Mondraker SUMMUM neues DH Bike von Fabien Barel

Finito:

123.jpg


1234.jpg
 
Fährt hier jemand ein K9 Axiallager am Dämpfer?

Mit Vivid passt es "richtig rum" nicht rein habe ich gerade festgestellt. Muss die Teile vom Lager also falschrum montieren (Lager am Ende der Kolbenstange, fester Adapter auf den Vorspannring statt andersrum), damit der Dämpfer reinpasst. So hat man natürlich mehr Reibung als vorher und ggf. auch Abrieb. :(
 
Falls es jemanden interessiert, hab meinen Rahmen mal auf die Waage gepackt, nachdem ich neue Lager verbaut habe:

medium_gewicht.jpg



Summum Gr. M mit Fender aus Schlauch, ein wenig Tape an einer Strebe, Steuersatzschalen, Dämpferbolzen, Steckachse.
Ohne Buchsen, ohne Steuersatzlager.
 
Immer noch leicht genug, leider haut die Herstellerangabe wie immer nicht hin. Und nen Rahmengewicht ohne Bolzen etc. anzugeben ist einfach nur Arm...

Dennoch nen geiler Rahmen. :)
 
Naja, das ist eben wie die Leute, die ihre Gabel ohne Steckachse wiegen oder Hersteller, die ihre Vorbauten ohne Schrauben angeben. Total sinnlos um auf dem Papier (bzw. dem Ersteindruck) zu punkten.
Hätte auch gedacht, dass der Rahmen leichter ist. Macht aber nichts, gibt wohl nicht viel, was da mithalten kann. :)
 
da gefiel mir mein Schwarzes aber besser.. die roten Anbauteile gehen "in meinen Augen" garnicht ist aber geschmackssache
p5pb6837995.jpg
 
Hat jemand ne info ab wann der 10mm stem ausgeliefert wird? Möchte mein M gegen ein L eintauschen aber ohne das teil wirds mir zu sehr streckbank...
 
Wobei über den optischen aspekt rückschlüsse auf das dämpfungsverhalten zu schließen halte ich für zu weit hergeholt... Bin bei meinen dämpfungseinstellungen eher mittig im einstellbereich! genauer hab ichs nicht im kopf da müsst ich nachschauen...
 
Seh ich das richtig, dass du jetzt ein Makulu hast?
Vergleich zum Summum wären interessant.
war 3 tage in finale:
front am makulu fühl sich höher an, vielleicht einen tick zu hoch.
bei geschwindigkeit auf ruppigem untergrund war das summum ruhiger. muss beim makulu aber noch mit dem setup spielen und bekannte strecken fahren. und +1kg an den reifen/schläuchen machen das fahrwerk natürlich auch nicht ruhiger.
fahrposition auf dem makulu M passt mir besser als auf dem summum L. ist nicht ganz so agressiv. für mich zum hüpfen viel angenehmer.
 
Wobei über den optischen aspekt rückschlüsse auf das dämpfungsverhalten zu schließen halte ich für zu weit hergeholt... Bin bei meinen dämpfungseinstellungen eher mittig im einstellbereich! genauer hab ichs nicht im kopf da müsst ich nachschauen...

Optischer Aspekt? Ich beziehe mich auf den Graphen des ÜVs und habe beide miteinander verglichen. Das hat nüscht mit Optik zutun.
 
Fährt hier jemand ein K9 Axiallager am Dämpfer?

Mit Vivid passt es "richtig rum" nicht rein habe ich gerade festgestellt. Muss die Teile vom Lager also falschrum montieren (Lager am Ende der Kolbenstange, fester Adapter auf den Vorspannring statt andersrum), damit der Dämpfer reinpasst. So hat man natürlich mehr Reibung als vorher und ggf. auch Abrieb. :(

hab die axiallager am dämpfer und in der gabel und die performance steigert sich echt spürbar! bei meinem ccdb passt es aber richtig gut rein, da gibts keine probleme! hab die lager am oberen ende der feder!
 
Ich muss mein Lager nach unten setzen, weil es sonst mit der Schweißnaht vom Hauptrahmen kollidiert. Dein Rahmen ist Gr. L oder? Vielleicht ist deswegen mehr Platz bei dir. Bei mir passt es definitiv nicht, der Dämpfer lässt sich nichtmal richtig einbauen bzw. festschrauben am oberen Link.

Geht auch nicht darum dass das Lager nicht mit dem Dämpfer passen würde, sondern das Dämpfer+Lager mit dem Rahmen ein Problem ergeben!
 
er fährt ein Medium.

Stephan, wenn du magst schick ich dir ein Paar NSMB / Ridemonkey links wo richtig auf die Linkage modelle geschimpft wird, da diese bei VPP / Maestro / DW schon stark abweichen wenn der Lagerpunkt einige mm falsch gesetzt wurde.

Am meisten schimpft da der Dave Weagle selber ... ist echt interessant. er meint 2mm Abweichung ergeben komplett falsche Modelle :)
 
Der erzählt mMn viel, wenn der Tag lang ist. Besonders zu seinen eigenen angeblich unschlagbaren "Systemen".
Das mit dem komplett falschen Modell bei wenigen mm Abweichung stimmt nicht, nichtmal bei VPP Rädern. Wenn man die Lagerpunkte etwas verschiebt, dann ändern sich die absoluten Zahlen, die Tendenzen jedoch bleiben. Und um zu erkennen wie ein Hinterbau tendenziell arbeitet reicht Linkage alle mal und ist verlässlicher als irgendwelches Marketinggeblubber. Daher seh ich das nicht so eng.
 
Lustiger Spruch, dass es so nicht gemeint war, hast du mit Sicherheit schon verstanden. :)

Ich finds nunmal als Entscheidungshilfe sehr praktisch, denn laut Produktbeschreibung gibt es mind. 10 Firmen, die die besten Hinterbauten verwenden. Irgendwie und irgendwo muss man ja anfangen. Außerdem haben die Linkage-Daten bisher auch gut zum Fahreindruck meiner Räder gepasst. Aber jeder wie er will :daumen:
 
Zurück
Oben Unten