Mondraker SUMMUM neues DH Bike von Fabien Barel

moin also bei deinen 66kg wirst du so um 250er bis 300er feder brauchen.
ich für meinen teil hab die reifen gleich gegen maxxis reifen mit latexschlauch tauschen lassen .es bring zwar mehr gewicht aber reifen muss ich vertrauen und die maxxis kenne ich gut:)

achja das bike ist nicht abgeklebt.
 
Hallo Leute,

Nun bin ich zu Saison start doch auf dem Geschmack gekommen was neues zu testen.
Nun 2 Fragen

Wie funktioniert der Bremssattel, soweit mir das bekannt ist werden Adapter passent zum Radstand mitgeliefert, für welche Bremse/Scheibendurchmesser?

Kennt einer von euch den Aufenthaltsort eines 2010 Rahmens in L?

Besten DANK
 
Habe eine 250er und eine 300er NukeProof Stahlfeder für je 33,30€ gekauft und mich für die 300er entschieden, d.h. ich verkaufe die 250er.
Ich wiege mit Klamotten, Helm usw. 70kg und fnde die 300er perfekt (gestern in Wildbad getestet...).
Wer demnach 65kg. und darunter hat, könnte ja Interesse haben. Evtl. ist so manchem sein Fahrwerk zu "straff", bzw. er hat zu wenig Sag.
 
Moin Leute,
hab mir das summum auch zugelegt und wollte die 2° HeadCups einpressen da kam mir in den sinn die können ja gar net plan im einpresswerzeug liegen...wie wird das geregelt?

Und weiß zuvällig jemand welche kettenlinie das Summum hat?

Grüße
 
Haja, mit 61 brauchste ja harte, steile WC Strecken. Zudem bedenke mal die Kräfte, die auf die Rohre Deiner Gabel wirken - das Bike geht ja noch in den Sag, dann isses nochmal flacher. Die dämpft ja durchs einfedern und nicht durchs "extremeflexing". Dann kommen allerlei geometrische Faktoren hinzu, die die Fahreigenschaften beeinflussen.

Nicht persöhnlich nehmen: Manchmal glaube ich, dass so mancher keine Ahnung vom Summum, dessen Funktionsweise und dessen Konstruktion hat.

Selbst 63 Grad Lenkwinkel sind für die meisten Strecken in Dland zu flach.
 
Haja, mit 61 brauchste ja harte, steile WC Strecken. Zudem bedenke mal die Kräfte, die auf die Rohre Deiner Gabel wirken - das Bike geht ja noch in den Sag, dann isses nochmal flacher. Die dämpft ja durchs einfedern und nicht durchs "extremeflexing". Dann kommen allerlei geometrische Faktoren hinzu, die die Fahreigenschaften beeinflussen.

Nicht persöhnlich nehmen: Manchmal glaube ich, dass so mancher keine Ahnung vom Summum, dessen Funktionsweise und dessen Konstruktion hat.

Selbst 63 Grad Lenkwinkel sind für die meisten Strecken in Dland zu flach.

belastungsdifferenz (90° zur die gabel-einfederrichtung) von 63 zu 65 grad ... äh, ganz grob immerhin 7%, ok, ok.
mit cups und 64/65 grad ist alles wieder im specialized-standard-lot.
und ausprobieren schadet ja nicht :)

in freudiger erwartung... :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Haja, mit 61 brauchste ja harte, steile WC Strecken. Zudem bedenke mal die Kräfte, die auf die Rohre Deiner Gabel wirken - das Bike geht ja noch in den Sag, dann isses nochmal flacher. Die dämpft ja durchs einfedern und nicht durchs "extremeflexing". Dann kommen allerlei geometrische Faktoren hinzu, die die Fahreigenschaften beeinflussen.

Bedeuted also auch, dass die Gabel auf leichten Gefälle, Ebene echt bescheiden einfedert. Habe meinen LW auf 64° geändert, fährt sich super.
 
Da hast du recht. Das erklärt auch warum ich in meiner Boxxer Wc nur 65 Psi bei 100 Kilo fahre. Die Lowspeed ist 3 Klicks und die Highspedd 4 Klicks auf + gedreht. Liegt echt am Lenkwinkel. ist bei mir etwas flacher wie 63 grad weil ich die Standrohre mit Oberkante obere Brücke bündig habe.

Mfg.

B.Simon

Team Amok Racing
 
bei der orginal beilage zum mondraker geokit steht es auch drin 1cm =1° nur leider steht nicht drin von welcher einbauhöhe man ausgehen muss um den standard wert zu erreichen...
weis da jemand was zu?
 
Haja, mit 61 brauchste ja harte, steile WC Strecken. Zudem bedenke mal die Kräfte, die auf die Rohre Deiner Gabel wirken - das Bike geht ja noch in den Sag, dann isses nochmal flacher. Die dämpft ja durchs einfedern und nicht durchs "extremeflexing". Dann kommen allerlei geometrische Faktoren hinzu, die die Fahreigenschaften beeinflussen.

Nicht persöhnlich nehmen: Manchmal glaube ich, dass so mancher keine Ahnung vom Summum, dessen Funktionsweise und dessen Konstruktion hat.

Selbst 63 Grad Lenkwinkel sind für die meisten Strecken in Dland zu flach.
die frage ist doch immer,was jeder selbst gerne fährt-die vorlieben sind sehr verschieden & wenn du dein summum auf ner dh strecke(und nicht nur auf engen park-freerides) bewegst,heisst ein flacherer lenkwinkel nicht nur ne bessere geo für steilstücke,sondern auch ne bessere aufnahme der schläge von vorne auf die gabel-also ein ruhigeres fahrwerk.im gerumpel können 1-2 grad flacher einiges ausmachen & ich rede jetzt nicht von zeit,sondern vielleicht nur vom etwas entspannteren fahren.
was soll daran schlecht sein?und durch das niedrige standover & den niedrigen schwerpunkt komme ich trotzdem noch um die meisten engeren kurven.
man sollte anderen leuten bitte nicht einreden,was sie für ne geo brauchen,oder was allgemein besser ist-jeder fährt was anderes!warum sind wohl die teambikes der pros wohl so verschieden & werden jedes jahr geändert???
bitte testet die 61grad aus-eigene erfahrungen machen ist immer besser-lernt euer summum kennen.
so long ...........
 
bei downhillrädern sagt man in der regel 20mm = 1° ... so gebens auch einige marken an, wenn sie ihre geometrie mit unterschiedlichen einbauhöhen angeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo leute,
hab ein kleines optik problem an meinem '10er summum und zwar möcht ich nen blauen lenker aber der sollte möglichst gut zum eloxalblau der headsetcups passen!
750+ und 15-25mm rise währen gut!

Vielleicht hat ja wer nen tipp für mich!
 
Einen kleinen überblick über die lenker die in frage kommen hab ich mir schon gemacht!

-raceface atlas fr 785mm ca. 335g
-chromag fubar osx 760mm ca 300g
-blackspire 808 800mm ca. 360g
-spank spike 777 evo 777mm ca. 300g
-atomlab pimplite dh 750mm 345g
-reverse triple x 820mm 360g
-sixpack fallen alle aus da eindeutig zu dunkel

Die frage ist nun welcher blauton dem mondraker blau am nächsten kommt!
Wenn jemand ein bild hätte währ klasse!
 
Zurück
Oben Unten