Mondraker SUMMUM neues DH Bike von Fabien Barel

Hallo ihr Summumfahrer.
Beim letzen Lagerwechsel hab ich einen der Sicherungsringe ( bei Mondraker heißen die nur O-ring), die die bei den 688er lagenr an der Dämpferaufnahme sind, kaputt gemacht...

Jetzt meine Frage:

Kann mir einer sagen wo ich die herbekomme?
Als ersatzteil gibts die nur im set mit den dämpferbuchsen und den Schrauben für lässige 60€...

Ich hab jetzt echt lange gegoogelt und werde nicht fündig...
Der typische Sicherungsring für innen, wie es ihn hier gitb ist es ja leider nicht...


IRWT-16 in der englischen Bezeichnung, aka inner retaining ring in der Ausführung R. Is doch ned so schwer :aetsch:
 
mal ne andere Frage:

Hat von euch schonmal wer überlegt die 688er lager (dämpferaufnahme) gegen aluhülsen zu ersetzten und mit gleitlagern zu arbeiten?
Mir gehen die Lager regelmäßig drauf....
Und Kugellager sind ja bekanntlich eh nicht für so kleine drehwinkel gemacht....
 
mal ne andere Frage:

Hat von euch schonmal wer überlegt die 688er lager (dämpferaufnahme) gegen aluhülsen zu ersetzten und mit gleitlagern zu arbeiten?
Mir gehen die Lager regelmäßig drauf....
Und Kugellager sind ja bekanntlich eh nicht für so kleine drehwinkel gemacht....

Da ich mir überlege den Summum zu holen, meine Frage an dich: wie schnell gehen die den kaputt und wieso? Verschleiß? Schlimmster Feind der Lager ist eigentlich das Wasser und die Bikewäsche. Zweite Frage wäre, ob die Lager wie üblich verpresst sind und wie groß ist der Aufwand beim Wechseln?
 
Bei mir eigentlich auch nie Probleme mit denen. @roflboy : Du hast halt auch einen zugegeben genialen, aber heftigen Fahrstil. Mit Deinen 90kg is da der Verschleiss sicher höher. Ich schlag vor, wir bauen Dir das Summum erstmal mit neuen Seegerringen und Lagern guter Qualität auf und dann schau mer nochmal wie lang die halten.
 
Ich schlag vor, wir bauen Dir das Summum erstmal mit neuen Seegerringen und Lagern guter Qualität auf und dann schau mer nochmal wie lang die halten.

Und ner passenden Feder...

1. "wie schnell gehen die den kaputt und wieso?"
Ich glaube die sind bei mir so häufig Kaputtgegangen, weil ich fetter wurde, aber die feder nicht gewechselt habe... Durchschläge mögen die nicht so gern...

2. Der Aufwand ist nicht groß. Man muss nur eine Gewindestange und passende Scheiben haben. dann ist das in 10min erledigt.... Ich hab im Bauhaus alles gefunden was ich gebraucht habe, sogar passende Ringe die etwas kleiner sind als die Lager :) (keine 10€)

Am End kann ich dir das Summum echt nur ans herz legen! Fährt sich so unglaublich gut!
 
Hallo zusammen, ich brauch eure Hilfe, möglichst schnell wenns geht.

Brauch Dämpferbuchsen für meinen grad erworbenen 2014 Summum Rahmen für einen FOX DHX RC4.

Meine "Messungen" mit dem Geodreieck ergaben einen Achsdurchmesser jeweils von 8 mm, oben eine breite von 19 mm (=19,05?) und unten 22 mm (=21,84 oder 22,20 oder 22,86?!)
Was ist nun richtig? Hab mal was von 22,8 oben und unten gelesen, aber das kann nicht sein, da ees oben definitiv weniger als 20 waren.

Bräuchte die Buchsen bis zum Wochenende, müsste sie also heute noch oder spätestens morgen Früh bestellen!
 
Jungs ,mein Summum 2012 wiegt 14,1 Kg mit Carbon LRS,Carbon Lenker und Sattelstütze ,bei richtigem Fahrwerk liegt das Ding immernoch am Boden wie sonst was ....
 
Hey Leute ich habe nochmal eine Frage zum Summum.

Im Anhang hab ich diese "flip chips" eingekreist. Kann man die drehen und wenn ja was hat das fuer Auswirkungen? Erhoffe mir damit das tretlager etwas runter zu bekommen.
 

Anhänge

  • IMG_20190115_222715.jpg
    IMG_20190115_222715.jpg
    318 KB · Aufrufe: 162
Nein die kann man nicht umdrehen ,die Löcher im Hinterbau sind nur oben drin also die gesamten Chips kann man ned umdrehen ,sind unteranderem auch angeschrägt.

VG Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weis kann mann die schon drehen um die geo zu ändern bei diesen modellen und bei dem bild ist schon die tiefste stellung eingestellt ;) bei den neueren modellen glaub ab 2012 oder so gibts das nicht mehr
 
Hallo nochmal zusammen,
ich wollte mal frage, obs ne Möglichkeit gibt den Reach mit dem Geokit zu verlängern? Eigentlich sind die Buchsen für den Steuersatz ja nur dafür da, den Lenkwinkel zu ändern, also Reach-mäßig kann man damit nichts ändern, oder?
Von Reverse gibts so ein Reach-set, das ist aber ziemlich teuer, für 7 mm, die man damit rausholt.
 
Hallo nochmal zusammen,
ich wollte mal frage, obs ne Möglichkeit gibt den Reach mit dem Geokit zu verlängern? Eigentlich sind die Buchsen für den Steuersatz ja nur dafür da, den Lenkwinkel zu ändern, also Reach-mäßig kann man damit nichts ändern, oder?
Von Reverse gibts so ein Reach-set, das ist aber ziemlich teuer, für 7 mm, die man damit rausholt.
Mit den Cups aus dem Geokit geht da leider nichts, ist nur für den Lenkwinkel, wie Du schon sagst.

Was die 7mm angeht, ich hab selbst mal nen Reachset konstruiert und gebaut, da merkt man ganz schnell, dass nicht viel mehr als diese 7mm Spielraum im Steuerrohr ist.

Bei meiner Lösung habe ich dann die Lager nach ausserhalb des Steuerrohrs verschoben, um immerhin 10 mm zu bekommen. Dabei hast Du dann einen ca. 0,5 bis 1 Grad flacheren Lenkwinkel und der Lenker-Boden Abstand erhöht sich um 2cm (ausser man hat schon Spacer verbaut und kann die rausnehmen).
 
Naja das mit dem Lenkwinkel wirds vllt. eher 0,5 grad flacher sein bei deiner Konstruktion aber nicht 1° weil die untere Schale ja höchstens 1cm höher baut ;) Tretlager kommt dann auch bissl hoch nicht zu vergessen ;)
 
Naja das mit dem Lenkwinkel wirds vllt. eher 0,5 grad flacher sein bei deiner Konstruktion aber nicht 1° weil die untere Schale ja höchstens 1cm höher baut ;) Tretlager kommt dann auch bissl hoch nicht zu vergessen ;)
Tretlager ist aber nur minimal. Die Erhöhung ist an der Gabel 11mm, d.h. am Tretlager haben wir etwa ein drittel des Hebels, also 3-4mm höher "wenns hochkommt" :lol: Gut, wem das wichtig ist, das mag ich niemandem vorschreiben. Gemerkt hatte ich das beim Fahren aber nicht.

Wär mir auch recht, wenns den Lenkwinkel nur um 0,5 Grad abflacht :daumen: Wenn man noch flacher will, kann man immer noch die Standrohre in der Gabel ausfahren. Aber je weniger Geo-Änderung von den Cups, desto besser mMn
 
Hey Leute,mach bei meinem 2015er Carbon Pro Team das erste mal nen Lagerwechsel,jz sind da bei der unteren Wippe zwischen den Lagern und dem Rahmen Beillagscheiben welche auf einer seite in der Mitte erhöht sind ,wie herum müssen die jz rein ? Bei mir waren sie einmal nach innen und einmal nach außen :confused:. Hab paar Fotos gemacht,ich denke man sollte es darauf gut erkennen können.
Danke schonmal im vorraus ;)



ab70dc-1550867795.jpg
[/URL][/IMG]
41b03a-1550867822.jpg
[/URL][/IMG]
cd1c56-1550867844.jpg
[/URL][/IMG]
041b6f-1550867866.jpg
[/URL][/IMG]
99a4dd-1550867887.jpg
[/URL][/IMG]
 
Hier
20190222_203521.jpg
20190222_203753.jpg
20190222_203816.jpg
20190222_203822.jpg
20190222_203839.jpg
 

Anhänge

  • 20190222_203521.jpg
    20190222_203521.jpg
    483,7 KB · Aufrufe: 298
  • 20190222_203753.jpg
    20190222_203753.jpg
    3 MB · Aufrufe: 294
  • 20190222_203816.jpg
    20190222_203816.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 328
  • 20190222_203822.jpg
    20190222_203822.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 347
  • 20190222_203839.jpg
    20190222_203839.jpg
    3 MB · Aufrufe: 335
Beim letzten sieht man genau die Anordung der Achsen wie ichs ausgebaut hab,bei der oberen/vorderen waren die erhöhungen nach außen ,bei den anderen nach innen. :)
 
Zurück
Oben Unten