Mondraker Summum Carbon 2015: das schnellste DH-Serienbike der Welt?

Mondraker Summum Carbon 2015: das schnellste DH-Serienbike der Welt?

Mondraker Summum Carbon Test: "Super Faster", so der Slogan von Mondrakers neuer Gravity-Kampagne, in deren Rahmen die Spanier gerade erst ihr neu aufgestelltes MS Mondraker World Cup-Team präsentierten. Hinter "Super Faster" verbirgt sich aber nicht nur die Neustrukturierung des Teams, sondern auch beziehungsweise insbesondere ein brandneues Downhill Bike. Bei einer groß angelegten Präsentation im spanischen La Fenasosa enthüllte Mondraker das 14,91 kg leichte Summum Carbon.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Mondraker Summum Carbon 2015: das schnellste DH-Serienbike der Welt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gerne ich meinen 2010er Summum-Rahmen jetzt mal in Rente schicken würde :D für mich als Student liegt ist Carbon-Rahmen leider ausserhalb meiner finanziellen Mittel:( aber sonst hat Mondraker echt nen super Job gemacht:anbet:
 
Sehr sehr geiles Teil. Hab immer schon gedacht, dass die Form des Summum auch super für nen Carbonrahmen wären...
Übrigens auch top, wieviel Mondraker von den Details zeigt (Schnittmodell, Fertigung, Designentwicklung...). Ist sehr interessant und vermittelt vertrauen in das Rad.
Allerdings ist der Preis schon gut happig :-/
 
14,91kg ist eine Ansage. Die Preise sind auch eine Wucht. Wenn man aber den Aufbau mit den feinen Anbauteilen bekommt, dann ist sowas bestimmt auch gerechtfertigt.
Das Carbon Demo von 2014 ist mit 8000€ nicht viel schlechter ausgestattet (aber zum Thema Austattung gibt es ja viele Meinungen)
 
Sieht recht schick aus - leider sehr teuer aber ok, es werden sich immer Käufer finden, die nur auf das Gewicht achten.
 
Hat sich schon irgendwer überlegt wie viel das ding wiegen würde wenn man es wirklich leicht aufbaut ( carbon Lenker leichtere Gabel (boxxer?) Luftdämpfer?)
 
Ich find das Bike echt nice...180er Fox 36 dran, leichterer LRS und ne Sattelstütze und man kann das als Enduro nehmen bis Mondraker das Dune Carbon bringt =P
 
also normalerweise bin ich ja überhaupt kein fan vom mondraker rahmendesign (auf grund des sich verjüngenden buckels wie bei der summon alu version). aber die carbon version ist ein meisterwerk. meiner meinung nach, wurde da technik und design perfekt miteinander verbunden.
 
Zitat... "contra: enorm teuer."

sicher ist es mit 8099,- kein schnäppchen, spielt aber in genau der selben preisklasse wie die anderen Verdächtigen - spezi Sworks, trek session, devinci, santa v10 und wie sie alle heißen.
 
@supermanlovers
Nicht so der Hammer? Preis ok, aber 14,9kg für so ein Bügeleisen??? Wo solls denn noch hingehen deiner Meinung nach

Für 8100€ hätte man es meiner Meinung leichter aufbauen können.
Ist der Preis überhaupt fair? Bin gerade zu faul zum checken.
Als ich das mal beim Scott Spark LTD bzw. Genius LTD gemacht habe war das Komplettbike min. 1500€ teurer als die Summer der Einzelteile.
Sowas ärgert mich halt immer maßlos. Bei Speci ist das leider auch hüfig der Fall. Keine Ahnung obs hier auch so ist.

Edit: OK, habs kurz bei BC zusammengerechnet. Komme so auf 5300€ ohne Rahmen.
Ist also imo ein fairer Preis. Das FOX und 7fach X0 DH Zeug ist einfach noch Sau teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke die haben es einfach bei 8k angesetzt weil trek, speci etc. auch bei dem preis liegen.
wenn man nicht gerade gesponsort wird, sowieso völlig utopisch.

aber geil ist es :D

Edit
Ok dann passt es ja :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: OK, habs kurz bei BC zusammengerechnet. Komme so auf 5300€ ohne Rahmen.
Ist also imo ein fairer Preis. Das FOX und 7fach X0 DH Zeug ist einfach noch Sau teuer.

Die Rechnung stimmt, Mondraker bekommt schliesslich die gleichen Preise für die Anbausachen wie du. :p ;)

Darf man jetzt endlich mit leichten DH Bikes Downhill fahren oder ist das immer noch zu nervös? :D

@Mihatsch: Annehmbar leicht aufgebaut kannst bestimmt nochmal 1-1,5kg abziehen
 
Was preislich moeglich ist sieht man am solid black star... Siehe Ausstattung... Da kannst den mondraker Rahmen noch dazu kaufen und bist bei bisl ueber 7000. Und ist vermutlich sogar leichter, wenn du die Teile umschraubst. Denn das solid wiegt 15.9kg laut Angabe und der Rahmen muesste bei 4 kg Ca. Liegen
 
Zurück
Oben Unten