Technisch sicherlich absolut top, der Test liest sich ja ganz lecker (hoffe ich kann das mal testen demnächst). Meinetwegen auch Innovativ (für den der's brauch). Aber die Assoziationen, die die Optik bei mir auslöst, sind leider eher unangenehm. Eines der hässlichsten Bikes am Markt für mich (neben dem Pole)....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bike was polarisiert, muss man ja auch erstmal bauen können. Erkennt man auch aus dem Augenwinkel, wenn es an einem vorbei ballert, sofort.

Ich find die Formsprache total daneben, jedes optische Detail irgendwie ein FauxPas: der optisch extrem langezogene Steuerrohrbereich, dieses prollig anmutene tiefgezogene, gerade Linie aus OR und SR (erinnert unangenehm an einige hässliche Hardcore-Hardtail-Verbrechen aus den frühen 2000ern), das oben ewig lang überstehende und dabei unförmige Sattelrohr, die extreme optische Unausgewogenheit aus Stummel-Hinterbau und übergroßem vorderem Rahmendreieck...

Technisch sicherlich absolut top. Meinetwegen auch Innovativ (für den der's brauch). Aber die Assoziationen, die die Optik bei mir auslöst, sind leider eher unangenehm. Eines der hässlichsten Bikes am Markt für mich (neben dem Pole).

Lustig, ich empfinde das Mondraker als optisch enorm gelungen. Die durchgehende Linie von Oberrohr und Sitzstrebe, die Parallelen von Sattelrohr und Hinterbau, der Kontrast von filigranen Streben und massivem Steuerrohr. Auch dass der Sitzdom optisch abgetrennt wird um die durchgehende Linie nicht zu unterbrechen spricht für einen Designer der sein Handwerk großartig versteht. (eine Seltenheit in der Bike-Branche)
Das Pole Machine ist wirklich einfach nur gräuslich. Da hatte der Designer gar keinen Sinn für Formensprache, was doppelt traurig ist weil die CNC Fertigung eigentlich viele Freiräume lassen würde. Das erinnert mich viel mehr an die optischen Verbrechen aus den Frühzeiten der Downhill-Bikes (z.b. Karpiel).
 
"Kann man das wilde spanische Pferd bändigen, fließen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht ab, während man versucht, die Schallmauer zu durchbrechen oder neue Weitsprung-Rekorde aufzustellen."

Gut geschrieben! So geht es mir zurzeit beim Yeti SB 150.
 
Lustig, ich empfinde das Mondraker als optisch enorm gelungen. Die durchgehende Linie von Oberrohr und Sitzstrebe, die Parallelen von Sattelrohr und Hinterbau, der Kontrast von filigranen Streben und massivem Steuerrohr. Auch dass der Sitzdom optisch abgetrennt wird um die durchgehende Linie nicht zu unterbrechen spricht für einen Designer der sein Handwerk großartig versteht. (eine Seltenheit in der Bike-Branche)
Das Pole Machine ist wirklich einfach nur gräuslich. Da hatte der Designer gar keinen Sinn für Formensprache, was doppelt traurig ist weil die CNC Fertigung eigentlich viele Freiräume lassen würde. Das erinnert mich viel mehr an die optischen Verbrechen aus den Frühzeiten der Downhill-Bikes (z.b. Karpiel).
Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. :)
Ich find Designs triggern ja auch häufig sehr persönliche Assoziationen und Emotionen, die auch aus der Vergangenheit gespeisst werden, oft gar nicht besonders rational.
Ich mags halt gern schlicht und klassisch (schöne Stahlrahmen zB). Das funktioniert bei Hardtails aber besser als bei Fullys, bei denen die Technik doch oft deutliche Design-Limits setzt.

Ich hab schon gemerkt, daß viele hier diese gerade Linie von Oberrohr und SItzstrebe als optisch sehr attraktiv empfinden. Kann ich so gar nicht nachempfinden, ich muss da spontan immer an sowas denken:
NICOLAI-2MXTB.jpg

Einer der vielen Tiefpunkte im MTB-Design mMn, eine echte Prolo-Karre, die vieles Unangenehme was ich mit MTB verbinde in sich vereint.
 
Schöner Test und technisch ein tolles Rad. Optisch gefallen mir die alten Modelle (ich selbst fahre ein Foxy 2017) besser. Allein beim Preis fragt man sich wer bereit ist so viel Geld auf den Tisch zu legen.
 
Ich hab schon gemerkt, daß viele hier diese gerade Linie von Oberrohr und SItzstrebe als optisch sehr attraktiv empfinden. Kann ich so gar nicht nachempfinden, ich muss da spontan immer an sowas denken:
NICOLAI-2MXTB.jpg

Einer der vielen Tiefpunkte im MTB-Design mMn, eine echte Prolo-Karre, die vieles Unangenehme was ich mit MTB verbinde in sich vereint.

Geht aber auch so:
2321510-jjbkpkefivuk-img_5548-medium.jpg
 
Wenn wir hier schon die XL-Größe zum Thema machen. Hier wächst die Kettenstrebe ja nicht mit und ist mit 435mm vielleicht für Langbeiner zu kurz??? Oder macht der Sitzwinkel das wieder weg??? Meist wird ja der effektive Sitzwinkel bezogen auf einen gedachten Punkt auf höhe Oberkante Steuerohr (quasi Stack) berechnet. Und der Stack ist mit 642mm ja nicht zu tief und somit der "wirkliche" Sitzwinkel steil genug. Vielleicht kann Langebeiner Grinsekater auf das Thema Kettenstrebe kurz eingehen...

Mondraker verfolgt nicht das Prinzip der (mit)wachsenden Kettenstreben. Die Sitz- und Fahrposition ist aber dennoch passend. Lässt man sich auf das Bike ein "landet" man eigentlich eh in der richtigen Fahrposition und die Radlasten – und somit der Grip – zwischen Vorder- und Hinterrad passen sehr gut.

Schöner Test und technisch ein tolles Rad. Optisch gefallen mir die alten Modelle (ich selbst fahre ein Foxy 2017) besser. Allein beim Preis fragt man sich wer bereit ist so viel Geld auf den Tisch zu legen.

Der Preis eines Produktes wird immer hitzig diskutiert in der Testredaktion. "Würdest du das Geld auf den Tisch legen? Das Rad ist doppelt so teuer wie ein xyz – aber ist es auch doppelt so gut?" Je mehr Passion für ein Hobby dazukommt, desto bereitwilliger öffnet man die Geldbörse und spart sich manches dann sprichwörtlich vom Mund ab. So sind Bikes wie eben hier das Foxy nicht zwangsläufig nur unter "Besserverdienern" zu finden, sondern auch unter – ich nenn das jetzt mal Bikenerds.
 
Zurück
Oben Unten