Mondraker SUMMUM neues DH Bike von Fabien Barel

die produzieren doch nicht extra eine zweite Kartusche für die günstigere Gabel.
Ich denke schon. In den letzten Jahren gab es von den 36er Modellen auch eine "R" Version mit einfacherer Dämpfung im offenen Ölbad. Die Dämpfung bei einer Boxxer RC ist ja auch ganz anders aufgebaut als bei einer R2C2, nicht nur die Knöpfe.
 
Ich denke schon. In den letzten Jahren gab es von den 36er Modellen auch eine "R" Version mit einfacherer Dämpfung im offenen Ölbad. Die Dämpfung bei einer Boxxer RC ist ja auch ganz anders aufgebaut als bei einer R2C2, nicht nur die Knöpfe.

ein 40 r gabs doch schon 2005
einzigster Unterschied war immer, dass die Druckstufe halt ab Werk eingestellt ist
 
Also ich hab so langsam den eindruck dass mondraker aka cesar rojo wieder etwas zurückrudert in sachen zero geometry!

cero design schrieb:
20-30mm DM stem we are working on to fit everyone with the Forward geo! Let us know if you like it!

408687_474375289263558_502231580_n.jpg


cesar rojo schrieb:
It's an option, 0 was never an idea.. 10-20-30mm. Different people, diferent riding styles and weight distribution, different sizes.

Pekoll in Todnau:
307870_407760919278312_1015175211_n.jpg

photo.php

sieht für mich aus wie ein '12er serienrahmen mit renthal 50mm stem und radstand war auch nicht auf ganz lang wie sonst immer...

brook in hafjell ebenfalls mit "langem" vorbau
photo.php


ragot ebenfalls mit anderem vorbau (werder mondraker 10mm noch renthal) könnte ein straitline 28mm sein :confused:
photo.php
 
hi leute.
ich bin am überlegen meinem summum einen cane creek cb zu spendieren.hat den schon einer von euch in gebrauch. hatte jetzt schon ab und an gelesen das er für den rahmen überdämpft seinen soll aber so richtig vorstwllen kann ich mir das nicht.

mfg clausi87
 
das klingt schon mal gut. was fur eine feder fährst du? ich bin recht leicht und fahr nur ne 250er feder .gerade die zugstufe find ich beim rc4 nicht so toll.darum hab ich n bisschen schiss das ich beim ccdb auch nur bei 1-2 klicks rebound bin...
 
Sagt mal, klappern bei euch auch die innen verlegten Züge beim Fahren? Sobald es ein wenig ruppiger wird, schlagen die Züge gegen das Rahmeninnere. Ist jetzt kein Weltuntergang aber vielleicht hat jemand eine Idee wie man das Problem leicht beheben kann.
 
das problem is halt dass es fox allen rechtmachen muss, dadurch is die zugstufe überdämpft, es dürfte sich aber in erster linie um die lsc handeln. und das mit dem klappern isn bekanntes problem, da haben dirverse leute schon dirverses ausprobiert. von kleinigkeiten wie lange kabelbinder an den leitungen befestigen sodass sich die überstehenden ende wie stützen verhalten und die schläge wegfedern über schaumstoff der ins unterrohr gestopft wird übder bauschaum.
 
also ich hab über die beiden leitungen innen fliegenschwamm geschoben, den ich vorher rund geschnitten und ein loch rein gemacht hab. der saugt auch kein wasser auf. davon hab ich 3 stück hintereinander drauf geschoben und vorne noch bis zum ausgang am steuerrohr über beide leitungen einen passenden bezinschlauch geschoben. jetzt klappert da gar nix mehr.
 
Wie viel SAG fahrt ihr etwa?

Hab letztens mal eine 50lbs härtere Feder eingebaut und war dann in meinem Lieblingspark, in dem ich die Strecken genau kenne, direkt unsicherer gefühlt, stokeliger und unberechenbarer unterwegs.
Mit den simplen Linkage-Daten ergab sich eine Änderung von 38% SAG auf 33% SAG. Wie Pi*Daumen fahrfertig 80kg und fuhr eine 300lbs Feder und hab dann auf 350 umgebaut.
Ich hätte nicht gedacht, dass man den Unterschied so gravierend spürt. Die Dämpfung habe ich angepasst, d.h. die Zugstufe etwas langsamer gemacht.
Vielleicht hätte ich auch gleichzeitig von der weichen auf die normale Boxxer-Feder wechseln sollen? Ich weiß es nicht.


Hat hier jemand ähnliche Änderungen durchgeführt und kann ein Resümee ziehen?
Lucki bitte nichts dazu schreiben, du fährst ja nur 5% SAG. :D :D
 
Wie viel SAG fahrt ihr etwa?

Hab letztens mal eine 50lbs härtere Feder eingebaut und war dann in meinem Lieblingspark, in dem ich die Strecken genau kenne, direkt unsicherer gefühlt, stokeliger und unberechenbarer unterwegs.
Mit den simplen Linkage-Daten ergab sich eine Änderung von 38% SAG auf 33% SAG. Wie Pi*Daumen fahrfertig 80kg und fuhr eine 300lbs Feder und hab dann auf 350 umgebaut.
Ich hätte nicht gedacht, dass man den Unterschied so gravierend spürt. Die Dämpfung habe ich angepasst, d.h. die Zugstufe etwas langsamer gemacht.
Vielleicht hätte ich auch gleichzeitig von der weichen auf die normale Boxxer-Feder wechseln sollen? Ich weiß es nicht.


Hat hier jemand ähnliche Änderungen durchgeführt und kann ein Resümee ziehen?
Lucki bitte nichts dazu schreiben, du fährst ja nur 5% SAG. :D :D

sorry, muss ich was dazu schreiben!;) du fährst das ding ja ganz schön weich. hatte letztes jahr ne 350er drin und die war schon extrem weich, da fehlt mir voll die agilität und wenns rauer wird, sitzt man viel zu weit im sag kommt zu schnell in den restfederweg, wo es einen ziemlich zusammenstaucht. wie gesagt, fahr normal eine 375er und jetzt eine 400er, die aber schon recht hart ist. die 0.25 merkt man schon brutal. hab aber auch vorne in der bos die 110kg plus feder drin!;) aber ist immer noch alles sehr feinfühlig!;):daumen:
würde dir mal empfehlen vorne auch ne härtere feder zu fahren, mindestens eine stufe, dann gleicht das die geometrie wieder etwas an. wie hoch fahrst du denn deine front? hab die jetzt mal bissl höher gestellt und für richtige dh stecken nur von vorteil. das hat auch gleichzeitig wieder auswirkungen auf das fahrwerk. musst aber selbst mal ausprobieren!:daumen::daumen::daumen:
 
sorry, muss ich was dazu schreiben!;) du fährst das ding ja ganz schön weich. hatte letztes jahr ne 350er drin und die war schon extrem weich, da fehlt mir voll die agilität und wenns rauer wird, sitzt man viel zu weit im sag kommt zu schnell in den restfederweg, wo es einen ziemlich zusammenstaucht.

Also ich find das Fahrverhalten mit so viel SAG schon ziemlich gut. Das Rad nimmt die Unebenheiten wunderbar weg und läuft gut. Kann mich nicht beklagen. Wobei auch zu beachten ist, dass du viel viel schneller fährst als ich. Wenn ich mich nicht irre, stehst du ja hier und da auf dem Treppchen, oder? Davon bin ich weit entfernt.
Ein schnellerer Fahrer braucht natürlich auch ein härteres Setup bzw. kann das eher ausgleichen.
Ich nutze bei 38% SAG den Federweg ganz gut. Einen harten Durchschlag hatte ich noch nie, aber wenn man z.B. mal irgendwo recht stark einschlägt dann geht das Rad hinten schon auf Block.
Auf der Straße, wenn ich mich nach hinten lehne und voll einfeder dann bemerke ich den Anschlagpuffer. Aber gut, Parkplatztest sagt nix aus.


würde dir mal empfehlen vorne auch ne härtere feder zu fahren, mindestens eine stufe, dann gleicht das die geometrie wieder etwas an.

Denke auch, das hätte sich dann ausgewogener gefahren. Muss mir mal ne härtere Gabelfeder besorgen.

wie hoch fahrst du denn deine front? hab die jetzt mal bissl höher gestellt und für richtige dh stecken nur von vorteil. das hat auch gleichzeitig wieder auswirkungen auf das fahrwerk. musst aber selbst mal ausprobieren!:daumen::daumen::daumen:

Hab letztens mal eine höhere Front probiert und kam mir da vor wie auf nem Hochrad. Hatte auch weniger Kontrolle über die Front. Fahre aktuell eine Boxxer auf Minimum geklemmt und dazu einen normalen Syntace-Vorbau und wenig Rise am Lenker. Bin etwas kleiner als du, mir gefällt die flache Front eindeutig besser als die hohe. Zumal ich auch maximal im Harz fahre, also keine Abfahrten habe wie in Portes du Soleil oder so.
Danke für deine Anregungen :daumen:


Edit: Wahrscheinlich wäre eine K9 325lbs Feder genau das richtige für mich. Müsste ich mal ausprobieren..
 
Zurück
Oben Unten