Mondraker SUMMUM neues DH Bike von Fabien Barel

Hab mich Bissel in das aktuelle Carbon verguckt... das ist aber recht teuer der Rahmen und da muss erst mal Kohle her ;)
 
Huhu habe mir auß Amerika bei einer Shop Auflösung einen 2013er Summum gekauft bin top zufrieden mit dem Bike, leider waren keine Geometrie Chips dabei.
Fahre ihn aktuell mit 26zoll LR, wenn ich jetzt 27,5 Zoll einbauen will kann ich die vorhandnen Einsätze hinten einfach drehen? Oder brauch ich da neue ?
Weiß vllt einer woher?

Und die obere Schraube zur Dämpfer Befestigung hat sich vorgestern gelöst wenn ich anziehen will dreht sich der sechskant auf der anderen seite mit, wie haltet ihr den fest?

Danke schonmal :)
 
Hey Leute,

jetzt muss ich doch auch nochmal eine Frage stellen..
Ich habe ein Mondraker Summum von 2013 und ich habe mit der oberen Dämpferschraube ein Problem.
Die Mutter auf der Gegenseite der Schraube sitzt soweit in dieser Vertiefung drin, dass ich mit meinem Ring Maul Schlüssel und auch mit der Nuss nicht auf die Mutter komme um sie ordentlich fest zu ziehen. Raus habe ich sie bekommen aber auch nur mit Müh und Not. Jetzt habe ich mir das Set mit der Schraube bestellt und habe gehofft, dass dort Unterlegscheiben dabei sind.. ich dachte vielleicht fehlen diese bei mir einfach so das die Mutter weiter aus der Vertiefung raus schaut. Aber nein dort sind keine Unterlegscheiben dabei. Meine frage wie habt ihr das denn gemacht? Gibt es da ein Werkzeug für? Ich habe jetzt kein Bild von meinem Bike aber im Netz habe ich eins gefunden wo man es sehr gut erkennen kann wie tief die Mutter drin sitzt. Hier der Link: https://bikeboerse.com/img/96b36c0f25095f69a0fce309fd69ddd083d683da415fbecbeb11bb39l.jpg

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin nämlich mit meinem Latein am Ende..

Viele Grüße
Marc
 
Ich arbeite da mit einem Konusschlüssel um die Mutter festzuhalten, evtl. kann man auch eine Nuss abdrehen die dann da paßt, das hab ich aber noch nich probiert.
 
Hallo, vor der gleichen Aufgabe Stande ich auch, habe mir einen 13 maulschlüssel flach geschliffen, mit dem funktioniert das einwandfrei
Habe auch eine Nuss abgeschliffen außen und an einer Stelle eingeflext ca 4 mm rausgenommen das geht auch aber bis ich es hatte waren 4 Nüsse versuchsobjekte

Mal was anderes hat jemand eine explosions Zeichnung für das 13er Modell bzw die Drehmomente ?

Gibt es die Stahlschrauben noch irgendwo zu kaufen für den Rahmen?
 
Danke für deine Antwort Was bringt das eigentlich für Vorteile? Nur das ich die stahlschrauben nicht so leicht abdrehe?
 
Mhh muss ich mal genau schauen, hab den Rahmen nur flink aufgebaut und bin gleich in Park damit, hab nur mal gelesen das es alu sein soll
 
Hab grad geschaut. Ist Alu.

Hab noch diverse (sogar neue) Teile und sogar Wippen von dem Modell liegen..

Wer also brauch einfach melden
 
Hast du die Schrauben aus stahl?
Benötige auch die Geo Chips/Bremsadapter für hinten das ich die lange Variante habe.
Würde mich über eine PN freuen
 
Guten Morgen

Habe seit Neustem einen 2014er Summum Rahmen in meinem Besitz und wollte bald beginnen, das gute Stück aufzubauen.
Welche Dämpferfeder für den DHX RC4 würdet ihr bei ca. 95-98 Kilo fahrfertig empfehlen? Hätte jetzt aus dem Bauch heraus eine 550er bestellt... nur hat eben dieses Bauchgefühl bei meinen beiden letzten bikes für eine ansehnliche Federsammlung in meiner Garage gesorgt:spinner:
 
Guten Morgen

Habe seit Neustem einen 2014er Summum Rahmen in meinem Besitz und wollte bald beginnen, das gute Stück aufzubauen.
Welche Dämpferfeder für den DHX RC4 würdet ihr bei ca. 95-98 Kilo fahrfertig empfehlen? Hätte jetzt aus dem Bauch heraus eine 550er bestellt... nur hat eben dieses Bauchgefühl bei meinen beiden letzten bikes für eine ansehnliche Federsammlung in meiner Garage gesorgt:spinner:

Würde auch 550 sagen, allerdings gehe ich da nur von meinem Gewicht aus und fahre bei 78 kg nackt eine 450 und persönlich empfinde ich es als perfekt
 
Beim alten Summum bin ich mit 110kg und ner 500er Feder ausgekommen. Ohne Durchschläge. Waren tatsächlich dann 40% sag.
 
Wieso benutzt ihr nicht einen Federhärtenrechner?

Der von Mondraker für das Summum empfohlene Sag ist 40%.

edit2:
http://www.tftuned.com/spring-calculator
Sagt bei 98kg 508lbs/inch für 33% sag. Also könnte man in Richtung 500 oder sogar 450 gucken.

Weil mir Erfahrungswerte einfach lieber sind. Der Rechner lag bei meinen beiden letzten bikes ein Stück daneben. Daher lieber mal schauen was die anderen so fahren. Dennoch Danke für deine Mühen
 
Weil mir Erfahrungswerte einfach lieber sind. Der Rechner lag bei meinen beiden letzten bikes ein Stück daneben. Daher lieber mal schauen was die anderen so fahren. Dennoch Danke für deine Mühen
Kannst natürlich auch den Thread nach federhärte oder feder durchsuchen. Problem ist halt, dass sich die Dämpfer-Einbaulänge irgendwann geändert hat. :p 2013?
 
Kannst natürlich auch den Thread nach federhärte oder feder durchsuchen. Problem ist halt, dass sich die Dämpfer-Einbaulänge irgendwann geändert hat. :p 2013?

Ich weiß, aber danke. Ich meine auch, mit dem Modelljahr 2013 kam die Änderung. Daher habe ich das Baujahr meines Rahmens extra dazu geschrieben und Habs auch im Hinterkopf
 
Wie fest dreht man eigentlich die hintere Chip klemmung wo die blauen Einsätze der steckachse geklemmt werden ?
Hat jemand evtl eine Drehmoment Tabelle?
 
Zurück
Oben Unten