Mondraker SUMMUM neues DH Bike von Fabien Barel

@spikychris:der steuersatz heisst cane creek orbit is-2.gibts auch in d-land so um 40 euro.das lager kommt von th-industries und heisst acb36x45 873#.gibts aber so nur in usa,zumindest meinen nachforschungen nach & dann immer teurer als der besagte cc-steuersatz.siehe hier:www.enduroforkseals.com/id178.html
@ highsider:hab ich nie als böse verstanden. ich wollte nur sagen,dass die 250er feder nicht irgendein dummes experiment ist,sondern perfekten sag & ein traumfahrwerk ergibt.
steuersatzhülsen sind die ''plus2grad'' verbaut & zw. casting und brücke sind um die 22-23 cm abstand,bei flachen fox 40 brücken.
bei brücken ganz rauf liegen wir dann grob unter 60grad.so hat es auch der cesar rojo(erdenker des bikes) auf ridemonkey beschrieben.er redet von 59grad!!!!
aber die winkelmessung ist auch so ne sache,da man ne extrem geraden untergrund braucht.folglich alles nur ne grobe sache.aber extrem vom lenkwinkel her auf jeden fall-ohne frage.und supergeil zu fahren..........

ich hab momentan +/- 0° steuersatzt hülsen drinne und die standart hinterbauhülsen.
die hinterbauhülsen hab ich erstmal so gelassen weil mir das bei der ersten testfahrt super gepasst hat ebenso der lenkwinkel.

allerdings hab ich keinen plan was die +/- 2° bzw.1° eigentlich im fahrverhalten bringen.
einfach nur noch weiteren radstand, bessere geo oder anderes ansprechverhalten der gabel?
wäre nett wenn mir einer mal erklären kann warum es besser sein kann mit +/- 2° rum zu gurken als mit 0° :D

was nen längerer bzw. kürzerer radstand bring weis ich schon ich hab nur keine ahnung von lenkwinkeln und so nem kram.
danke schonmal im vorraus ;-)

Moin,
Falls jemand sich überlegen sollte sich das Mondraker komplett und neu zu kaufen kann er sich gerne bei mir melden. Hab einen Kontakt über den das eventuell billiger gehen könnte.

Grüße!

Hier mal meins.

Habe nur das Gefühl das die Federelemente nicht mehr so gut ansprechen wie in meinem Sunday. Die Federgabel arbeitet nicht mehr so gut und der Dämpfer ebenso. Habe da eine 350er Titamfeder drin. Vllt. hat ja da voodooisland eine Idee und kann mir helfen ;-)

viele Grüsse Wolf

nimm mal die lowspeed ein bisschen raus. bei mir wurds dann soft und geil :D
aber ich bin kein experte kann sein das ich mir das nur einbilde.
ansonsten : weichere federn?

kann mir jemand folgendes mass angeben (siehe anhang)?
am liebsten beim S rahmen, M, L tuns aber auch als anhaltspunkt.:daumen:

Anhänge

• imagenes-bikes-big-SUMMUM_1_fotobig_-2.jpg
    imagenes-bikes-big-SUMMUM_1_fotobig_-2.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 89
@nobeerforfear:ein flacherer lenkwinkel,also weniger als die 63 grad standart bringt mehr highspeed stabilität & grobe hindernisse werden von der gabel besser geschluckt.das bike wird einen tick länger & das tretlager kommt etwas tiefer-tieferer schwerpunkt!
ein steilerer lenkwinkel (kürzerer radstand/höheres tretlager)macht das bike zwar agiler(freeridiger),aber bei highspeed nervöser.ruppige strecken gehen so mehr auf die handgelenke.
da das bike eher ein racebike als ein freerider ist.........flach,flach,flach............nur so macht das summum wirklich sinn finde ich.

sensationell!!! genau das richtige für meine kurzen beine ;-) kannst du was über das fahrgefühl berichten - agilität und hinterbaufederung - session 88 ist für mich anhaltspunkt.

Es steht leider noch jungfräulich da :D, endlos lange gewartet und dann kommt es 5 Tage nach dem ich mir das Innenband im Knie angerissen habe :mad::heul:

zum fahrverhalten geh am besten eine seite oder zwei zurück da steht alles.
vielen dank @voodoo.
ich denke ich werd das mit den + 2° demnächst mal ausprobieren.

wenn du die steuersatzhülsen einpresst,achte darauf ein tool zu verwenden,bei dem sich die hülsen nicht verdrehen können.ansonsten musst du den ganzen mist wieder raushauen.ging mir leider so mit meinem selbstgebastelten tool.a gscheits gibts bei crc für ca 85 euro.
die 2 grad flacher sind sehr,sehr spassig,da gehen plötzlich dinge.......es lohnt sich,glaub mir.ich will nix anderes mehr fahren.

Nochwas zu Geometrie:
Hi everyone!!!

Sorry but been quite busy lately building up a design studio here in Barcelona and not been much over here...

I will like to give you my point of view on various things and you let me know what you think about it!

For the ones that say 63º is crazy and being able to go up to 59.5º (yes i know 63-2= 62, haha! but with fork height you can go down to that.) is crazy I will give you my point of view. I used to thing as you do, but since Fabien convinced me to try the bike more slack I see things really different.

For the ones that don't want to go slack you can put bike up to 65º (don't thing anyone wants to go 66º, we have the durham that is like summum but on std of 65º), but as I said since I rode 63 don't want to even thing going something more steep.

On the other hand slack bike doesn't depend on how fast you are, probably any of you if you compare to me the difference is smaller than Fabien and I. And we rode in Schladming same geo, just I was on medium stock frame and he was on a Large stock one.

To me setting up a geometry does not depend on how fast you are, depends on how much extra confidence gives you on the most difficult parts of the track.
This year was for me first year on competition after 7 years not riding any Dh at all (I started riding again with the proto of the Summum) and this geo has gived to me that extra confidence. That was demonstrated in Schladming (steepest track of this years WC.) were I ended up with 60º head angle and 450mm chainstay something that FAILS on parking lot test (yes, bike feels like ****), but gives you so much confidence on fast and steep parts of the track, because you don't need to compensate the super steep head angle putting your as* over the tire. You can keep your normal riding position on every moment. That gives you so much more confidence and grip on from wheel.

I never thought I could ride a bike that slack and propably for 90% of tracks you won't need it, but I'm sure that geo gived me the extra confidence to end up 29th on the most difficult world cup of the year. Being not a PRO, just a person like any of you that works 10h a day, trains on free time changing lunch for a ride or at night on a velodrome, goes really latest day possible to races, has no mechanic and being 7 years away from riding I'm sure bike had really big part of this results.

Anyway, what i wanted to say is that if you have it there, if you need it to, I belive it was more useful to have a chance to go up to 61, than have an option to go 67 or 66, so we decided that steepest was going to be 65 and moved from there, but also we wanted that our riders can use a STD frame.

To all the ones that have adjustable head tube, give it a try on the slackest position (you will need a few days to get used to it), but I'm sure once you try 63º you never want to go back as I feel is perfect compromise for all tracks. Let me know what you thing once riden on it!

I want to make clear that I don't want to convice any of you that this is better than that or the other way around, just try to make you be more open minded and really give a try a slack head angle, cause I used to think it was not good, but once I tried it made me change my mind totally...

About what pepper brooks said about tubes cracking (I supose it was an aprils fools joke) but to clarify we haven't had any tube cracking (ok, bikes havent been much around and Fabien has only riden his production bike since schladming last year), but we had no problems till now. But I can tell you we have the thickest tube on the head tube of the market (2.6mm) and one of the most thick tubes on medium taper (1.6mm) And if you look to the design of the bike all the forces from suspension are distributed in a single machined part, so not weldings in beetwen high strees points.

Also we went quite on the safe side on this bike (that's why we give lifetime warranty) frame is around 3.4kg with hardware and no shock on medium size.
It could sound that is quite light, but if I tell you that Fabien rode since November 08 to August 09 ((or worlds, can remember exact date)being a pro that rides so much faster than any of us with a 60º head angle and almost rode it everyday) the same single frame. This frame was 2.85gr and only at worlds appeared a really small crack on the reinforce (this was 1.4mm and now the tube there is 2.6mm as on prototype we didn't use tappered tubes so we had to put a gusset there) of the head tube, to me sounds that we went pretty safe as any PRO cracks one bike a year minimum (ok, theres some that break many more this days), probably no one recognises it...

Hope this is not too long and anoying to read ;)

Cheers!
C.
Yeah, 60º fails on parking lot test, I did that prior to first run in Schladming and thought there was no way to get top to bottom that way. The bike looked crazy slack, like something was broken, haha! But then on the track it felt so amazing, I was able to keep my weight on front on steep parts, so having grip and moving on top of bike was not a problem.

I rode after Schladming a national race on pretty flat track and went back to 63º after doing some runs on 60 and have to say I felt really good on 60º, so I reckon I will be trying to be all time on something like 62-61 all year long so I don't change bike from race to race.

@spikychris:der steuersatz heisst cane creek orbit is-2.gibts auch in d-land so um 40 euro.das lager kommt von th-industries und heisst acb36x45 873#.gibts aber so nur in usa,zumindest meinen nachforschungen nach & dann immer teurer als der besagte cc-steuersatz.siehe hier:www.enduroforkseals.com/id178.html
@ highsider:hab ich nie als böse verstanden. ich wollte nur sagen,dass die 250er feder nicht irgendein dummes experiment ist,sondern perfekten sag & ein traumfahrwerk ergibt.
steuersatzhülsen sind die ''plus2grad'' verbaut & zw. casting und brücke sind um die 22-23 cm abstand,bei flachen fox 40 brücken.
bei brücken ganz rauf liegen wir dann grob unter 60grad.so hat es auch der cesar rojo(erdenker des bikes) auf ridemonkey beschrieben.er redet von 59grad!!!!
aber die winkelmessung ist auch so ne sache,da man ne extrem geraden untergrund braucht.folglich alles nur ne grobe sache.aber extrem vom lenkwinkel her auf jeden fall-ohne frage.und supergeil zu fahren..........

ääähm Cane Creek Orbit??? Nicht FSA Orbit? Den kenn ich.. CC = keine Ahnung.. hm

Hallo,

ich hab endlich meinen Mondraker Summum Pro Rahmen bekommen, würde gerne wissen welche Kettenlinie ich fahren muss?
Folgende Teile verbaut:
e.13 LG1+
Race Face Atlas FR Kurbel (wie viele spacer brauche ich?)

vielen Dank

wenn du die steuersatzhülsen einpresst,achte darauf ein tool zu verwenden,bei dem sich die hülsen nicht verdrehen können.ansonsten musst du den ganzen mist wieder raushauen.ging mir leider so mit meinem selbstgebastelten tool.a gscheits gibts bei crc für ca 85 euro.
die 2 grad flacher sind sehr,sehr spassig,da gehen plötzlich dinge.......es lohnt sich,glaub mir.ich will nix anderes mehr fahren.

meinst du das hier....?

http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=10225

Mit was hast du die Hülsen ausgeschlagen? Mit einem normalen Austreiber?
http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=10223

Gruß
Dennis

kann mir denn da niemand eine genaue Aussage machen? Mondraker antwortet natürlich nicht auf Emails... wundert mich ja eh alles nicht mehr. :(

Zurück
Oben Unten