Mondraker SUMMUM neues DH Bike von Fabien Barel

Nein, genau das ist das Entscheidende. Man spürt von der Funktion keinen Unterschied ob die Gerade konstant bleibt, abfällt oder gar ansteigt, solange es eine Gerade ist. Das einzige was anders ist, ist die verbaute Federhärte (Ganz sensible Naturen könnten wenns krass ausfällt einen Unterschied bei der Zugstufe bemerken). Was den wirklich funktionell spürbaren Unterschied macht ist obe Kurve oder Gerade.

Die Erfahrung hab ich nicht gemacht. Meiner Ansicht nach macht das schon einen Unterschied - allerdings waren die Rahmen, die ich gefahren bin, funktionell so unterschiedlich, das eigentlich keine klare Aussage daraus erfolgen kann, da die Hinterbausysteme grundverschieden waren (Eingelenker zu VPP). Denke schon das es sich auswirkt, hab aber keinen Beweis.



Die Forces Kurve sagt über das eigentliche Federverhalten etwas aus, das aus dem Übersetzungsverhältnis und Dämpfer (bei Stahlfeder (lineares Verhalten)

Ein Stahlfederdämpfer ist normalerweise aber nicht linear, sondern hat durch seine Dämpfung auch ein progressivse Verhalten. Die Feder allein wär linear, in Verbindung mit einer Dämpfung ist der Dämpfer das aber nicht mehr, soweit ich weiß. Darum erhält man im Grunde ein "wirklich lineares" Rad, wenn man einen Stahlfederdämpfer mit einem degressiven Hinterbau kombiniert, da die Progression vom Dämpfer und die Degression vom Rahmen sich "aufheben" (theoretisch...).

Man muss das sozusagen mit einer "Einheitsfeder" sehen, da es natürlich von der Federhärte abhängig ist, wobei eine andere Feder nur die Steilheit der Kurve ändert, nicht aber ihren Verlauf und damit das Verhalten.

Das klingt schlüssig, werde mich damit nochmal genauer auseinandersetzen. :daumen:
 
Nein, genau das ist das Entscheidende. Man spürt von der Funktion keinen Unterschied ob die Gerade konstant bleibt, abfällt oder gar ansteigt, solange es eine Gerade ist. Das einzige was anders ist, ist die verbaute Federhärte (Ganz sensible Naturen könnten wenns krass ausfällt einen Unterschied bei der Zugstufe bemerken). Was den wirklich funktionell spürbaren Unterschied macht ist obe Kurve oder Gerade.

Wir sollten anfangen das etwas auseinander zu nehmen!

Anfang am besten mit der mathematischen/technischen Funktion - ohne das Gefühl.

Und was heißt Funktion?




Was ich dir ausm Bauch raus entgegenhalte: Wenn ich einen degressiven Hinterbau habe (auch wenn das ÜV linear steigt) muss ich ne Härte Feder fahren und warscheinlich schlägts trotzdem durch.

Wenn die Gerade fällt fahre ich ne weichere Feder ohne Durchschläge.
 
Ein Stahlfederdämpfer ist normalerweise aber nicht linear, sondern hat durch
seine Dämpfung auch ein progressivse Verhalten. Die Feder allein wär linear, in
Verbindung mit einer Dämpfung ist der Dämpfer das aber nicht mehr, soweit ich
weiß. Darum erhält man im Grunde ein "wirklich lineares" Rad, wenn man einen
Stahlfederdämpfer mit einem degressiven Hinterbau kombiniert, da die Progression
vom Dämpfer und die Degression vom Rahmen sich "aufheben"
(theoretisch...).
Ja, die Druckstufe ändert etwas allerdings ist der Effekt nicht riesig, da der Effekt bei Speed-sensitiven Dämpfern (wie heute Standart) auch eher ein linearer ist. Was mehr ausmacht ist sowas wie die bottomout kammer eines Fox DHX, die ändert mehr, ähnlich wie ein Luftdämpfer. Für den Graphen muss man den Dämpfer aber sozusagen Dämpfungslos betrachten.
 
Was ich dir ausm Bauch raus entgegenhalte: Wenn ich einen degressiven Hinterbau habe (auch wenn das ÜV linear steigt) muss ich ne Härte Feder fahren und warscheinlich schlägts trotzdem durch.

Wenn die Gerade fällt fahre ich ne weichere Feder ohne Durchschläge.

Was die Federhärte angeht ist das richtig beim Rest da hab ich Zweifel. Nehmen wir mal ein Morewood Izimu. Hinterbau ist klassischer leicht degressiver eingelenker, aber relativ linear. Da gibt`s wenig Probleme beim durchschlagen, man muss allerdings eine härtere Feder Fahren, als wenn das Übersetzungsverhältnis abnehmen würde. Das ist absolut richtig.
 
So, ich hab mal ein Beispiel zum erklären gesucht.
http://linkagedesign.blogspot.com/search/label/Evil%20Bikes

Das Evil Undead.
-LR Kurve ist eine stark abfallende Kurve bis etwa 70 mm Federweg. -> Progression am Anfan des Federwegs in der Forces Kurve.
-LR Kurve zwischen 70mm und 160mm ungefähr gerade aber immer noch abfallend. -> lineares Verhalten in der Forces Kurve. Der Hinterbau arbeitet in diesem Federwegsbereich linear.
- Ab 160mm nimmt die Kurve wieder deutlich an Krümmung zu. -> Schöne Endprogression und Durchschlagschutz am Ende des Federwegs, auch in der forces Kurve sichtbar.
 
Noch ein gutes Beispiel gefunden:
http://linkagedesign.blogspot.com/search/label/Appalache

schaut mal beim Appalache Real das Orrange 224 an. Ansteigendes Übersetzungsverhältnis. Bis 140mm gerad, danach in Kurve übergehend.
In der Forces Kurve kommt das Degressive Verhalten auch erst etwa ab 140mm. Davor ist sie der des linearen Morwood sehr ähnlich, nur mit einer geringeren Steigung. Man kann es auch am Gradient sehen.

Aber wenn wir weiterreden wollen, macht einen Thread auf, ich merke gerade, wir sind dermaßen off-topic!
 
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Steuersatz fürs Summum Pro Team und konnte bislang leider keine Antwort finden. Ich habe den Rahmen ohne Steuersatz gekauft und dann, wie es auch hier im Fred weiter vorn empfohlen wurde, den FSA Orbit IS 2 (http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=6183) bestellt. Nun musste ich leider feststellen, dass das obere Lager in die Buchse zur Lenkwinkelverstellung sehr weit rein passt, sodass zwischen Steuersatzdeckel und Lageroberseite Spiel verbleibt. Muss da noch soetwas wie ein Spacer dazwischen oder ist der Steuersatz doch unpassend? Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
 
Schau erst mal ob die dir auch die bestellte Ware richtig geliefert haben.

Ich habe dort auch einen Steuersatz fürs Summum bestellt und einen völlig anderen bekommen.
Damit konnte ich dann im Bikemarkt jemanden eine Freude machen.
 
Also laut der Aufschriften der Teile und vom Optischen her würd ich sagen das ist schon der Steuersatz wie er beworben wird :)

Hier noch mal ein Bild was vlt einige Erläuterungen erspart:
mondrakersteuersatz.jpg
 
Und hast du dann einen Spacer dazwischen gepackt? So kann man den Steuersatz ja nicht nutzen... höchstens als Gleitlager :lol: Bei standard 5 mm Spacern ist mir der Abstand zwischen Rahmen und Steuersatzdeckel eigentlich zu groß (ca 2 mm).
 
ich denke mal, dass die lager einfach zu tief sind, aber da kommen doch eh standard lager rein...kann dir da auch nicht sagen, wo der fehler liegt. musst halt ggf aufspacern!
 
Also mit einem 4 mm Abstandshalter zwischen oberem Lagerkonus und Lagerdeckel ist der entstehende Spalt zum Rahmen optimal. Hab noch einen 26mm O-Ring um den Spacer gepackt weil das Lager is ansonsten echt dürftig abgedichtet. :daumen:
 
Also es gibt keine weitere Teile für die Oberseite welche mit dem Steuersatz ausgeliefert werden. Außerdem ist es auch genau der Deckel wie er auf den Bildern zu sehen ist. Die Gestaltung von Lager und Rahmenaufnahme zeugt halt nicht von optimalen Absprachen der Hersteller. Der Steuersatzdeckel müsste für so einenen Rahmen einfach parallel verlaufen und nicht gewölbt, dann ließe sich das auch sinnvoll abdichten. Der Steuersatz kann also nur in dem Rahmen verwendet werden, wenn man sich irgendwo einen Abstandshalter beschafft. Hier sind mal alle zugehörigen Teile abgebildet:
1882_2_fsa_orbit_is-2_steuer.jpg
 
kann es sein das man(n) da die Lagerschalen vertauscht hat ?? also das die oben montierte Lagerschale nach unten kommt und die von unten nach oben :confused:
war zumindest bei meinem K9 -2° Winkelsteuersatz so
 
@Stephan
Hast du den Vivid Air noch? Ich spiele gerade etwas mit dem Gedanken den RC4 gegen einen Vivid Air zu tauschen und würde ihn gerne mal im Summum testen. Den Dämpfer könnte ich sicher noch für 200-300€ verkaufen weil er in angemessenen Zustand ist und könnte von dem Geld dann fast den Vivid kaufen.

Ansonsten mal generell die Frage - wann sollte man den RC4 warten/servicen und wenn ja - was kosts?
 
Servus ,
ich hätte noch ein gebrauchten aber guten Steuersatz aus einem Summum!
Falls einer Interesse hat, kann e sich bei mir melde.
Ich Brauch das Teil nicht mehr wegen Markenwechsel
gruß
 
Gude!

weiß jemand von euch welche Dämpferbolzen serienmäßig im 2011er Summum Pro verbaut sind? Ich frage, weil man Stahl- und Aluminiumbolzen mit unterschiedlichen Drehmomenten anziehen muss: laut Mondraker Aluminiumbolzen mit 15nm, Stahlbolzen mit 25 nm.

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten