Mondraker SUMMUM neues DH Bike von Fabien Barel

Dabei seit
8. Februar 2011
Punkte Reaktionen
169
Ort
Gutenstein, NÖ
Hab nun mal 25mm Spacer ausprobiert - taugt mir überhaupt nicht. Gerade in der Luft kam ich mir vor, als würd ich ein Hochrad fahren. In den steileren Stücken fand ich es auch nicht angenehmer, sondern viel indirekter und weniger schön zu fahren. Nachdem ich auf 20mm umgebaut hab, war es ein wenig besser. Aber insgesamt überzeugt mich das nicht bisher. Die tiefe Front am Summum harmoniert gut mit dem tiefen Tretlager.

Hm...dann sind wir vom Fahrstil her sehr verschieden. Ich kann mit dem 25mm Spacerturm viel gezielter Druck aufs VR geben => schnellere Kurvengeschwindigkeiten möglich. Vielleicht liegts auch an der Kombination mit dem Lenker mit 12°BS.
 
Dabei seit
8. Februar 2011
Punkte Reaktionen
169
Ort
Gutenstein, NÖ
Hab mal interessehalber ein kaputtes Lager geöffnet, weil ich nachschauen wollte wie's da drin aussieht. Bin letztendlich zu dem Schluss gekommen, dass die Lager nicht wegen der Überlast so bald den Geist aufgeben, sondern weil das Lager gesteckt voll mit Dreck war. Die Kugeln an sich waren mMn noch in Ordnung.
Mein Vater sagte spontan drauf, dass es ja gscheit wär einfach offene Lager einzupressen und die halt immer schön zu putzen/schmieren.
Was haltet ihr von dem Einfall?
 
Dabei seit
5. November 2006
Punkte Reaktionen
28
Dann lieber geschlossene verbauen und trotzdem putzen. Vor dem Einbau ist es sicher nicht verkehrt, die Lager wirklich randvoll mit Fett zu füllen. Wo Fett ist, kann weder Wasser, noch Schmutz sein. Man beschädigt dabei natürlich die Dichtlippe, aber dicht ist die ja eh nicht.


Meins August 2012:
 
Dabei seit
8. Februar 2011
Punkte Reaktionen
169
Ort
Gutenstein, NÖ
Dann lieber geschlossene verbauen und trotzdem putzen. Vor dem Einbau ist es sicher nicht verkehrt, die Lager wirklich randvoll mit Fett zu füllen. Wo Fett ist, kann weder Wasser, noch Schmutz sein. Man beschädigt dabei natürlich die Dichtlippe, aber dicht ist die ja eh nicht.

Das is aber nur sehr vorrübergehend, zumindest glaub ich nicht, dass das allzulange hält. Ich hätte mir gedacht eine Dichtung runter zugeben, sodass ich sie einfach mit dem (Wasser-/Garten-) Schlauch sauberspritzen kann. Dann müsste man natürlich nachfetten...jedoch stell ich mir das einfacher vor, als jedesmal den Rahmen auseinanderzuschrauben, um zum Lager zu gelangen. Jetzt so beim Schreiben glaub ich aber, dass ich vielzu faul bin jedesmal die Lager penibel zu putzen/schmieren.

Oder den kompletten unteren Link wasserdicht schützen...genau! Das werd ich probieren.

Btw.: Schöner Aufbau mit geiler Gabel ;)
Deine EN521 haben aber auch schon ordentliche Dellen.
Wie viel Druck fährst du in den Intense? Sind das 2.5er, oder 2.35er?
 
Dabei seit
5. November 2006
Punkte Reaktionen
28
Ich halte meine Fett-Lösung für praktikabler. Mein Lager am X9 saß mal komplett fest, da es nur noch mit Dreck gefüllt war. Sauber gemacht, mit Fett gefüllt und es hat wieder gehalten bis das X9 in die Restekiste geflogen ist.


Das täuscht wegen dem Dreck, da sind fast keine Dellen drin, nur ganz kleine. Sind die 2.35" Intense. Kriegen weniger Dellen als die 729er.
 
Dabei seit
5. November 2006
Punkte Reaktionen
28
Hab meine nun seit sicherlich 40 Lift-Tagen und hab keine wirkliche Delle drin. Für mich die perfekte Felge, da merklich leichter und günstiger und dazu stabiler als die 729 die ich vorher hatte.
 
Dabei seit
8. Februar 2011
Punkte Reaktionen
169
Ort
Gutenstein, NÖ
Hab meine nun seit sicherlich 40 Lift-Tagen und hab keine wirkliche Delle drin.

Dann mach ich irgendwas falsch mit meiner. Hatte hinten eine Delle, die ich wieder rausbiegen musste, weil sonst der Reifen nicht mehr richtig saß. Das war aber nur ein Einzelfall, sonst hab ich nur kleinere Dellen (dafür sehr viele ;))
Aber mir kommt generell vor, dass eine breitere Felge ruhig stärkere Dellen bekommen kann, ohne dass der Reifen nicht mehr richtig sitzt.
 

xcbiker88

Bremsklotz
Dabei seit
14. September 2005
Punkte Reaktionen
85
Ort
dolomites
Ich glaub so langsam sind die '13er framedesigns raus... Das von cesar rojo scheint das vom einstiegsmodell zu sein (wie er es schon die letzten jahre immer gefahren ist weiß der geier warum!) und dieses hier das pro team!
 
Dabei seit
25. Oktober 2005
Punkte Reaktionen
0
Here you go.... Das ist das Pro Team, komplett oder als Framekit verfügbar... und nein, es ist auch auf diesem Bild kein carbon ;)
 
Oben