Mondraker SUMMUM neues DH Bike von Fabien Barel

Dabei seit
16. Mai 2015
Punkte Reaktionen
1
Ja, einiges wegen der Kette. Man muss aber dazu sagen, dass kein Kettenschutz dran war. Bin aber noch nicht auf einer dh Strecke gefahren, nur eine kurze Runde auf der Straße.
 
Dabei seit
7. August 2013
Punkte Reaktionen
28
HAllo

ich möchte mir gerne ein neues Mondraker Summum Carbon Pro Team 2016 (eventuell auch 2015) zulegen, welche größe brauch ich denn, wenn ich 178 cm groß bin? und hat wer einen Tipp bei welchem Händler ich es zu einem einem guten Preis bekomme? Danke schon mal im vorraus
 

oBATMANo

FRANKE
Dabei seit
27. September 2002
Punkte Reaktionen
221
Ort
Erlangen in FRANKEN
Mit 178 cm bist Du am Ende von M und am Anfang von L.
Als Anfänger oder wenn Du erst 1-2 Jahre fährst, nehm das M.
Ansonsten würde ich zu einem L greifen. Liegt ruhiger. Auch in bremswellenverseuchten Kurven.
Enge Kurven erfordern halt etwas mehr Arbeit, aber das bekommt man mit einer anständigen Kurventechnik locker hin.

Man kann die Geo vom Summum schlecht mit anderen Rädern vergleich. Durch den kurzen Vorbau fährt sich die Fast Forward Geo recht agil.
Ich fahre mit 175 cm M und mir kommt es eher kompakt vor. Könnte auch ein L fahren.
 
Dabei seit
31. Juli 2009
Punkte Reaktionen
2.292
Ort
Neulussheim
Bike der Woche
Bike der Woche
Mein vorläufig fertiges Summum:D



Parts:

Rahmen--------------Mondraker Summum Pro Team 2013 Gr.M
Dämpfer--------------Fox RC4 K9 300er Feder
Gabel-----------------Rock Shox Boxxer Ink MST-Suspension Tuning / K9 Axiallager / Schneidwerk Decals
Laufräder------------Tune King Spank Spike 28 evo / Hope Pro 2 Evo DT Swiss EX 500
Bremse---------------Shimano Saint M810 200mm Scheiben
Schaltwerk-----------Sram XO 9-fach
Trigger----------------Sram XO 9-fach
Kurbelsatz------------Sram XO Carbon 165mm / Renthal 36er Kettenblatt
Kassette--------------Sram Eigenbau 11-17 5 Gang
Kette------------------Kmc X10 SL gold
Pedale----------------Cranfield Brothers Crampon Ulitimate
Lenker----------------Chromag OSX Fubar 780mm
Vorbau----------------Emanon Can
Sattelstütze----------Kcnc Scandium Ti Pro Lite
Sattel-----------------Selle Italia SLR Carbonio
Sattelklemme--------Token
Griffe------------------Odi Ruffian
Reifen----------------Schwalbe Magic Mary SG vertstar 2.35
Kettenführung-------E13 LG1+ 32-36
Schläuche-----------Continental Mtb-light

Gewicht 15,56kg
 
Dabei seit
31. Juli 2009
Punkte Reaktionen
2.292
Ort
Neulussheim
Bike der Woche
Bike der Woche
Suche Geokitteile für das 2013er
Hat hier noch jemand 0° Lagerschalen für das Steuerrohr wo er nicht mehr benötigt?
Hätte ein Set mit 1° über.
Außerdem Adapter für die Bremsaufnahme? 445 und 450mm habe ich,nur 435 und 440mm fehlen.
Und bei den Teilen für die Kettenstrebenlänge sind 435 und 440mm gleich.
Irgendwie hab ich nur 3 Längen,bei 4 Sets mit verschiedenen Angaben drauf.Zwischen 450 / 445 / 440 ist ein unterschied,nur 435 ist gleich mit 440mm.
Da stimmt doch was nicht??
 
Dabei seit
6. Oktober 2009
Punkte Reaktionen
12
Ort
Salzburg, Österreich
wenn deine 435er und 440er chips gleich sind, dann sind die 435er von vor 2013 und die 440er von der neuen Generation ab 2013. Der Hinterbau vom Summum wurde von 2012 auf 2013 um 5mm verlängert, wie auch 2015 nochmal um 5mm auf 445 in der kürzesten Einstellung.

Grüße
 
Dabei seit
24. März 2012
Punkte Reaktionen
53
Ort
Bonn
Hey,
hat zufällig jemand eine Idee wo dieses Knacken herkommen könnte das man hört ?
Steuersatz ist neu und auf jeden Fall auch fest.

Danke im Voraus :)

Grüße Tim
 
Dabei seit
9. November 2008
Punkte Reaktionen
6
Achse fest? Bremsscheibe fest? Bremssattel fest? Federvorspannung in der Gabel nicht ausreichend?

Kann mir einer sagen welche Kettenlinie beim 2012 Pro Team einzustellen ist bzw welche Spacer verbaut werden müssen Antriebsseitig?
Lagerbreite ist 73mm und 150mm Achsmaß.
 
Dabei seit
13. August 2013
Punkte Reaktionen
456
Ort
Trier
Hat eigentlich von euch schon jemand mal die Schwingen lackiert? Meine sind eloxal rot? Würde die gerne schwarz lackieren. Eloxieren geht nicht weil dann ja eine Schicht abgetragen wird und die Lager passen nicht mehr. Bleibt also nur lackieren als Option.
 
Dabei seit
9. November 2008
Punkte Reaktionen
6
Bei Shimano ist bei 73mm immer nur ein Spacer auf der Antriebsseite, Dicke des Spacers ist 2,5mm.

Danke für den Hinweis. Hab mein defektes X-Type Race Face Lager ausgebaut und dort waren 2 Spacer Antriebsseitig und ein 2,5mm in der Hülse verbaut. Das würde bei dem Shimanolager, was ich noch über habe, mit nur einem Spacer das wohl gleiche Lageraußenmaß ergeben. Jedoch stimmt dann wahrscheinlich die Kettenlinie nicht. Werd ich morgen mal testen.
 
Oben