Mondraker SUMMUM neues DH Bike von Fabien Barel

Standardmäßig sind überall Alu-Bolzen verbaut soweit ich weiß.

Allerdings erschließt sich mir nicht, warum Alu und Stahl mit dermaßen unterschiedlichen Drehmomenten behandelt werden sollen.
 
sollte man eigentlich schon spüren können. hol mal einen raus.
weiß auch nicht, ob die unterschiedlich hergestellt werden, ich meine meine stahlbolzen sahen innen im inbus etwas verknittert/verfaltet aus (oder ist das bei den alubolzen genauso?).

mein radl kam irgendwann ende märz 2011.
 
Gude!

weiß jemand von euch welche Dämpferbolzen serienmäßig im 2011er Summum Pro verbaut sind? Ich frage, weil man Stahl- und Aluminiumbolzen mit unterschiedlichen Drehmomenten anziehen muss: laut Mondraker Aluminiumbolzen mit 15nm, Stahlbolzen mit 25 nm.

Gruß Christian

Im 2011er sind die Bolzen aus Edelstahl.
 
Das kann ich so nicht bestätigen, ich bin mir ziemlich sicher, das meine aus Aluminium sind und ich hab das 2011er Team.
 
vergleich doch einfach den magnetischen effekt von rahmen und bolzen.
ich hab noch neue ersatzbolzen lose rumliegen (besser: rumfliegen) - wenn ich dran denke und sie auch noch finde, kann ich die heute mal wiegen.
 
p5pb7267363.jpg


Stahl ist grau - die aus Aluminium sind gelblich. Sieht man auch am Hauptbolzen zwischen Lager und Dämpfer.
 
Moin,

da hier wohl die Summum Experten am Schreiben sind, würde ich euch bitten mir kurz zu helfen. Bin bisher nen Demo 8 II aus 2006 mit folgenden geo - Daten gefahren:

Size M
Seat Tube Length, Center to Top 432mm
Top Tube Length 585mm
Top Tube Length 531mm
Chainstay Length 428mm
Bottom Bracket Height Low/Mid 367mm
Bottom Bracket Height High/Mid 383mm
Seat Tube Angle Low/Mid 64°
Seat Tube Angle High/Mid 65.5°
Head Tube Angle Low/Mid 66°
Head Tube Angle High/Mid 67.5°
Wheel Base 1183mm
Standover Height 761mm
Head Tube Length 120mm
Handlebar Width 660mm
Stem Length 40mm
Crank Length 170mm
Seatpost Length 330mm

Bin interessiert an dem Summum 2011, eher M oder L. Ich bin 1,81 m groß.

Danke
 
Servus,
ich bin dieses Jahr parallel ein Demo aus 2008 in M und das Summum in M
gefahren (bei Körpergröße 179cm).
Dabei kam mir das Summum anfangs schon etwas gedrungener vor.
Aber nach etwas Eingewöhnung passt es perfekt.
Da du noch etwas größer bist würde es sicher nicht schaden, beide Größen einmal probezusitzen.
Das M wäre aber sicher kein totaler Fehlkauf.
 
Servus,
ich bin dieses Jahr parallel ein Demo aus 2008 in M und das Summum in M
gefahren (bei Körpergröße 179cm).
Dabei kam mir das Summum anfangs schon etwas gedrungener vor.
Aber nach etwas Eingewöhnung passt es perfekt.
Da du noch etwas größer bist würde es sicher nicht schaden, beide Größen einmal probezusitzen.
Das M wäre aber sicher kein totaler Fehlkauf.

Danke...
 
Ich habe eine Frage zum Thema bremsscheiben...habe mir jetzt eine hope v2 für das summum gekauft.meine Frage ist kann ich die hope bremsscheibe mit 183mm hinten fahren oder muss ich mir jetzt extra eine 203mm Scheibe kaufen ? Wäre sehr dankbar für antworten
 
Zurück
Oben Unten