Mondraker SUMMUM neues DH Bike von Fabien Barel

Hi Gemeinde, nach nem Summum 2012 hab ich mir dann einen 14er Rahmen geholt.
Folgende Probleme. Wie hier oben schon erwähnt auch beim 14er das Problem die obere Dämpferschraube gscheid anziehen zu können. Die erste is schon futsch. Die Bolzen für oben und unten sidn identisch von der Länge, aber unten steht genügend weit raus um die Mutter vernünftig kontern zu können. Das nächste Problem ist, dass ich um den Dämpfer ausbauen zu können, die Kurbel abnehmen, War beim 12er besser gelöst. Welche Einbaubreite hatte denn das 14er, schon die 22x8 oder?
Zur Feder. Ich fahre mit 79kg nackt eine 450er Feder im dhx2.
cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Gemeinde, nach nem Summum 2012 hab ich mir dann einen 14er Rahmen geholt.
Folgende Probleme. Wie hier oben schon erwähnt auch beim 14er das Problem die obere Dämpferschraube gscheid anziehen zu können. Die erste is schon futsch. Die Bolzen für oben und unten sidn identisch von der Länge, aber unten steht genügend weit raus um die Mutter vernünftig kontern zu können. Das nächste Problem ist, dass ich um den Dämpfer ausbauen zu können, die Kurbel abnehmen, War beim 12er besser gelöst. Welche Einbaubreite hatte denn das 14er, schon die 22x8 oder?
Zur Feder. Ich fahre mit 79kg nackt eine 350er Feder im dhx2.
cheers


Eine Seite zurück steht wie ich es gelöst habe um die Schraube gut anziehen zu können, kann sie somit richtig fest knallen :)
 
Nur mal so interessehalber: was würdet ihr sagen, Rahmen gerissen oder Lackschicht gerissen? Tippe auf ersteres, da es direkt neben der Schweißnaht ist, die Delle die das ganze ausgelöst hat jedoch gute 4 cm vom riss entfernt liegt
IMG_5755.JPG

IMG_5756.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5755.JPG
    IMG_5755.JPG
    118,1 KB · Aufrufe: 278
  • IMG_5756.JPG
    IMG_5756.JPG
    117,9 KB · Aufrufe: 246
Weis einer ob im 2013er Summum spezielle buchsen verwendet werden, habe den Dämpfer gestern mal ausgebaut und und die Plaste Hülsen die den Dämpfer an die links drücken sind irgendwie konisch zur Wippe hin.

Wollte eigentlich normale Huber buchsen verbauen die nicht konisch sind, geht das trotzdem?
 
Konische Buchsen wären mir neu.... habe aber nen 2012 er Ravmen... von dem her weiß ich es nicht genau...
 
Mh okay muss ich mal probieren ob die normalen trotzdem passen.

Hat vllt jemand eine Übersicht aller Lager vom Summum 2013 mit Bezeichnung?
Meine sind ziemlich fertig
 
Weis einer ob im 2013er Summum spezielle buchsen verwendet werden, habe den Dämpfer gestern mal ausgebaut und und die Plaste Hülsen die den Dämpfer an die links drücken sind irgendwie konisch zur Wippe hin.

Wollte eigentlich normale Huber buchsen verbauen die nicht konisch sind, geht das trotzdem?

die buchsen dürfen halt praktisch nur mit dem innenring der kugellager abschliessen: deswegen sind die auch konisch. normale buchsen sollte man da nicht unbedingt verbauen, sonst drückt dir das evtl auch auf die dichtung vom lager usw...

gleitlager in dem sinn braucht man theoretisch ja nichtmal: die drehbewegung wird ja über die kugellager in den wippen jeweils realisiert.
am besten was richtig haltbares als gleitlager im dämpferuage berbauen: dann schlägt das auch nicht so oft aus und muss ersetzt werden.
 
Danke für deine super hilfreiche Antwort !
Ja habe mich schon gewundert als ich den Dämpfer ausgebaut habe, dass sie einwenig komisch aussehen.

Woher kann ich sowas eigentlich beziehen? Oder einfach mal bei Huber Anfragen?
 
die originalen gibts wohl nur im set mit den schrauben und sicherrungsringen für die lager für vielzuviel geld.

manche buchsen von den grossen herstellern sind von haus aus ausreichend angefast/abgerundet an den enden: musst halt genau ausmessen, falls du sowieso noch was rumliegen hast.

ansonsten wirklich beim huber anfragen: der kann dir dann evtl direkt auch einen haltbaren gleitlager"ersatz" mit dazuliefern.
 
Grüß Euch!
Was macht man, wenn man seinen S Rahmen nicht verkauft bekommt und kein Geld für einen M Rahmen hat? :hüpf:

Habe den Reachset von Laurie Greenland im CAD nachgebaut und wollte das mal mit Euch teilen. Vorteil zum konventionellen Reachset: insgesamt 10mm Reach, also fast ne halbe Größe. Hier das Original, im Sommer bei Pinkbike gesehen:
Lagerschale1.jpg Lagerschale2.jpg

Und hier mein Nachbau:
20171128_SEW_61748.jpg


Habe diese schlammfangenden Taschen, die Greenland an seinem Rechset hat, weggelassen. Pro Lagerschale ist das ein Mehrgewicht von 11 Gramm:
20171128_SEW_61751.jpg 20171128_SEW_61752.jpg

Und so siehts am Bike aus:
20171128_SEW_61757.jpg
20171128_SEW_61756.jpg
20171128_SEW_61764.jpg


Gruß, Sebastian
 

Anhänge

  • 20171128_SEW_61764.jpg
    20171128_SEW_61764.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 248
  • 20171128_SEW_61757.jpg
    20171128_SEW_61757.jpg
    980,2 KB · Aufrufe: 270
  • 20171128_SEW_61756.jpg
    20171128_SEW_61756.jpg
    260,3 KB · Aufrufe: 257
  • 20171128_SEW_61752.jpg
    20171128_SEW_61752.jpg
    726,1 KB · Aufrufe: 72
  • 20171128_SEW_61751.jpg
    20171128_SEW_61751.jpg
    855,5 KB · Aufrufe: 61
  • 20171128_SEW_61748.jpg
    20171128_SEW_61748.jpg
    976,8 KB · Aufrufe: 264
  • Lagerschale1.jpg
    Lagerschale1.jpg
    394,6 KB · Aufrufe: 198
  • Lagerschale2.jpg
    Lagerschale2.jpg
    456,5 KB · Aufrufe: 99
Danke Jungs! Gestern erst eingebaut, beim Draufsitzen merkt mans jedenfalls schon mal ;)

Geh aber davon aus, dass das beim Fahren nen echten Unterschied macht, weil der Rahmen nach vorn raus einfach länger wird. Das S war mir mit 170 schon arg kurz, musste da mit etwas längerem Vorbau arbeiten.
 
Hi Leute,

mal ne Frage bezüglich der Alu-Summums von 2015-heute, und zwar gehts mir um den Geometriekit bei den Bikes.

Auf der Website von Mondraker ist der Radstand da, wie bei den Carbon Summums auch, mit 445-460 angegeben. Jetzt finde ich im Bikemarkt ein Alu Summum von 2015 (das weiss blaue Pro Team), was einene Radstand von 435 bis 450 anbietet (die Inserts sind auf den Bilder zu sehen und vom Verkäufer auch so bestätigt worden).

Hat jemand so ein Alu Summum und kann mir sagen, wie das bei ihm ist? Vielleicht weiß sogar jemand ob es da verschiedene Optionen für den Rahmen gab.
 
evtl sind auch nur die inserts falsch beschriftet: kann man doch aber easy nachmessen am rahmen einfach...

Ja, hab den Rahmen leider noch nicht.

die vor 2015er hatten 435-450 - wahrscheinlich hat er halt die alten Inserts von der Beschriftung - denke die Inserts sind ident geblieben nur ist das neue halt 10mm länger.

Ah, das macht Sinn. Wusste nicht dass die alten Summums hinten kürzer waren. Super, danke!
 
Hallo in die Runde,
habe mir ein 2013er Summum Pro Team besorgt.
Da die LR sehr runter gerockt sind wollt ich mir neue besorgen nur find ich leider keine Angaben zur Einbaubreite HR Nabe und auch keine Angabe zur Schaftlänge der Steckachse, es war eine 12x150 Achse verbaut diese schaute aber 1,5cm aus dem Wechselauge (Pro Team) raus und war nicht gekontert somit hat sich diese auch gelöst beim letzten fahren warum auch immer.
Kontert ihr eure Steckachsen oder reicht das Gewinde im Wechselauge aus ?
Wie zieht ihr die Steckachse fest wenn ich meine zu sehr anziehe wird der Freilauf fester.
Dann hab ich noch etwas Gelesen das man auf 650B umbauen kann, wo find ich Infos dazu ?
vielen Dank schonmal für die Antworten.
 
hr ist 12x150: bei der originalen achse schaut da nix aus dem chip raus und die lockert sich auch nicht, wenn man die chips in den ausfallenden vernünftig klemmt.

leider gibt es meines wissens nach keine vernünftigen angaben in punkto drehmomente von mondraker speziell zum summum. diese allgemeinen empfehlungen für mtbs halt ich für zu hoch.

650b kannst theoretisch eben über die längste kettenstrebeneinstellung machen.
 
Zurück
Oben Unten