Mondraker Foxy Tuning Beratung

Registriert
3. Oktober 2014
Reaktionspunkte
14
Moin zusammen,
ich hab mir im April ein gebrauchtes Foxy von 2017 XR (Alu, 27.5 in xl) gekauft und bin bisher auch ganz glücklich damit. Jetzt wollte ich über den Winter mal den Wartungsstau abbauen und hab folgendes "Problem" erkannt: der Vorbesitzer hat eine 27.5+/29 zoll Yari in 160mm verbaut. Wenn ich es recht verstehe ist die Einbauhöhe von der Gabel also 20mm zu viel und der Offset bei 51mm auch um 7mm mehr als vorgesehen. Felgen sind zwar 27.5 zoll aber wahrscheinlich für plus Reifen gedacht (40mm innen), das Rad kam mit 2.8 vorn und 2.6 hinten. Meint ihr es lohnt sich, was an der Gabel zu ändern? Ich bin eher motivierter Anfänger und bisher nur auf den (Natur)Trails um Stuttgart unterwegs. Möglichkeiten, die ich sehe:
1.Einfach fahren, Geometrieänderung merke (Ich) eh nicht
2.Gabel auf 140mm mit neuem Airshaft umbauen -> dann würde die Einbauhöhe wieder passen
3.Andere Gabel
Ich kann wegen fehlender Erfahrung nicht wirklich sagen ob sich das Lenkverhalten "falsch" anfühlt. Bin jetzt etwas verunsichert, vielleicht kann ja jemand was dazu sagen.
Grüße
Jakob
foxy.jpg
 
Hallo Jakob,

Die zwei Zentimeter machen in der Geometrie schon einen spürbaren Unterschied, flacher Lenkwinkel ist eine Sache, aber auch der Sitzwinkel ist dadurch flacher, was vor allem bei steilen Anstiegen nicht so ideal ist. Wenn du aber mit dem Sattel noch Spielraum hast und mit der Sitzposition glücklich bist spielt das keine so große Rolle. Der Offset ist denke ich nicht so dramatisch, wegen dem allein würde ich nicht wechseln.

Denke aber probieren geht über studieren, unterschiedliche Setups auszuprobieren hilft dabei ein Gefühl für das Rad und seine Stellschrauben zu entwickeln. Neuer Airshaft ist sicher eine einfache und günstige Variante da mal zu experimentieren, glaub aber bei der Yari ist bei 150mm Schluss, 140mm gibt es da nicht, oder?