Mondraker SUMMUM neues DH Bike von Fabien Barel

Hallo Leute!
Bei mir steht wieder mal das Thema Kettenführung für mein Summum an und ich bin etwas unentschlossen...
Anforderungen sind: 36z, ISCG 05, schwarz (möglichst komplett, Taco oder Bash, leicht und robust und lieber Slider als Rolle (Schlamm)
An meinen bisherigen Summums hatte ich immer die LG1+ verbaut aber möchte mal was anderes...
Hab mal an Silent Guide oder die MRP G3 gedacht oder was würdet ihr verbauen?

Ach ja mein Summum ist ein LTD aus 2011 also Gen. 1

Ich hatte eine Shimano SAINT drin. Passt aber nicht, steht am Rahmen an. Jetzt habe ich eine LG1+ drin.
 
hi,

kann mir jemand die Maße der Lager nennen die direkt am Dämpfer sitzen? Die haben gestern bei mir den geist aufgegeben ..sollte doch eigentlich ein 6700 oder 6800 sein? :mad:

danke im vorraus! :)

Hi, oben oder unten?
oben sinds 6000-2RS (Wippe am Haupthahmen)
unten sind es 6900-2RS
(Link an Rahmen)
Gruß Jul
 
hab mittlerweile fast alle Lager ohne Problem wechseln können.
nur hab ich zwei kleine Probleme beim auspressen der Lager die direkt am Dämpfer sitzen, sind die Lagerschalen nicht mit rausgekommen. Ich hab fast alles versucht, selbst gebautes Auspresswerkzeug, Heißtluftfön, hätte ich beim Schraubstock weiter gedreht wäre mir die Dämpfer Aufnahme abgerissen obwohl ich diese gut abgestützt habe. Hat wer einen Tipp wie ich weiter verfahren könnte? Zweites Problem ist das ich den Bolzen des Lower Links, wo er mit dem Hinterbau verbunden ist einfach nicht rausbekomme, sitzt da ein Sperrzapfen oder sowas in der art?
Bin mittlerweile echt am verzweifeln..
 
Bei dem Bolzen am unteren Link sitzt eigentlich keine Sicherung oder irgendwas dran, die den Bolzen vor dem lösen hindert. Da hilft im Normalfall nur gut warm machen. Vielleicht hilft es auch von beiden Seiten einen Inbus anzusetzen. (ist glaube auch auf der Rückseite ein Sechskant eingearbeitet)

Zu deinem ersten Problem kann ich dir leider auch nicht weiter helfen.
 
lower link: es ist eine schraube, die auf beiden seiten eine aufnahme hat, also beide seiten in die gleiche richtung drehen.
die schraube ist von innen nach außen verschraubt.
 
danke für eure Tipps, hab alle Lager wechseln können , mir ist leider von einen der 4 Upper Link bolts die schraube abgebrochen und es scheint das sie einfach so sehr vergammelt das es unnmöglich sie raus zu bekommen :/ Hat jemand noch solch einen Bolzen?
 

Anhänge

  • 10410396_800968426582302_5652065042251289624_n.jpg
    10410396_800968426582302_5652065042251289624_n.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 7
Hat jemand schon erfahrung gemacht mit dem einbau von tapered gabeln ins summum? Welche untere steuersatz schale braucht man?
Die obere möcht ich drin lassen (fahre 63°).
 
Zumindest passt keine von den Serienmäßigen Lagerschalen aus dem Geokit.
Die haben 56mm Durchmesser. Von dem her könnte das hier passen. Die Einpresstiefe scheint nur relativ gering zu sein.
Erfahrung hab ich damit aber noch keine gemacht.
 
hat jemand bei seinem summum im steuerrohr auch ne stelle wo der schweißer wohl ein wenig lang draufgeblieben ist? sollte man das im auge behalten oder ist das bei mehreren hier so?
1652023-13hbzy6w30wa-foto14-large.jpg
 
Moin zusammen, ich spiele mit dem Gedanken von Tues auf summun umzusteigen. Da ich aber recht groß bin und nicht die Möglichkeit habe so ein teil mal zu testen würde ich gern wissen was die Leute hier die auch um die 195 groß sind sagen? Passt oder lieber nicht?
 
Moin zusammen, ich spiele mit dem Gedanken von Tues auf summun umzusteigen. Da ich aber recht groß bin und nicht die Möglichkeit habe so ein teil mal zu testen würde ich gern wissen was die Leute hier die auch um die 195 groß sind sagen? Passt oder lieber nicht?
kennst du die Reach Werte vom Tues und vom Summum ?
Poste die mal in deiner Grösse.
Antwort kenn ich schon ;) kannst fahren :)
 
Tues hat 440 mm in L und die vom Summun finde ich gerade auf die schnelle nicht ^^ Wenn die hast gerne Posten!
Aber trotzdem danke für die schnelle Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute, ich hätte mal ne Frage, ich habe mir ein 2014 Summum geholt, und wollte jetzt den Geokit für -1 Grad einbauen, jedoch check ich das nicht, brauch ich da dann einen 1 1/8 Steuersatz dafür, das passt ja dann nicht mit den Lagerschalen, bin für Hilfe dankbar.
 
Zurück
Oben Unten