Mondraker SUMMUM neues DH Bike von Fabien Barel

In der Schweiz siehts so aus, dass alle Schrauben auf Garantie ersetzt werden. Der schweizer Importeur verlangt einzig die Originalschraube und ersetzt diese. Die defekten Schrauben werden auch aufgebohrt anstandslos und kostenlos ersetzt... Keine Ahnung wies in DE aussieht.
 
In Deuschland brauchst Du mit "selbst gedichteten" AGBs nur eine Beilagscheibe verkaufen und Du hast schon eine Abmahnung am Hals

Selbst ohne etwas zu verkaufen werden falsche AGBs ratzfatz abgemahnt.
Man hat dann auch keine Frist, diese nachzubessern, sondern wird sofort zur Kasse gebeten.
 
Der Rahmen ist vom Eloxierer gekommen. Fast alle tieferen Kratzer oder Steinschläge sind komplett raus. An ein paar Stellen (vorne am Geokit, das nicht mehr rausging) ists unsauber ... aber durchaus vertretbar. Leider sind die zwei Teile - Verbindungsstücker zum Hinterbau etwas dunkler als der Rest ... aber ich kann damit leben.

Hier mal ein Bild
 

Anhänge

  • 20120315_181655_passig_gemacht.jpg
    20120315_181655_passig_gemacht.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 144
Es nimmt Formen an :D - Mal eben schnell das Wohnzimmer umfunktioniert. Morgen werde ich mich mit den Zügen rumärgern müssen ...

LG
 

Anhänge

  • 2012_03_15_221415_passig_gemacht.jpg
    2012_03_15_221415_passig_gemacht.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 72
  • 2012_03_15_221436_passig_gemacht.jpg
    2012_03_15_221436_passig_gemacht.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 139
So ... leider am We keine Zeit mehr, daher bleibts erstmal dabei. Es fehlen noch: KeFü, Innenverlegung der Bremsen HR, Bremsenservice (die funktionieren nur noch ganz schlecht) und eventuell noch CustomDecals

LG
 

Anhänge

  • 2012_03_16_123430_passig_gemacht.jpg
    2012_03_16_123430_passig_gemacht.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 114
  • 2012_03_16_123248_passig_gemacht.jpg
    2012_03_16_123248_passig_gemacht.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 98
  • 2012_03_16_123317_passig_gemacht.jpg
    2012_03_16_123317_passig_gemacht.jpg
    58 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Kann hier mal wer einen Vergleich zw. Fox RC4 u. Vivid R2C im Summum posten?
Interessant wär: Wie sinnvoll sind die 2 verstellbaren Zugstufen d. Vivids im Summum? Fährt es sich deutlich besser mit zwei verstellbaren Zugstufen? Geht die externe HSC-Verstellung ab (bei welchem Tune, Fahrergewicht, grob Fahrstil)? Gibts (aufgrund fehlender HSC-Verstellung) häufig Durchschläge?

Grund zur Frage: Mir is der HSR d. RC4s zu schnell. Immer wieder kickt der Hinterbau recht stark, wenn ich schnell über kurze Sprungrampen fahre (Fahrwerk tief im FW -> plötzliche Entlastung d. Hinterrads -> HSR setzt ein | stimmt das so?).
Kennt das noch wer? Lässt sich das Problem mit dem Vivid verringern/eliminieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabel schneller stellen und Dämpfer etwas langsamer.

Hab ich natürlich gleich als erstes gemacht. Der Dämpfer is jetzt eh schon recht langsam. War heute wieder am Hometrail unterwegs. Selbes Problem an der selben Stelle (kleiner Baumstumpf), man kann das Problem zwar mit Fahrkönnen gut ausgleichen, jedoch muss man einfach sehr aufpassen, dass das HR nicht zu hoch kommt.
Die Saison werd ich noch so weiter fahren und gegen Winter werd ich mich mal in das Thema umshimmen einlesen. Ist ja alles keine Hexerei.

Am Vergleich wär ich trotzdem interessiert. :)
 
Ich fand den Fox nicht gut und bin eh mit dem Vivid zufriedener. Bin einen Vivid Air mit mittlerem Tune gefahren, aber im Summum wird das low Tune empfohlen. Das habe ich aber noch nicht getestet, müsste aber noch besser laufen. ;)

Auf den CCDB hätte ich persönlich keine Lust, da der Vivid mir im Grunde schon zu viele Knöpfe hat. Gerade die Einstellung zweier Zugstufen finde ich persönlich schwierig und kritisch. Bin allerdings auch 1. faul und 2. sehr unempfindlich, d.h. ich bemerke am Fahrwerk keine kleinen Änderungen.

Am K9 braucht man für den CCDB angeblich neue Ventile, da dieser serienmäßig überdämpft ist. Da das Summum genau die selbe Anlenkung hat, bin ich mir nicht sicher, ob das hier nicht auch der Fall ist.
 
stefan, das ist so nicht ganz richtig: ;)
Cane Creek bzw: Öhlins schreibt selbst :
The De Carbon style shocks function very well if adjusted properly.
Es gibt kaum Firmen die den CCDB tunen.
K9 macht hier was an den Auslösefedern,
das verschiebt den Verstellbereich noch etwas.

Twin Tube, bzw: CCDB:
The high speed adjusters are poppet style valves (figure 4)
that open once the pressure from the oil flow is significant enough.
Turning the hex adjusters varies the spring preload behind the
poppet and determines the opening force.
[/B]

Diese Federn werden ausgetauscht, am Shimstack selber machen die auch nix.
Im ürbigen ist die Anleitung von Cane Creek / Öhlins das beste Dokument was es im Federungsbereich als Anleitung gibt.... einfach geahlten aber viel erklärt :)

Bernhard von K9 / everyday 26 ist auch schon einige Bikes mit einigen Dämpfern gefahren, und bei einigen fand er den BOS besser als den CCDB.
Ich selber hab neben dem CCSB im DEMO manchmal auch nen Diverse Dueler drin oder nen gemachten DHX 5.0, geht alles :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand den Fox nicht gut und bin eh mit dem Vivid zufriedener. Bin einen Vivid Air mit mittlerem Tune gefahren, aber im Summum wird das low Tune empfohlen. Das habe ich aber noch nicht getestet, müsste aber noch besser laufen. ;)

Auf den CCDB hätte ich persönlich keine Lust, da der Vivid mir im Grunde schon zu viele Knöpfe hat. Gerade die Einstellung zweier Zugstufen finde ich persönlich schwierig und kritisch. Bin allerdings auch 1. faul und 2. sehr unempfindlich, d.h. ich bemerke am Fahrwerk keine kleinen Änderungen.

Am K9 braucht man für den CCDB angeblich neue Ventile, da dieser serienmäßig überdämpft ist. Da das Summum genau die selbe Anlenkung hat, bin ich mir nicht sicher, ob das hier nicht auch der Fall ist.

Hattest du keine Probleme mit Durchschlägen bei 40 % SAG, oder is die HSC im Vivid eh etwas härter?
Kaufen möchte ich keinen neuen Dämpfer, sondern würd den Fox tauschen.
CCDB findet man kaum gebraucht und wenn, is er mir zu teuer. Service kann man auch nicht selbst machen (zumindest lt. dem was man hier liest).
 
Zum Thema der festgefressenen Schrauben: Habe nun die Stelle ordentlich erhitzt und dann ordentlich Drehmoment aufgebracht. Mit einem lauten Knacken hat sich dann das Innere der Schraube verabschiedet, d.h. ein Inbus grippt da drin nicht mehr und gelöst hat sie sich natürlich auch nicht. Damit bin ich dann wohl beim Ausbohren angekommen. :mad:



Hattest du keine Probleme mit Durchschlägen bei 40 % SAG, oder is die HSC im Vivid eh etwas härter?
Kaufen möchte ich keinen neuen Dämpfer, sondern würd den Fox tauschen.
CCDB findet man kaum gebraucht und wenn, is er mir zu teuer. Service kann man auch nicht selbst machen (zumindest lt. dem was man hier liest).

Das Summum kriegt man doch fast nicht durchgeschlagen, so progressiv wie das ist. Hatte da mit keinem Dämpfer ein Problem.
 
Grund zur Frage: Mir is der HSR d. RC4s zu schnell. Immer wieder kickt der Hinterbau recht stark, wenn ich schnell über kurze Sprungrampen fahre (Fahrwerk tief im FW -> plötzliche Entlastung d. Hinterrads -> HSR setzt ein | stimmt das so?).
Kennt das noch wer? Lässt sich das Problem mit dem Vivid verringern/eliminieren?

ich hatte am anfang beim summum auch probleme mit kickendem hinterrad.
erstes wochenende- anderer summumfahrer meinte: mach langsam (bei dem hat das ausfedern auch fast 2 sekunden gedauert) - immer langsamer und langsamer gedreht, wurde eigentlich immer schlechter... es bringt nix.
ich find den hinterbau am summum besser wenn er recht schnell ist.
wo stehst du sag mäßig?
fahrposition ändern bzw. darauf einstellen.
und ein nachwuchsfahrer-kumpel hatte folgende überlegung angestellt: wenn der dämpfer arsch langsam ausfedert, kommt er nach der kompression vorm absprung nicht mehr aus dem sag und ist an der kante vom absprung total hart -> kick weil nix federn kann.

Hab ich natürlich gleich als erstes gemacht. Der Dämpfer is jetzt eh schon recht langsam. War heute wieder am Hometrail unterwegs. Selbes Problem an der selben Stelle (kleiner Baumstumpf), man kann das Problem zwar mit Fahrkönnen gut ausgleichen, jedoch muss man einfach sehr aufpassen, dass das HR nicht zu hoch kommt.
Die Saison werd ich noch so weiter fahren und gegen Winter werd ich mich mal in das Thema umshimmen einlesen. Ist ja alles keine Hexerei.

Am Vergleich wär ich trotzdem interessiert. :)
 
Sag hab ich knappe 40%. (200er Feder bei ca. 67kg fahrfertig)
Die Zugstufe fahr ich im Summum gerne langsam, da das das Kicken vom HR reduziert und durch die schnelle HS Zugstufe saugt es sich auch nicht in den FW. Ich werds die Saison so lassen und einfach mal beobachten wie ich im Park zurecht komme. Vielleicht liegts v.A. daran, dass mein Absprung, an dems kickt, viel zu kurz is:p. In Steinfeldern, Wurzelpassagen, ... eben richtigen DH-Strecken gehts echt super und der Hinterbau vermittelt viel Sicherheit.
Deshalb bin ich mit dem Dämpferwechsel noch etwas vorsichtig, da vielleicht dann die HS Zugstufe zu langsam is, was ja eher noch blöder als ein leichtes Kickgefühl (das sich ja gut ausgleichen lässt) ist. Und CCDB is mir derzeit zu teuer.
 
@ fts : wo hast du die 200er feder her ?


ich hab mich jetzt auch mal dran gemacht mein summum auf 64 ° lenkwinkel umzubauen. da die 0 grad schalen nicht wirklich angriffsfläche zum austreiben bieten hab ich mir kruzerhand ein passendes werkzeug gedreht. damit waren die lagerschalen min 2 min draußen und wieder eingepresst. der radstand verkürzt sich um knappe 2 cm. und das vorderrad rück spürbar unter den lenker. ich finde das rad ist so deutlich wendiger ohne bei highspeed unruhig zu werden. gerad wenn man auf deutschen strecken unterwegs ist, ist das setup zu empfehlen.

zur highspeedzugstufe ...ich fahr die zugstufe recht schnell und muss auch immer wieder ein kicken zu spüren.was mich aber nicht wirklich stört da es zu jederzeit beherrschbar ist.

mfg clausi
 
Zurück
Oben Unten