Mondraker SUMMUM neues DH Bike von Fabien Barel

Die Hebelkräfte muß der Rahmen so oder so aushalten, egal in welcher Einstellung.
Die min. Einbaulänge ist halt die, in der zwischen Vorderreifen und unterer Brücke gerade noch genug Platz den vollen Federweg ist, also etwas mehr als 203mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Lenkwinkel eh schon extrem flach ist, solltest Du die untere Brücke bis zum Minimum absenken.
 
Hi,

genau weil ich so einen großen Spielraum habe, kann ich es irgendwie nicht glauben, es muss eine min. und max. Einbaulänge der Gabel geben, umso länger die Gabel umso größer die Hebelkraft die auf den Rahmen wirkt.

Versteht Du ???

Eigentlich schreibt Rockshox sogar die genaue Position der unteren Brücke vor.

"Lower crown is set to 156mm from top of upper tube and is assumed fixed."
aus http://www.sram.com/_media/techdocs/BoXXer (MY2010) - User Specs and Standards.pdf
 
ende der einstellung ist , wenn du kurz vor dem anchlag des federweges bist-besser ist wenn du die flache brücke einbaust... so baust du nicht zu hoch und kannst den rest mit lenker bzw. vorbau erledigen....siehe summum (2010 weiss/2011 rot) kleiner tipp -setz unter die brücke einen mittleren spacer so kippt das rad in den kurven nicht weg-sondern fällt gleichmäßig in die kurve ....

wäre noch ein Summum Dh sucht haben noch eins 150 km gefahren viele tuning umbauten ... für 3200,- lohnt sich!

immer wieder top angebote für Dh etc. bicyclesgarage.de nur zu empfehlen!!!
 
Habe jetzt n Summum und werde es nächste Woche aubauen, gibt es irgendwelche besonderheiten, die ich beachten sollte?

Kettenschläge - Abkleben?
Zugführung - Abriebstellen vermeiden?
Kettenführung - Abstände/Kettenlinie?
Dämpfermudflap - muss/kann?
Sattelrohrlänge - min/max?
Doppelbrückengummi - Position?

Dinge dieser Art, nennen wir es Präventivmaßnahmen.
 
Habe jetzt n Summum und werde es nächste Woche aubauen, gibt es irgendwelche besonderheiten, die ich beachten sollte?

Kettenschläge - Abkleben? -> Kettenstrebenschutz anbringen
Zugführung - Abriebstellen vermeiden? -> Ist intern, allerdings fummelig, vor allem die Bremsleitung.
Kettenführung - Abstände/Kettenlinie? ->Führung iscg 2005,hat nicht viel Platz zum Rahmen hin. Hab eine E13 mit Stahlplatte,passt gerade so.
Dämpfermudflap - muss/kann? ->solltest du verbauen,wenn dir dein Dämpfer lieb ist. Gibt auch einen orginalen von Mondraker
Sattelrohrlänge - min/max? -> Hab ich nicht nachgemessen und variiert auch nach Rahmengröße. Bei L hat man schon einen gewissen Bereich, bei M und S aber wohl eher eng.
Doppelbrückengummi - Position? -> Hab ich so,, dass das Gummi auf die Kante am Unterrohr treffen würde.

Dinge dieser Art, nennen wir es Präventivmaßnahmen.

Hier mal ein Bild in Aktion:
 
Schickes Bild - sieht aus wie aus der Werbung...

Zur Carbonkettenführung: Das kleine Ritzel der Kefü sitzt sehr hoch und knapp unter der Kettenstrebe, ich denke dass man da schon sehr unglücklich stürzen muss um dort anzuschlagen. Vorne, dort wo meistens der "Tacco" sitzt ist dann bei der Carbocage nix - ich dachte wenns Kettenblatt dahin geht kostet es auch nicht mehr als `n neuer "Tacco".

Danke für die Infos, werde versuchen Alles zu beachten. Habe am alten Bike Alles kaputtgemacht, neu gekauft, verbessert und das ging ca. ein Jahr bis ich es leise, "geschützt", Alles in Allem rund hatte. Bin guter Hoffnung, dass es bei diesem etwas schneller geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
hat mir jemand n tipp zu felgenwahl ?
nachdem meine deemax ultimate den geist aufgegebn hat und ich im krankenhaus aufgewacht bin hab ich ichtmehr so viel vertrauen in die deemax ultimate.
hab an spank spike gedacht,
hättet ihr noch ien paar vorschläge ?
Gruß Rapha
 
Muhahaha! Ich habe es! Ich habe mir in Eigenregie lustige kleine Schablonen gebastelt, da ich hier keine Winkellehre (wenn die da überhaupt irgendwie anlegbar wäre) zur Hand habe.
Also hat 45°/45°

Für die Nachwelt dadraußen! ;)


ja bei sykostars is ja das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob er weiß, dass es bei allein dem einen Modell wiederrum versch. Winkelmaße gibt.
Denn die meisten werden ja denken "ah FSA Orbit Is-2 (No.16) = passt"
Muss ja aber nicht. ;)

Hmm, ich habe nun auch das Problem, so einen Steuersatz zu finden. FSA iS-2 finde ich momentan nur in "Lagerwinkel 36°/45° für TH", z.B. bei bike-components. Kann mir jemand einen Linke zu dem richtigen geben?

Geht auch ein FSA Orbit CE ("Campa Standard")?

Gruß
Uli
 
überlege mir den Rahmen in diesem Jahr auch zu holen....fährt das Ding jemand mit ner Einbrückengabel ala FOX 36 VAN RC2 ?? Wenn ja wie schaut es da aus mit der Einbauhöhe, vielleicht hat ja jemand sogar ein Foto davon !?
 
überlege mir den Rahmen in diesem Jahr auch zu holen....fährt das Ding jemand mit ner Einbrückengabel ala FOX 36 VAN RC2 ?? Wenn ja wie schaut es da aus mit der Einbauhöhe, vielleicht hat ja jemand sogar ein Foto davon !?

Das DURHAM ist ja die FR Version vom Summum. Die Frage ich warum Du keine Doppelbrücke verbauen willst? Ich finde das Summum ist ein reiner DHler, als normales Park oder FR Bike würde ich es nie nehmen, da gibt es echt bessere. Vorteile wie das tiefe Tretlager werden beim Universalbike schnell zum Nachteil. Und im DH möchte ich auf die Doppelbrücke nicht verzichten.
 
Wieso wollen Alle auf einmal Zwitter aufbauen, DH-Bikes tourentauglich machen, etc. ?!?! Habt Ihr Tourentuner mal auf Geometriedaten, Anlenkungen, etc geschaut?

Irgendwo hörts auf... Im Summum ne SC... Und demnächst mit Ferrari im Rallye-Cup ?
 
Wieso wollen Alle auf einmal Zwitter aufbauen, DH-Bikes tourentauglich machen, etc. ?!?! Habt Ihr Tourentuner mal auf Geometriedaten, Anlenkungen, etc geschaut?

Irgendwo hörts auf... Im Summum ne SC... Und demnächst mit Ferrari im Rallye-Cup ?


wieso interpretierst du eine SC Gabel gleich mit Tourentauglichkeit ? Glaubst du das ich nicht weiß was man mit einem DH Race Rahmen anfängt ? Warum sollte ich keine SC einbauen wenn die Einbauhöhe stimmt ? Den einzigen Vorteil den du mit einer DC Gabel hast ist aus meiner Sicht die Steifigkeit !
Voraussetzung für eine SC Gabel ist natürlich, dass sie die Geometrie des Rahmens nicht versaut, dann fahre ich auch lieber eine DC Gabel !
 
Zurück
Oben Unten