Mondraker SUMMUM neues DH Bike von Fabien Barel

sorry, muss ich was dazu schreiben!;) du fährst das ding ja ganz schön weich. hatte letztes jahr ne 350er drin und die war schon extrem weich, da fehlt mir voll die agilität und wenns rauer wird, sitzt man viel zu weit im sag kommt zu schnell in den restfederweg, wo es einen ziemlich zusammenstaucht. wie gesagt, fahr normal eine 375er und jetzt eine 400er, die aber schon recht hart ist. die 0.25 merkt man schon brutal. hab aber auch vorne in der bos die 110kg plus feder drin!;) aber ist immer noch alles sehr feinfühlig!;):daumen:
würde dir mal empfehlen vorne auch ne härtere feder zu fahren, mindestens eine stufe, dann gleicht das die geometrie wieder etwas an. wie hoch fahrst du denn deine front? hab die jetzt mal bissl höher gestellt und für richtige dh stecken nur von vorteil. das hat auch gleichzeitig wieder auswirkungen auf das fahrwerk. musst aber selbst mal ausprobieren!:daumen::daumen::daumen:

Wie schwer bist du denn so fahrfertig?

@ all: Hat jemand eine Fox 40er im bike und kann was über den ungefähren sag Unterschied bei blauer und grüner Feder berichten?

Habe eine blaue drin bei 90kg inkl. und die ist mir eigentlich zu weich, allerdings habe ich schon gehört, dass die grüne deutlich härter wäre...

Hinten ist eine 400er drin (serienmässig beim large).

Johnny
 
Also ich find das Fahrverhalten mit so viel SAG schon ziemlich gut. Das Rad nimmt die Unebenheiten wunderbar weg und läuft gut. Kann mich nicht beklagen. Wobei auch zu beachten ist, dass du viel viel schneller fährst als ich. Wenn ich mich nicht irre, stehst du ja hier und da auf dem Treppchen, oder? Davon bin ich weit entfernt.
Ein schnellerer Fahrer braucht natürlich auch ein härteres Setup bzw. kann das eher ausgleichen.
Ich nutze bei 38% SAG den Federweg ganz gut. Einen harten Durchschlag hatte ich noch nie, aber wenn man z.B. mal irgendwo recht stark einschlägt dann geht das Rad hinten schon auf Block.
Auf der Straße, wenn ich mich nach hinten lehne und voll einfeder dann bemerke ich den Anschlagpuffer. Aber gut, Parkplatztest sagt nix aus.




Denke auch, das hätte sich dann ausgewogener gefahren. Muss mir mal ne härtere Gabelfeder besorgen.



Hab letztens mal eine höhere Front probiert und kam mir da vor wie auf nem Hochrad. Hatte auch weniger Kontrolle über die Front. Fahre aktuell eine Boxxer auf Minimum geklemmt und dazu einen normalen Syntace-Vorbau und wenig Rise am Lenker. Bin etwas kleiner als du, mir gefällt die flache Front eindeutig besser als die hohe. Zumal ich auch maximal im Harz fahre, also keine Abfahrten habe wie in Portes du Soleil oder so.
Danke für deine Anregungen :daumen:


Edit: Wahrscheinlich wäre eine K9 325lbs Feder genau das richtige für mich. Müsste ich mal ausprobieren..

ja ein bisschen fahren kann ich schon, da hast du recht!;)
wenn ich mich hinten rein fallen lasse mit der 400er feder merk ich auch den puffer aber das hat ja wie du sagst nichts zu bedeuten, auf der strecke merk ich den eher recht selten!
auf die höhere front musst du dich erst einstellen, das dauert ein paar abfahrten aber es ist halt viel enspannter und kontrollierter zu fahren, sobald es steiler wird aber für deutschland brauchst du sowas nicht, hab meine jetzt seit der bayerischen auch wieder weiter unten, solange ich nicht auf österreich komme.:daumen:
wenn du ne k9 feder brauchst, meld dich!;)
 
Ich bin bei knappen 40% Sag angesiedelt. Passt mir ziemlich gut. Die Druckstufen (insbesondere LSC bei mir) musste ich halt etwas reindrehen, dann hat man auch in schnellen Anliegern ausreichend Gegendruck. Allerdings wär etwas mehr Progression schön. In Maribor hats letztens ein paar mal ordentlich klescht.
Ansonsten is die FW-Ausnutzung für mich optimal.
Die Gabel hab ich auf 20% Sag meistens. Jetzt probier ich mal 25%. Dürfte besser gehen, jedoch muss ich mal umshimmen, sobald die Shims endlich da sind.
 
533801_473788422661447_506075503_n.jpg


Spyderman fährt anscheinend auch summum wenn auch ein nicht all zu schönes :lol:
 
Die Gabel hab ich auf 20% Sag meistens. Jetzt probier ich mal 25%. Dürfte besser gehen, jedoch muss ich mal umshimmen, sobald die Shims endlich da sind.


Wie hast du denn vor umzushimmen?

Ich habe meine 66er momentan so beshimmt:

21 x 015
21 x 015
19 x 015
14 x 0,20
18 x 015
17 x 015
16 x 015
12 x 0,25

und bin mit der Ölviskosität rauf gegangen, statt Serie 26,7 Cst auf 35 Cst


Gabel so bei knapp über 30% Sag


mfg
Stefan


Ps.: Welche Shims brauchst du?
 
MOin, vllt steht es hier ja und ich habe es nicht gefunden?

Wo bekomme ich denn neue Lager für mein summum pro von 2011 her? Kann mir da jemand was empfehlen?
 
sind ganz normale industrielager die du in jeden laden der kugellager hat bestellen kannst. eine liste der benötigten lager hab ich gerade nicht steht aber aufjedenfall hier im thread
 
Vielen Dank erstmal dafür!

Ich will mir jetzt n Cane Creek Double Barrel ins Bike baun, bin aber vorher n vivid air im summum gefahren. Ich denke ich werde ihn mit ner Titanfeder verbaun.

Ich bin 1,93 cm groß und wiege daher leider auch 95 kg... welche Feder würdet ihr im Summum empfehlen?

Gruß
Moe
 
Da nutzt du den Federweg doch niemals aus. Fahre 300 bei fahrfertigen 78(?)kg. Passt wunderbar, mit hartem Dropstop (=Gummipuffer) hatte ich bisher erst 1x einen Durchschlag. Schlägt also so gut wie niemals durch. Habe eine 350er probiert, da war ich gleich deutlich unsicherer unterwegs. Hat mir deutlich weniger gefallen vom Fahrverhalten. Viel SAG macht an dem Rad schon Sinn, davon profitiert auch die Geometrie. Es müssen keine 40% sein, aber 35% würd ich schon fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses kleine Hin und Her hat aber meine Frage leider nicht beantwortet ;)

Gibts hier jemanden der über 80 kg wiegt und mir seine Federhärte ansagen kann, damit ich "schätzen" kann welche ich brauch?

Gruß Moe
 
Kann ja leider nicht sagen, was ich als Stahlfeder fahre, weil ich in dem Rahmen nie Stahlfeder gefahren bin. Ich hab den Rahmen gekauft und einen Vivid Air reingebaut...jetzt wollte ich aber mal wieder Stahl/Titanfeder fahrn und stehe da mit gespaltenem Haar, weil ich die passende Federhärte nicht weiß und mir eigentlich ungern 3-4 Federn kaufe wollte, um das zu testen.
 
Stephan fährt ja mit 78kilo fahrfewrig ne 300er dann würdest du ne 350er brauchen denke ich..., zur sicherheit würde ich mir an deiner stelle halt erstmal ne 350 stahlfeder von canecreek kaufen, die kostet ja nur knapp 30euro... Wenn die passt kannst dir ja ne titanfeder in der härte kaufen. So bist du auf der sicheren seite.
 
Oh, fahrfertig 100? Naja dann würde ichs auch erstmal mit ner 450er versuchen, es gibt aber auch im internet rechner, wo du gewicht, ebl und übersetzungsverhältnis angeben musst, dann spuckts dir die federhärte aus... Des stimmt auch in vielen fällen
 
ps: habe gelesen dass an der Haltbarkeit des Rakers mit einem 100kg fahrer gezweifelt wurde...kann ich nicht bestätigen---hält wie eh und je!
 
also ich habs jetzt auchmal berechnet mit dem calc auf tf-tuned.
Da müsst ich jetzt aber wissen welchen dämpfer u drin hast. Für CCDB brauchst ne 406er-->also ne 400er wenn für fox maz und RS spuckt er 452 aus-->also ne 450er. Die härten sind für nen sag von 33%
 
wenn du mehr sag willst brauchst, wie u schon schreibst ne 400er, kannst ja am dämpfer noch einstellen. Denke du hast den rc4 oder? da kannst ja noch mit luft und lsc und hsc ud so weiter die härte verändern
 
Zurück
Oben Unten