Mondraker Foxy Tuning Beratung

Registriert
3. Oktober 2014
Reaktionspunkte
14
Moin zusammen,
ich hab mir im April ein gebrauchtes Foxy von 2017 XR (Alu, 27.5 in xl) gekauft und bin bisher auch ganz glücklich damit. Jetzt wollte ich über den Winter mal den Wartungsstau abbauen und hab folgendes "Problem" erkannt: der Vorbesitzer hat eine 27.5+/29 zoll Yari in 160mm verbaut. Wenn ich es recht verstehe ist die Einbauhöhe von der Gabel also 20mm zu viel und der Offset bei 51mm auch um 7mm mehr als vorgesehen. Felgen sind zwar 27.5 zoll aber wahrscheinlich für plus Reifen gedacht (40mm innen), das Rad kam mit 2.8 vorn und 2.6 hinten. Meint ihr es lohnt sich, was an der Gabel zu ändern? Ich bin eher motivierter Anfänger und bisher nur auf den (Natur)Trails um Stuttgart unterwegs. Möglichkeiten, die ich sehe:
1.Einfach fahren, Geometrieänderung merke (Ich) eh nicht
2.Gabel auf 140mm mit neuem Airshaft umbauen -> dann würde die Einbauhöhe wieder passen
3.Andere Gabel
Ich kann wegen fehlender Erfahrung nicht wirklich sagen ob sich das Lenkverhalten "falsch" anfühlt. Bin jetzt etwas verunsichert, vielleicht kann ja jemand was dazu sagen.
Grüße
Jakob
foxy.jpg
 
Hallo Jakob,

Die zwei Zentimeter machen in der Geometrie schon einen spürbaren Unterschied, flacher Lenkwinkel ist eine Sache, aber auch der Sitzwinkel ist dadurch flacher, was vor allem bei steilen Anstiegen nicht so ideal ist. Wenn du aber mit dem Sattel noch Spielraum hast und mit der Sitzposition glücklich bist spielt das keine so große Rolle. Der Offset ist denke ich nicht so dramatisch, wegen dem allein würde ich nicht wechseln.

Denke aber probieren geht über studieren, unterschiedliche Setups auszuprobieren hilft dabei ein Gefühl für das Rad und seine Stellschrauben zu entwickeln. Neuer Airshaft ist sicher eine einfache und günstige Variante da mal zu experimentieren, glaub aber bei der Yari ist bei 150mm Schluss, 140mm gibt es da nicht, oder?

Sonst wäre Gebrauchtkauf einer passenden Gabel und dann Verkauf einer der beiden auch eine Option das mal ohne große Verluste zu probieren, aber natürlich immer mit dem Risiko das Teil nicht gleich oder nicht zum gewünschten Preis loszuwerden.
 
So falsch siehts auf dem Bild eigentlich aber auch gar nicht aus.

2mal A1, sieht gut aus.
Dann hättest auch gleich die Debonair-Feder, das ist vll. auch nett.

Offset hat Giant mal beim Reign (2015 bis 2017 und 2018 bis 2019) extra den längeren verbaut:
Transition und viele andere Firmen machen es genau andersrum. Ich zumindest bin da aber nicht so sensibel. Deshalb würde ich auf keinen Fall eine andere Gabel kaufen.

Ein Fragesteller der sich alles sauber selbst zusammengoogelt, eine schöne Abwechslung ;)
 
wenn ich der TE wär, würde ich für den sommer nen leichteren LRS mit +/- 30 mm maulweite ins auge fassen, zusammen mit 2.35 bis 2.4er reifen.
Das ist eine der sinnvollsten maßnahmen. Ich hab fürs foxy 3 sätze, im wechsel je nach einsatzgebiet.
Zwei davon mit 30er maulweite und reifen von 2,2 bis 2,5. Der andere ist wie beim Te 40er maulweite mit 2,6er bereifung.
 
Ich fahre ein 29er in allen Lebenslagen! Bei Matsch oder schnee Wechsel ich auch die Räder 😂 von fully auf hardtail!
Fahre das Rad so wie es ist ! Und wenn ich einmal der Punkt kommen sollte , daß du mehr kannst als dein foxy , dann kann man über ein neues Bike nachdenken.
 
Ich hab mittlerweile einiges umgebaut, und bin damit ganz zufrieden, bis ich das Rad überfordere ist es aber noch ne Weile hin. chronologisch:
Oneup 180mm Dropper,
Passende 160mm Yari in 27,5
Lenker/Vorbau für bessere Position,
LRS mit 30 mm IW und neuen Contis.

Bin aktuell dabei den Hinterbau zu überholen, irgend was knarzt wenns sehr trocken ist und die Lager sind bestimmt noch die ersten.

Ansonsten hätte ich gerne ne Bremse die besser dosierbar ist, die alte Code funktioniert aber soweit ausreichend gut. Ich liebäugel mit einer hayes dominion und dem mst Gabeltuning. Kleines servicekit für den Dämpfer hab ich auch noch rumliegen.
 
Zurück
Oben Unten