Geht's um einen lilanen bzw. purple eloxierten Rahmen? So einen gabs neulich in den Kleinanzeigen, ich fand den selber auch reizvoll.
Zeig doch mal Bilder zur Einstimmung...
Hier aus den Prospekten ein 92er Team in blau,
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und 93er Pro SX
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Nur weil man mit Bildern auch eher die Geo und sowas wie die nötige Einbauhöhe einschätzen kann.
Um gleich auf Deine Frage einzugehen, ich denke, dass das Bike noch keine richtige Federgabel-Geo hat, sondern auf 395mm Rigid-Gabeln oder eben 1st gen Federgabeln mit grob 415mm ohne Sag ausgelegt ist.
Ich finde beides wäre machbar, wenn Du das direkte Gefühl einer Rigid-Gabel magst, dann würde ich aber bei dem coolen Rahmen auch was entsprechend cooles reinbauen, also keine filigrane CroMo Gabel mit Vorbiegung wie beim blauen Bike oben, sondern sowas wie eine PBone aus einem Cannondale, mit fetten und idealerweisen geraden Gabelbeinen.
Wenn der Rahmen wirklich purple ist, würde optisch gut einen Mantiou 2 passen.
Rockshox Mag gabs ja ab Werk und das goldfarbene sollte auch optisch passen.
Solche Federgabeln sind aber so rein von der Federung noch kein großer Lustgewinn, ich stimme mir sowas immer eher so ab, dass sich die Gabel größtenteils wie eine Starrgabel verhält und nur grobe Stöße mildert.
Bessere Federgabeln die wirklich Spaß machen, z.B. ne Bomber ab 97 oder RS bzw. Manitou mit Luft/Öl, haben mind. 45cm EBH und sind für den Rahmen meiner Einschätzung nach schon zu lang.
Hast Du Erfahrung und etwas Geschick ältere Federgabeln z.B. die simplen Dinger wie ne Manitou M2 auch zu reparieren? Weil gebraucht sind die meistens erst mal tot.
Der Rahmen ist wie die meisten der besseren Modelle in den 90zigern, auch gleich recht sportlich flach und lang.
Für den Einsatz so wie Du das beschrieben hast, würde ich empfehlen, dass Du etwas Tricks wie kurzer Vorbau oder Riser usw. berücksichtigen solltest.
Bei dem Einsatzprofil stimme ich auch voll der Idee zu 1xX aufzubauen, obwohl das Thema hier im Classic-Bike-Bereich nicht so gut aufgehoben ist.
Für 1x8 oder 10 brauchst Du zunächst mal einen breiten Freilauf an der Hinterachsnabe, also ein Rad wo schon immer mind. eine 8fach Kassette drauf gepasst hat.
Üblichen Schaltwerke, außer neues Zeug der max. letzten 5 Jahre, schaffen kein all zu großes Ritzel bei der Kassette hinten. 36T ist das größte machbare, und da kann es auch schon schwierig werden.
Ich würde Dir empfehlen, wenn Du bislang mit sowas keine Erfahrungen hast, einfach mal mit was so rumliegt oder billig/einfach aufzutreiben ist zu starten. Optimieren kann man das dann im Laufe der Zeit immer noch.
Also mit irgendeiner 11-32 oder ähnlich 8 fach oder 9fach Kassette und vorne einfach ne x-beliebige Dreifachkurbel und mal das vorhandene 32er, 36er oder 42T Kettenblatt in die mittlere Position montiert.
Dazu ein XT oder ähnliches Schaltwerk, das nicht komplett ausgeleiert ist.
Wenn die Kette halbwegs gerade läuft und Du auf eine möglichst kurze Kette, deshalb viel Kettenspannung durchs Schaltwerk achtest, braucht man für den gemäßigten Einsatz weder extra Kettenspanner noch Kettenführung vorne.
Das würde ich einfach mal etwas probieren, dann siehts Du ob die Übersetzung, Bandbreite, und Sprünge Deinen Anforderungen und Vorlieben genügen.
Bzw. kannst Dir dann basierend auf der Erfahrung noch eine andere, für Dich optimalerer Kassette (evtl. Trigger) und vorallem passendes vorderes KB wählen.
Ich fahre so Zeug viel, mein persönliches Optimum ist beim 26" MTB ein 40T vorne, hinten 11-36 9-fach.
10-fach 11-36 war mir zu kleine Sprünge, alles unter 40T vorne zu langsam, bzw. ich hatte im Flachen die Kette immer rechts und größer als 36T hinten funktioniert einfach nicht (zumindest ohne dass man sowas wie ein goat link usw. benutzt um das Schaltwerk tiefer zu montieren, was anderweitig nicht zu empfehlen ist).
36T hinten reicht mir dann andererseits auch als Rettungsring um die meisten gemäßigten Steigungen und auch mal was kurzes steiles noch zu schaffen.
Die Variation zwischen 11-36 hinten gibt mir genügend Flexibilität, 14-28 als Bsp eher nicht.
Ich hoffe das hilft erst mal weiter.
Aber bitte erst mal Bilder zeigen