Mondraker SUMMUM neues DH Bike von Fabien Barel

Gude,

so wie ich das erkennen kann ist der Silberne Springring der Gabelkonus! Falls er das ist, sitzt er falsch herum. Die dickere Seite des Rings muss auf der Gabelkrone sitzen sodass der Gabelkonus dann genau in das untere Lager passt!
 
Das ist nicht der Gabelkonus, sondern der Zentrierring, der gehört nach oben, der Gabelkonus ist flach. sh. angehängte Zeichnung
 

Anhänge

  • FSA_Orbit_IS-2.pdf
    119 KB · Aufrufe: 83
Ja das ist auch möglich! Der Konus sieht teilweise aus dieser Perspektive nahezu gleich aus. Wenn es der Zentriering ist muss das Schmälere Ende auf jeden Fall nach unten!
 
sorry, aber sowas kann ich nur damit kommentieren dass es auch in zukunft wichtig ist fachwerkstätten nicht zu verteufeln, denn das auf dem bild ist unfassbar, selbst meine frau hätte keine probleme es sinnvoll zusammen zu setzen. und das als krankenschwester...
 
Dem kann ich leider nicht zustimmen. Der Zentrierring sieht naemlich den neueren Gabelkonusringen sehr aehnlich. Und da ich zuvor noch niemals einen Steuersatz, geschweige denn einen integrierten, in der Hand hatte, kann und darf man das schon mal verwechseln. Zumal der FSA Gabelkonus mit Dichtung kommt und ich da zuerst an einen Staubschutz fuer oberhalb des oberen Lagersatzes dachte. Nachdem ich jedoch ein sehr gutes Video gesehen hatte, wurde mir auch bewusst was fuer ein Quatsch ich da fabriziert hatte. Aber wie gesagt. Studieren geht ueber Probieren. Letztendlich habe auch ich es geschafft. Wenn ich mit deiner Einstellung so am alles herangehen wuerde ... naja ... viel Geld und wenig Faehigkeiten ... jeder faengt mal klein an und macht Fehler. Deine Aussage finde ich allerdings etwas voreilig ... LG
 
Fachwerkstatt FTW !!
genau dafür... lager tauschen... dämpfer geschichten + gabel + steuersatz fräsen + einbauen...
eigentlich alles was spezialwerkzeug erfordert.
 
Könnte mir jemand sagen,wie sich das Summum mit einer Singlecrown ala Fox 36 oder Totem fahren lässt? Oder ob es überhaupt sinn macht ? Wäre sehr dankbar über eure Hilfe
 
ich hab bisher nur einmal ein bild von einem summum mit ner 180 fox gesehen sah nicht schlecht aus ist aber in meinen augen nicht so optimal.ist und bleibt ein racebike. aber mit 65 lenkwinkel vielleicht einen versuch wert.
 
Sers,

ich habe festgestellt, dass der Carbonmudguard bei härteren Schlägen ziemlich nervig knackt. Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und eine Lösungsmöglichkeit parat? Bei mir passt der Guard nur unter Spannung mit beiden "Nasen" in den Rahmen.
 
Das war ein dünnes Plasti, welches ich auf die länglichen Seiten des Carbonfenders dranmachen konnte. Das hatte eine U-Form, war allerdings so eingeknickt,dass das Plastik drum draufstecken war. Kauf dir einfach nen dünnen Schlauch und schneid en in zwei...sollte irgendwo aufs gleiche bei raus kommen.
 
Mit dem RRP bin ich auch nicht wirklich zufrieden. Viele Summumfahrer haben garkeinen Schutz dran und trotzdem läuft die Kiste. Hatte ich vorher ja auch so, bis es dann immer geknackt hat ;)
Das anbringen ist auf jeden Fall ein Kampf.
 
Nabend,

ich hab mir jetzt mal ein Stück Schlauch in den Hinterbau gespannt, der Carbonmudgard ist wirklich nicht der Hit! Sollte so gut funktionieren und schlecht siehts auch nicht aus! Im Anhang ein Bild.
 

Anhänge

  • CIMG0940.jpg
    CIMG0940.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 84
Ließe sich mit etwas Vorbereitung sicher auch schöner und unauffallender anbringen aber du hast im Gegensatz zu mir schonmal 15€ gespart. Ob man jetzt noch etwas bauen könnte um die oberen beiden lager zu schützen? Da fliegt nämlich trotzdem der halbe Rotz rein.
 
Eine unauffällige Lösung fällt mir spontan nicht ein. Wenn ich meine Abiturprüfungen geschrieben habe werde ich diesbezüglich etwas rumbasteln und ausprobieren!
 
Das finde ich miserabel. Die eleganteste Lösung ist ein Stück Schlauch in Federlänge in der Länge zu schneiden und oberhalb auf dem Gewinde einen kleinen Kabelbinder und unterhalb des Reboundknöpfchens. So kommt man noch prima an den Rebound, der Dämpfer hat ein schickes strammes Mäntelchen welches den Hubkolben schützt. Sieht man kaum.


Macht aber wenig Sinn DH-Dämpfer zu "schützen", die können einiges ab und deren Schmutzdichtungen halten auch ewig ohne Schmutzschutz.

PS: Das Bild ist älter und ich könnte heulen wenn ich meinen Rahmen heute anschaue. Da wars noch schön neu.
 
Zurück
Oben Unten