Mondraker SUMMUM neues DH Bike von Fabien Barel

Das geht leider ohne großen Fusch nicht wirklich...
Du killst damit eigentlich alle anderen wichtigen Geometriepunkte!

Dein Tretlager würde sehr hoch kommen, ebenso die Front...auch mit Flatbar...
61° sind auch schon brutal flach! Da muss es schon sehr steil sein, damit das angenehm fahrbar ist.

Tretlager bleibt gleich, da sich der Effekt von längerer Gabel und 24er HR quasi aufheben.
Theoretisch komme ich damit von 65 Grad (Katalogangabe Demo7) auf 62 Grad (die 61 Grad aus meinem früheren Post stimmen nicht).
Front ist bei mir heute:
- 565er Single Crown Gabel
- Lenker mit 25mm Rize

Mit der 605er Gabel und der 2. Krone (15mm) komme ich da mit einem Flatbar auf (+40mm +15mm -25mm) = +30mm ggü dem derzeitigen Stand. Das ist höher, aber auch nicht so dramatisch.

Wieso soll das die wichtigen Geometriepunkte killen?

@san_andreas: Guter Tip! Ich hab aber etwas Horror vor dem Rauspressen eines 1.5 Steuersatzes! Das stell ich mir nicht so leicht vor.

Gruß
Uli
 
Also, ich finde das ganze Gebastel mit alter Gabel, 24er Hinterrad, kombiniert mit einem Flatbar, echt grauenhaft. Wie schaut die Kiste denn nachher aus ?!

Versuchs mit so einem Steuersatz, der kostet auch nicht viel mehr als z.B. ein Flatbar, und du hast eine saubere Lösung, auch optisch.

Hier gibts auch welche: http://workscomponents.bigcartel.com/
Die sind günstiger als die Dinger von K9.
Alutech Bikes hat jetzt auch so einen Steuersatz, hab ihn aber im Netz noch nicht gefunden.

Das Auspressen vom Steuersatz und das Einpressen von einem neuen kannst du ja von einem Profi machen lassen.
 
kann mir nicht vorstellen das sich ein bike mit 62° LW auf den eher
engen deutschen Strecken gut fährt...mach doch erst mal 1° flacher, das verändert das Fahrverhalten schon deutlich.
 
kann mir nicht vorstellen das sich ein bike mit 62° LW auf den eher
engen deutschen Strecken gut fährt...mach doch erst mal 1° flacher, das verändert das Fahrverhalten schon deutlich.

1 Grad flacher kann man durch eine etwas höhere Gabel ODER ein 24er HR erreichen. In beiden Fällen ändert sich dadurch die Höhe des Tretlagers. Beide Maßnahmen ZUSAMMEN lassen das Tretlager etwa in der gleichen Höhe, führen aber zu 2 bis 3 Grad flacherem LW. Ich probiers mal aus.

Gruß
Uli
 
Darf ich nochmal nachfragen was für Größen ihr habt? M?

Anscheinend ist zumindest M schon lieferbar aber wenn man L will, wird man weiter ohne genauere Angaben vertröstet.
 
Einen Rahmen in L haben wir momentan lagernd, M momentan nur als Vorführrad, allerdings als bald lagernd angekündigt.
 
Einen Rahmen in L haben wir momentan lagernd, M momentan nur als Vorführrad, allerdings als bald lagernd angekündigt.

Danke mal für die Info!

Dann warte ich aber noch zu ob nicht mein Stammhändler auch bald den Rahmen in L bekommt. Wenn möglich würde ich halt gerne weiter bei meinem Händler bleiben, bei dem ich schon seit Jahren meine Bikes bestelle (auch weil ich da einen super Preis bekomme).

Sollte mein Händler aber nicht bald einen fixen Liefertermin nennen können, werd ich mich wohl doch bei euch melden. Jetzt warte ich schon seit 7 Monaten (!) auf den Rahmen und jedesmal wenn ich nachfrage heißts, in 2-3 Wochen kommt die Lieferung. Das nervt echt gewaltig.


Auch wenn ich eher nicht bei euch kaufen werde, dürfte ich trotzdem mal fragen bis zu welcher Körpergröße ihr M empfehlen würdet (Präferenz eher ein wendigeres Bike als ein Highspeed Geschoß)?

Danke und Grüße!
 
@cliomare: vielleicht kann ja dein Händler den Rahmen ja von mountainlove beziehen. Ist ja normalerweise unter Händlern desselben Herstellers kein Problem. Den guten Preis kann dir dein Stammhändler trotzdem machen.
 
Abgesehen davon machen die den Rahmen ja schon 200,- unter UVP. Ich verstehe zwar nicht warum man sich den Preis schon im Vorfeld kaputt (vor allem bei einer Rarität)machen muss, aber das ist ja jedem Händler selbst überlassen.
 
In der Hoffnung dass mein Rahmen nach 7 Monaten leerer Versprechungen auch endlich ankommt hätt ich gern ein paar Aufbautips!

Was sagt ihr zu folgendem Aufbau?

- Laufräder Mavic 721 auf Hope Pro 2
- Kurbel, Kettenführung und Kassette bereits vorhanden
- Schaltwerk und Trigger Sram X0
- Bremsen Avid Code?
- Lenker Sunline V1 740 mm
- Sattel Selle Italia SLR (auch schon an meinem Freerider)
- Gabel: 888 Ti oder Boxxer Team, noch nicht entschieden

-Teleskopsattelstütze: Vorschläge für was schönes, leichtes (muss mit dem Rad zumindest ab und zu auch aufwärts, deshalb Teleskop. Funktioniert an meinem Freerider sehr gut, also bitte keine Diskussionen)?
- Vorbau: lieber DM - was ist schön und leicht?

Hab ich was vergessen? Verbesserungsvorschläge?
Preis der Teile eher nebensächlich, solange ich sie bei meinem Händler beziehen kann.

Hier hat einer einen CCDB ins Bike reingemacht? Funzt das problemlos? Wo bekomme ich den Dämpfer in Europa und zu welchem Preis? Lohnt sich der Aufpreis zum RC4 oder funktioniert der im Summum eh schon gut genug?

Grüße!
 
Mondraker hat seine potentiellen Kunden wohl recht gut ver*rscht!

Wie ich soeben von meinem Händler erfahren habe, bekommt er den Summum Rahmen auf Grund von großen Lieferschwierigkeiten nicht mehr.

Ich bin über Mondraker extrem verärgert! Seit SIEBEN Monaten wurde man hingehalten, immer hat es geheißen die Lieferschwierigkeiten wären bald behoben und in 2-3 Wochen würde der Rahmen geliefert werden.
Jetzt ist es Ende Mai, die Saison hat schon voll begonnen und mich steh noch immer ohne Bike da!

Lieferschwierigkeiten können ja vorkommen, nur dann soll man seine Kunde auch richtig informieren und nicht monatelang mit falschen Versprechungen hinhalten! Von Informationen auf deren Homepage war eh keine Rede!

Auch wenn wohl verinzelte Rahmen noch erhältich sind, denke ich nicht, daß ich mir wirklich noch ein Mondraker kaufe.
Wenn hier das Service schon absolut unzumutbar war, will ich ja gar nicht wissen was erst im Garantiefall los ist. Wahrscheinlich wartet man dann drei Jahre auf Ersatzteile!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss Dir da voll und ganz recht geben, wenn ich Vorbestellungen für X Bikes in der Tasche habe kann ich mindestens die Menge beim Brutzler bestellen denn selbst wenn mir 10% abspringen würden, könnte man diese noch ganz normal an den Mann bringen.
 
Mondraker hat seine potentiellen Kunden wohl recht gut ver*rscht!

Wie ich soeben von meinem Händler erfahren habe, bekommt er den Summum Rahmen auf Grund von großen Lieferschwierigkeiten nicht mehr.

Ich bin über Mondraker extrem verärgert! Seit SIEBEN Monaten wurde man hingehalten, immer hat es geheißen die Lieferschwierigkeiten wären bald behoben und in 2-3 Wochen würde der Rahmen geliefert werden.
Jetzt ist es Ende Mai, die Saison hat schon voll begonnen und mich steh noch immer ohne Bike da!

Lieferschwierigkeiten können ja vorkommen, nur dann soll man seine Kunde auch richtig informieren und nicht monatelang mit falschen Versprechungen hinhalten! Von Informationen auf deren Homepage war eh keine Rede!

Auch wenn wohl verinzelte Rahmen noch erhältich sind, denke ich nicht, daß ich mir wirklich noch ein Mondraker kaufe.
Wenn hier das Service schon absolut unzumutbar war, will ich ja gar nicht wissen was erst im Garantiefall los ist. Wahrscheinlich wartet man dann drei Jahre auf Ersatzteile!

Meiner Meinung nach liegt die Schuld bei ST und sonst niemanden....
Die sind bei SC genau so gut, wahrscheinlich bekommen die ihre Rahmen nur wenn sie schon bezahlt haben.
In anderen Ländern klappts ja auch mit Mondraker!

Gruß
Dennis
 
Defacto gibt es nicht genug Rahmen, also liegt es an Mondraker. Und jeder Händler (egal ob Einzel,-Groß.) kann nur so schnell liefern, wie der Hersteller mit den Teilen rüberkommt. Also ist es etwas kurz gesprungen jetzt alle Schuld auf ST zu schieben.
 
Zurück
Oben Unten