Mondraker SUMMUM neues DH Bike von Fabien Barel

Dabei seit
5. Februar 2007
Punkte Reaktionen
616
@Scott freerider:

Schöner Aufbau!
Welche Größe hast du denn und wie groß bist du?

Ich bin 184cm groß und am überlegen welche Größe. Mein jetziges Rocky ist Rahmengröße M und passt perfekt, die Oberrohrlänge ist mit 590mm im Bereich des Summum in L.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich jetzt aber nur an Hand der Oberrohrlänge 1:1 umrechnen kann?
Wills auf jeden Fall liebe eher wendig und verspielter als maximale Laufruhe.

Grüße!
 
Dabei seit
1. Mai 2003
Punkte Reaktionen
46
Hat hier jemand ausser mir sein Rad selbst aufgebaut, bzw kann ir erklären wie die Aheadkappe vom Steuersatzt aufgelegt wird, ohne das sie beim Vorspannen auf der oberen Lagerschale aufliegt!?
Ich muß einen dünnen Spacer auf den Zentrierring legen, allerdings ist so das obere Lager nicht abgedichtet!

Danke!
Gruß
Dennis
 

TZR

Sonntagsfahrer
Dabei seit
21. Juli 2007
Punkte Reaktionen
5
Hat hier jemand ausser mir sein Rad selbst aufgebaut, bzw kann ir erklären wie die Aheadkappe vom Steuersatzt aufgelegt wird, ohne das sie beim Vorspannen auf der oberen Lagerschale aufliegt!?
Ich muß einen dünnen Spacer auf den Zentrierring legen, allerdings ist so das obere Lager nicht abgedichtet!

Danke!
Gruß
Dennis

Es gibt extra dünne Microspacer dafür, damit die Kappe nicht klemmt, aber die Dichtung noch anliegen kann. Ich nehme an, dein Spacer ist zu dick.

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=314663
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
1. Mai 2003
Punkte Reaktionen
46
Hi,

also aktuell sie es so aus:
IMG_7694.jpg


Funktioniert zwar, aber das obere Lager liegt halt frei!

Gruß
Dennis
 
Dabei seit
5. Februar 2007
Punkte Reaktionen
616
Hallo,

könnt mir einer der glücklichen Summum Besitzer eine Größenempfehlung geben?

Was würdet ihr bei 184 cm Körpergröße empfehlen, wenn mans eher wendig als vollkommen laufruhig haben wollt?

Von der Oberrohrlänge wär L mit meinem alten Bike vergleichbar, aber das ist ja nichts alles.

Grüße!
 
Dabei seit
5. Februar 2007
Punkte Reaktionen
616
Hallo Rennsemmel,

danke für die Antwort! Das mit dem Geokit ist mir bekannt.

Hab nur einmal ein etwas zu großes Bike gekauft, das war dann in engen Kurven nicht so fein. Will den Fehler auf keinen Fall wiederholen.

Grüße
 
Dabei seit
5. Februar 2007
Punkte Reaktionen
616
Garkeine einfache Frage...kann man nicht pauschal beantworten, da es wie immer auf Vorlieben ankommt...Wäre sicher nicht verkehrt sich mal auf eins draufzusetzen ;)

Das wär mir auch am liebsten. Derzeit aber leider nicht möglich, bin froh wenn in den nächsten Wochen überhaupt mal das Framekit in L ankommt!
 
Dabei seit
23. März 2005
Punkte Reaktionen
1
Was für Lager sind eigentlich verbaut?
Sieht das ganze Stabil und wertig aus? ich finde die Drehpunkte sehen nach klein dimensionierten Lagern aus, das schreckt mich ein wenig ab.

Kann mir jemand ein Bild machen oder die Dimensionen durchgeben?

Danke
 
Dabei seit
8. November 2006
Punkte Reaktionen
0
In Wideopen Magazine und Dirt sind gerade interessante Interviews mit dem Designer des Bikes, Cesar Rojo drin.
Das Bike wird recht geschickt vermarktet: Das Bike ist einfach zu fahren, jeder soll schnell damit zurechtkommen. Das, was Fabien Barrel schnell macht, nützt auch dem Einsteiger.
Da gibt es wohl nicht viele potentielle Käufer, denen diese Aussagen nicht gefallen.:D

Nach Rojo`s Aussagen sind es die folgenden Features, die zum einfachen Fahren wichtig sind:
- Flacher LW. 61 Grad sind gut, wenn es mal steiler wird.
- Keine starken Änderungen des Übersetzungsverhältnisses
- Möglichst kein Bottom-Out einsetzen, weil das den gleichen Effekt hat wie eine starke Änderung des Übersetzungsverhältnisses.

Seht Ihr das genauso?

Ich überlege gerade, wie ich mein Demo 7 mal auf 61Grad bekommen könnte:
- Alte MZ 888 mit 60,5cm Einbauhöhe. Lenker ohne Rize, damit der Druck auf dem VR bleibt
- 24er HR
- flache Einstellung am Dämpfer.

Gruß
Uli
 
Dabei seit
2. Dezember 2002
Punkte Reaktionen
1
Ort
Frankfurt am Main
Das geht leider ohne großen Fusch nicht wirklich...
Du killst damit eigentlich alle anderen wichtigen Geometriepunkte!

Dein Tretlager würde sehr hoch kommen, ebenso die Front...auch mit Flatbar...
61° sind auch schon brutal flach! Da muss es schon sehr steil sein, damit das angenehm fahrbar ist.
 
Oben