Mondraker Foxy / SuperFoxy 29" [Sammelthread]

Laut fox darfst du im dpx2 205/62.5 nichts grösseres als 0.6 verbauen.
Wenn du dein luftdruck/sag anpasst wirds vermutlich auch mit dem verbauten passen

Danke für die Info, das ist doch Mist...

WhatsApp Image 2020-04-20 at 22.22.06.jpeg


Hatte ich das also doch richtig im Kopf... Wie können die schon den größten Spacer ab Werk verbauen und dann so wenig Progression im Fahrwerk haben...
 
Danke für die Info, das ist doch Mist...

Anhang anzeigen 1023617

Hatte ich das also doch richtig im Kopf... Wie können die schon den größten Spacer ab Werk verbauen und dann so wenig Progression im Fahrwerk haben...
Du bist deutlich zu tief mit deinem luftdruck..... 160/165 psi dürften passen bei deinem Gewicht...
Dann sollte auch die Endprogression passen.
 
Du bist deutlich zu tief mit deinem luftdruck..... 160/165 psi dürften passen bei deinem Gewicht...
Dann sollte auch die Endprogression passen.

Gelesen was Mondraker vorschlägt habe ich auch. Eben nochmal SAG gemessen exakt 30%. Luftdruck ist wohl doch eher 145-150psi. Meine 16Jahre alte Pumpe hat da etwas Toleranz. Eine andere zeigt etwas mehr. Naja. Hab noch 5psi gepumpt. Mal schaun. Danke fuer eure Hilfe.
 
Es gibt einen englischsprachigen Thread über das Foxy wo sich viele Leute einig sind, dass das Bike problematisch ist bei etwas höherem Fahrergewicht, weil es zu wenig Progression bietet.
Anscheinend sollte es mit dem DPX noch am besten sein, der Float X2 schneidet schlechter ab und das Komplettrad mit Coildämpfer soll angeblich schrecklich sein.
Auch das Losbrechmoment des Dämpfers ist recht hoch aufgrund der Bauweise. Ich kann die Überlegung nachvollziehen - ich habe aber kein Problem als Fliegengewicht - bei mir funktioniert es top.
 
Es gibt einen englischsprachigen Thread über das Foxy wo sich viele Leute einig sind, dass das Bike problematisch ist bei etwas höherem Fahrergewicht, weil es zu wenig Progression bietet.
Anscheinend sollte es mit dem DPX noch am besten sein, der Float X2 schneidet schlechter ab und das Komplettrad mit Coildämpfer soll angeblich schrecklich sein.
Auch das Losbrechmoment des Dämpfers ist recht hoch aufgrund der Bauweise. Ich kann die Überlegung nachvollziehen - ich habe aber kein Problem als Fliegengewicht - bei mir funktioniert es top.

Hab gelesen, dass du auch ca. 145Psi fährst. Wie viel wiegst du ca.? Fahrfertig, Nackt ? ;)
 
Es gibt einen englischsprachigen Thread über das Foxy wo sich viele Leute einig sind, dass das Bike problematisch ist bei etwas höherem Fahrergewicht, weil es zu wenig Progression bietet.
Anscheinend sollte es mit dem DPX noch am besten sein, der Float X2 schneidet schlechter ab und das Komplettrad mit Coildämpfer soll angeblich schrecklich sein.
Auch das Losbrechmoment des Dämpfers ist recht hoch aufgrund der Bauweise. Ich kann die Überlegung nachvollziehen - ich habe aber kein Problem als Fliegengewicht - bei mir funktioniert es top.

Ich bis sie alle im foxy xr 29 gefahren

Coil funktioniert gut hat aber für mich keine/zuwenig endprogression.

X2 (m/m tune) funktioniert sehrgut, man muss ihn einfach komplett zuspacern.

Dpx2 (m/m tune) fahre ich seit kurzem.
Funktioniert sehrgut. Spacer (0.6) grösster erlaubter laut fox.
Lsr muss ich (bei m tune) weit geöffnet fahren, damit er nicht zu bockig wird.
Lrc ebenfalls.
Sag gut 30%
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin auch mit dem DPX2 zufrieden
20200421_110002-COLLAGE.jpg

Aber ich bin eher frontlastig und fahre auch oft mit dem Enduro Hardtail. Daher arbeite ich auch sehr viel aus den Beinen oder mit den Beinen.
Bin mit dem Radl sehr Glücklich und das Fahrwerk für Mich top.
Hat ja jeder seinen eigenen Stil....
 
Nicht falsch verstehen - ich bin auch mehr als zufrieden mit dem Rad - mein DPX2 funktioniert sehr gut - ich kann mir aber vorstellen dass es bei höherem Gewicht an Endprogression fehlt.
Ich komme zwar ursprünglich von DH Rennen und danach Enduro, ich bin die letzten 2 Jahre aber fast nur mit einem XC Fully gefahren, daher bin ich auch eher ein falscher Anhaltspunkt :)
 

Anhänge

  • 32C86218-44FE-46B8-8F9D-70A22717D56C.jpeg
    32C86218-44FE-46B8-8F9D-70A22717D56C.jpeg
    482,7 KB · Aufrufe: 67
  • 7A016A30-0383-4BC6-93DB-1BE287E4BA62.jpeg
    7A016A30-0383-4BC6-93DB-1BE287E4BA62.jpeg
    772,9 KB · Aufrufe: 69
Also ich bin auch mit dem DPX2 zufrieden Anhang anzeigen 1023819
Aber ich bin eher frontlastig und fahre auch oft mit dem Enduro Hardtail. Daher arbeite ich auch sehr viel aus den Beinen oder mit den Beinen.
Bin mit dem Radl sehr Glücklich und das Fahrwerk für Mich top.
Hat ja jeder seinen eigenen Stil....
Ist hinten noch die 30mm felge drauf mit 2.3 agressor?
Hast du schon einmal ein maxxis 2.5 wt probiert.

Danke dir
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist hinten noch die 30mm felge drauf mit 2.3 agressor?
Hast du schon einmal ein maxxis 2.5 wt probiert.

Danke dir
Die Original LR sind noch drauf. Hinten habe ich mir in Finale den Aggressor zerrissen. Es gab im Shop nur den Aggressor 2.5 WT, der hat für Finale eigentlich alles. Für meine Hometrails in der Pfalz reicht ein 2.3er. Vorne habe ich den DHR2 gegen den Maggy Marry 2.6 getauscht. Grip und gefühl super, Berg auf isses etwas mühsam?. Werde als nächstes den Assegai 2.5 vorn und hinten den Aggressor 2.3 verwenden. Denke das ist eine gute Kombi.
 
Agressor ist bei mir im Laden bereits runtergeflogen, hab momentan hinten 2,4er DHR2 und vorne Assegai (seit Sonntag) drauf, hinten bin ich am überlegen mal den Dissector als Tourenreifen zu fahren
 
Die Original LR sind noch drauf. Hinten habe ich mir in Finale den Aggressor zerrissen. Es gab im Shop nur den Aggressor 2.5 WT, der hat für Finale eigentlich alles. Für meine Hometrails in der Pfalz reicht ein 2.3er. Vorne habe ich den DHR2 gegen den Maggy Marry 2.6 getauscht. Grip und gefühl super, Berg auf isses etwas mühsam?. Werde als nächstes den Assegai 2.5 vorn und hinten den Aggressor 2.3 verwenden. Denke das ist eine gute Kombi.
Ich meine von der breite her ob 2.5 wt auch bei etwas schlammigen verhältnissen noch passt.... Ich meine mal gelesen zu haben das 2.5wt in dem Hinterbau zu breit sei??
Ich fuhr 2.4er maxxis und michelin, hatten beide gepasst.

Sowie momentan 2.35 mm soft und u-soft in sg(sind halt etwas träge bei langen touren)
 
Zuletzt bearbeitet:
dann trage ich auch mal mit Antworten bei ;)

Den Aggressor habe ich auch ungefahren runter gebaut. Dafür den Minion SinglePly ab Werk am HR verbaut und vorne einen Shorty SinglePly (Winter, Matsch) WT2,5 montiert war super.

Nun mit einem zweit LRS (Felge auch 30mm Innenweite) den Assegai DW/DD 2,5WT Vorne und einen Highroller DW/DD 2,5WT am HR. Die Combo rollt besser. Mehr Grip am VR (zumindest im Trockenen) dafür weniger am HR ;)

Alle Reifen passen easy im Hinterbau. Zweit LRS habe ich gebraucht, da am DT VR die Nabe Spiel hat.
 
Ich meine von der breite her ob 2.5 wt auch bei etwas schlammigen verhältnissen noch passt.... Ich meine mal gelesen zu haben das 2.5wt in dem Hinterbau zu breit sei??
Ich fuhr 2.4er maxxis und michelin, hatten beide gepasst.

Sowie momentan 2.35 mm soft und u-soft in sg(sind halt etwas träge bei langen touren)
Sorry falsch interpretiert. Der 2.5er passt ist noch Luft. Mir hat aber ein Tannenzapfen den Kettenschutz an der Schwinge angelöst. Wäre wohl mit einem 2.3er auch passiert ??‍♂️?. Werde aber trotzdem auf meinen anderen Laufradsatz hinten 2.3/2.35 fahren.
 
Gibt es bis 100km um Heidelberg eigentlich die Möglichkeit ein Mondraker Foxy probe zu fahren? Habe Mondraker angemailt vor 2 Wochen aber keine Rückmeldung erhalten.
 
Dann bist du ja gut ausgestattet.


Ja, Genau. So, dass ich in etwa die tiefste stelle erwischte im eingebauten Zustand.
Hey RedAlert, heute die Wippe ausgebaut und die Lager ausgedrückt. Alterle was ein Dreck da drinnen war??‍♂️
DSC_3510.JPG

Wie groß hast du das Loch gebohrt und hast die Kunststoff Buchse draußen gelassen?!?
DSC_3508.JPG

Gruß Mike ?
 
Wie groß hast du das Loch gebohrt und hast die Kunststoff Buchse draußen gelassen?!?
Kunstoffbuchse?
Wie groß ich genau gebohrt habe, weiss ich nicht mehr vermutlich 8 oder 10mm. Im Prinzip je größer umso besser. Wie gesagt Last ist an der Stelle auf dem Bauteil keine.
Ja, so gins es mir auch mit dem Dreck, deshalb Lagerupgrade (weil dicht sind die originalen offensichtlich nicht wirklich) und Drenage.
 
Kunstoffbuchse?
Wie groß ich genau gebohrt habe, weiss ich nicht mehr vermutlich 8 oder 10mm. Im Prinzip je größer umso besser. Wie gesagt Last ist an der Stelle auf dem Bauteil keine.
Ja, so gins es mir auch mit dem Dreck, deshalb Lagerupgrade (weil dicht sind die originalen offensichtlich nicht wirklich) und Drenage.
Diese die innen an den Lager saßen.
DSC_3510~2.JPG
 
Zurück
Oben Unten