Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Alles gut Kameraden - hab die Rüstung nicht verbeult bekommen! Ist heute mal wieder spät geworden und ich bin gerade erst nach Hause gekommen. Der große Knall ist (noch) ausgeblieben.
Ich konnte den DHL-Menschen auch gut lenken. Hab ihm heute als er klingelte die Garage geöffnet und ihn angewiesen den Karton in der letzten Ecke zu verstecken, da wo ihn meine Frau von ihrer Parkseite aus nicht sehen kann. Dann das Tor über die Ferne wieder geschlossen und fertig!
Hab gerade als ich in die Garage gefahren bin nur geschaut ob der Karton unversehrt ist und gut ist. Reingeschaut hab ich jetzt nicht mehr, da in ein paar Stunden schon wieder der Wecker geht. Das hebe ich mir für morgen, respektive Samstag auf. Da wird sich schon ein Moment ergeben wo ich das Ding in die Werkstatt schmuggeln kann. Dort erstmal angekommen merkt sie es dann eh nicht mehr. Da steht soviel Zeug, das blickt keine Sau mehr!
Gute Nacht!

Welche Größe wird denn mit 690g angegeben?
Bin auch der Meinung,wer mit dem Gewicht wirbt muss das auch liefern .
Das scheint tatsächlich so zu sein, anscheinend ein reines Marketingprodukt, das mir optisch sehr gut gefällt, aber bei weitem nicht das von allen erwartete Gewicht erreicht.
Bei so vielen leichten Hardtails in deinem Fuhrpark würde ich ihn zurückschicken, es sei denn du willst die TLO-Rahmenkollektion vervollständigen, wofür ich auch Verständnis hätte. Ist schon schön, die leichtesten Hardtail Rahmen der Welt zu besitzen, dann fehlt eigentlich nur noch das Stoll.

Vernunft und Leidenschaft schließen sich meistens gegenseitig aus. Du baust leidenschaftlich gerne leichte, schöne Räder auf und hast auch die finanziellen Mittel dazu, die du dir vermutlich auch hart erarbeitest, wie ich deinen vagen Angaben zu deinen Arbeitszeiten entnehmen kann. Neben der Familie und dem Job hat man dann nur wenig Zeit fürs Hobby, das Fahren selber rückt deshalb immer mehr in den Hintergrund, das Material an dem man sich erfreut, in den Vordergrund . Auch Bike Ahead Laufräder sind kein Vernunftskauf. Jede Quarzuhr für 30 Euro läuft genauer als ein Superlative oder Master Chronometer. Man ist nicht immer vernünftig......…um das Bild noch zu vervollständigen:
Anhang anzeigen 2265143
Anhang anzeigen 2265144
Anhang anzeigen 2265145
Anhang anzeigen 2265146
Anhang anzeigen 2265147
Anhang anzeigen 2265148
Zusätzlich war noch Anti-Klapper-Schaum dabei der so viel wiegt wie ein Gardena-Schlauch, weshalb ich ihn nicht fotografiert habe.
Generelles Resümee:
Der Rahmen ist schon verdammt leicht - das Leichteste was ich in der Größe M bei einem Serienrahmen bisher gesehen hab! Unerklärlich aber warum man dann solch bleischwere Komponenten beilegt. Wir reden hier immerhin über €2,7k für einen Hardtail-Rahmen!
Um den Vergleich zu ziehen (immer Größe M und selbst gewogen) was andere Hersteller da so anbieten:
- Bike Ahead Composites THE FRAME: 816 Gramm (UDH), Intend-Klemme, leichte Steckachse aber kein Steuersatz -> €1.999
- Specialized S-Works Epic HT: 808 Gramm (non-UDH), leichte Klemme und Steckachse, CC AER Steuersatz (48 (!) Gramm) -> €2,999

Wobei die Tendenz eher Richtung zurücksenden geht.Also ich würde mir da sauber verarscht vorkommen und den Rahmen zurück schicken. Die Frechheit liegt in meinen Augen in dem großen Werbeversprechen und dem verstecken oder wenig ersichtlichen kleingedruckten ! Mondraker bewirbt den Rahmen mit 690 Gramm. Im kleingedruckten steht dann ganz was anderes !Ich glaube da muss ich dir nix mehr zahlen, da ich gerade am überlegen bin den Rahmen wieder zurückzugeben! Warum? Deshalb:
Anhang anzeigen 2265005
Wohlgemerkt ist alles demontiert (UDH, Klemme, FlaHa-Schrauben, Steckachse). Lediglich den Strebenschutz und den Schutz im Tretlagerbereich habe ich drangelassen, da sich das nicht zerstörungsfrei entfernen lässt und dann einen Umtausch unmöglich machen würde.
Selbst wenn ich jetzt großzügig bin und dafür noch 10 Gramm abziehe, lande ich bei 750 Gramm. Bitte nicht falsch verstehen: das ist sauleicht, keine Frage! Aber demgegenüber stehen die proklamierten 690 Gramm für die Mondraker immerhin €2700 UVP haben möchte. Bei dem Preis verlange ich auch die 690 Gramm. Mit einer Toleranz von +20 Gramm könnte ich noch leben, mehr aber nicht!
Gegenrechnung:
Mein S-Works Epic HT bringt nackt, sprich ohne Schaltauge, Tape usw. 790 Gramm auf die Waage und der hat einen ordentlichen Lackmantel drauf. Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und sage dass das gute 70 Gramm sein dürften (und dann wäre es noch wenig). Würde ich den Rahmen strippen käme ich leichter und habe außer Arbeit erstmal keinen finanziellen Invest zu tätigen um leicht zu werden. Selbst wenn ich dann noch eine hauchdünne Schicht Klarlack drüberziehe dürfte ich nicht unwesentlich schwerer sein.
So wie der Stand jetzt ist, habe ich €2,5k für 40 Gramm weniger ausgegeben. Kein guter Deal!
Schön ist der Rahmen wohl, aber freuen tue ich mich gerade nicht wirklich!
Anhang anzeigen 2265006
Anhang anzeigen 2265007
Anhang anzeigen 2265008
Anhang anzeigen 2265009
Anhang anzeigen 2265010
Anhang anzeigen 2265011
Anhang anzeigen 2265012
Ich würde morgen mal Fotos in natürlichem Licht machen. Da kommt die Struktur einfach besser zur Geltung.
Ach ja, Gewitter ist vorbeigezogen! Hab ihn in die Werkstatt geschafft als sie beim Sport war. Wenigstens das hat funktioniert. Über das weitere Vorgehen hingegen muss ich mal eine drüber Nacht schlafen. Bin grad planlos!![]()