Mondraker SUMMUM neues DH Bike von Fabien Barel

ab modelljahr 2014 hat der rc4 kein boostvalve mehr.
aber einen ifp sollte der schon habe?!

war da direkt das öl gestanden (was ja eigtl nicht geht..)?
 
mess mal den Durchmesser der Kolbenstange, die alten mit der dicken Kolbenstange hatten ein boost-valve, die neuen mit der dünnen haben keines mehr.
Alt: 5/8″ = 15,6mm
neu: 1/2″ = 12,7mm
 
Hallo Zusammen
Ich bin jetzt seit kurzem auch Summumbesitzer.Hier mal mein Summun Pro 2013 Ausbaustufe 1:D
HR wird noch geändert,kommt auch ein schwarzes rein.Kettenführung kommt die Shimano Saint.


Jetzt habe ich noch ein paar Fragen.
Ich habe die letzten 20 Seiten durchgelesen ( vorher ging es ja um das ältere Modell ) und leider konnten meine Fragen da nicht beantwortet werden.
Deswegen:

Welches Buchsenmaß brauch ich für einen RC4?Habe 3 verschiedene Maße gefunden,22x10, 22x8 und 22,8x8.Welches ist nun das Richtige?
Haben die eine genaue Bezeichnung wegen der Wölbung?Kenne nur die normalen.

Und ich wiege ca 66kg ohne Ausrüstung,welche Feder brauch ich für mein Gewicht?Was fahrt ihr denn bei der Gewichtsklasse?

Und brauch ich für den Hinterbau eine speziele Steckachse oder passen da auch andere?

Wäre über ein paar Infos sehr dankbar:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Spiel im Hinter-bau beim 2014 Summum !

Habe den Rahmen erst seit zwei Wochen und nun spiel im Hinter-bau bemerkt.
nach zerlegen konnte ich den Fehler finden, die Achsen auf dem Bild haben relativ viel spiel 0,1 mm zum Lagersitz!!!!
ist das bei euch auch so ?
was für ein Durchmesser haben die Achsen bei euch ?
habe nun mit Folienband das spiel ausgeglichen und nun ist gut.
finde 0,1mm ist ne recht große Toleranz !!!!!

Gruß
 

Anhänge

  • 2015705093932.jpg
    2015705093932.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 4
  • 2015705094052.jpg
    2015705094052.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 7
  • 2015705094107.jpg
    2015705094107.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 7
Leute, gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen den 2015er Mondraker Rahmen beim Summum, Summum Pro und Summum Pro Team? Außer der Farbe grün, gelb und blau?
 
es ist nur die Ausstattung was es ausmacht Rahmen sind identisch ;)
sprich > Summum Günstigstes Modell, Summum Pro etwas bessere Ausstattung und Pro Team ist das Teuerste und mit Top Parts Ausgestatteste ;)
 
Die schreiben, dass das Rad ziemlich übers Vorderrad gefahren werden muß, da sonst der Hinterbau zu arg in den Federweg sackt und das Fahrwerk vorne/hinten unausgewogen ist. Sie bezeichnen das Rad als ziemlich racig und damit für den normalen Parkfahrer als eher kritisch.
 
ich bin von einem v10c auf ein Summum carbon umgestiegen
nach der dritten Abfahrt hatte ich mich an das neue Radl gewöhnt und bin voll zufrieden
Die Fast Forward Geo vermittelt sehr viel Sicherheit und fühlt sich dennoch kompakt an. Auch engere Strecken sind damit kein Problem.

HInterbau sackt nicht weg.
Zumindest mit einem Bos Void hab ich davon nichts gemerkt.
Im Wiegetritt geht das Radl wie nen Enduro nach vorn.

Die Aussage das Radl wäre nichts für den Park ist auch Blödsinn.
 
Habs ja nur widergegeben und fands für Freeride-Verhältnisse erstaunlich differenziert. Das wird eh jeder anders empfinden.

Die Geo finde ich eh das interessanteste an Mondraker.
 
was hatte die bravo denn für nen dämpfer drin?

Mondraker%2BSummum%2BCF%2B27.5''%2B2015_LevRatio.gif


kennlinie vom summum 2015: man sieht, dass diese über den gesamten fw relativ konstant linear abfallend (progressiv) ist.
die aussage, der hinterbau sackt, kann sicher nicht auf den rahmen zurückgeführt werden.
 
Habs ja nur widergegeben und fands für Freeride-Verhältnisse erstaunlich differenziert. Das wird eh jeder anders empfinden.

Die Geo finde ich eh das interessanteste an Mondraker.
hab ich auch gelesen den Test vom Fischi solltest aber auch erwähnen das er anfangs mit weichere Feder (400er) gefahren ist womit er nicht zufrieden war
dann hat ers mit 450er und mit späterem Boxenstopp umtausch auf 500er war er ja glücklich ;)
noch dazu sollte vllt. auch erwähnt werden das Fischi auf extrem Straffes Fahrwerk steht ;) und wer von uns fährt so Straffes Fahrwerk wie auf Worldcup Niveau ?
 
Zurück
Oben Unten