Mongoose Teocali - Wer hat es?

Das arme Dinge hängt halt jetzt ohne Dämpfer in der Garage:
large__MG_1335.JPG

large__MG_1336.JPG

large__MG_1337.JPG

Ich hab eben mal den Hinterbau vermessen. Ich komme auf ca. 140mm Hub, wenn ich einen 200mm Dämpfer mit 57mm Hub hätte (Allerdings mit dem Holzgliedermaßstab mit metrischer Maßeinteilung gemessen).
 
Ich hab mittlerweile Infos und Hilfe bekommen.
Suntour ist in Sachen Support echt grandios. Abends Mail geschrieben und morgens schon eine fundierte persönliche Nachricht. Der Epicon ist zwar hinüber und nicht zu Servicen, aber ich bekomme auf einen neuen Dämpfer 30%.

Ein Freund ist so begeistert über die neuen Dämpfer, die man auch gut selber warten und reparieren kann, dass ich auch mal nach einem besseren Modell nachgefragt habe. Der Suntour meinte, dass der günstigere Epicon ausreichend sei.

Am Telefon hat mir der gute Mann echt weiterhelfen können.
Er hat einen Suntour Kollegen aus den USA angeschrieben, der bei Mongoose mal gearbeitet hat der Ihm dann alles notwendige erzählt hat.
Alle Teocalis benötigen Medium/ Medium Dämpfer. Der neue Epicon ist wohl völlig ausreichend und top. Selbst den höherwertigen Durolux RC könne ich mir sparen, weil der neue Epicon so gut ist.
Es muss ein 200 x 55 mm Dämpfer sein. Dann werde ich das wohl mal machen und später berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt einen Suntour Epicon RC in 200/55mm bekommen. Total genial. Überhaupt kein Vergleich zu dem alten Ding. Lässt sich sehr fein in Zug und Duckstufe einstellen.
 
Der Thread ist zwar schon etwas ruhiger geworden - aber ich meld mich trotzdem mal :D

Auch ich bin stolzer Besitzer eines Mongoose Teocali Expert (2013) - hab es günstig dieses Jahr bei nem Onlineversand (neu) bekommen und ich bin echt begeistert von dem Teil. Vorallem von den Klettereigenschaften, man kommt man echt überall ohne Probleme hoch. Aber auch runter kann man es damit gut laufen lassen, auch der Hinterbau arbeitet meiner Meinung nach sauber und spricht einwandfrei an!

Alles in allem ist es in meinen Augen ein top Bike - und man sieht es nicht an jeder Ecke :p
 

Anhänge

  • Mongoose Teocali Expert.JPG
    Mongoose Teocali Expert.JPG
    272,3 KB · Aufrufe: 65
Ja, das Bike is geil! Hab ich auch und zwar ganz genau in der Farbe und Ausstattung gekauft. Hab's dann aber kompl. umgebaut und das Einzige was geblieben ist, war der Rahmen. :) Kann man sich in meinem Fotoalbum anschauen.
Dann hab ich's vor nen paar Wochen wieder kompl. zerlegt und den Rahmen entlackt. Is jetzt Alu-Raw und sieht soooooo geil aus!! :love: Werd bei Gelegenheit mal nen paar Fotos machen und hier reinstellen.
Viel Spaß mit dem Teil!
 
Sind mir schon beim Bastel im Keller runtergerutscht und haben nie nen Krümel Dreck gesehen. Zum Glück! Wäre sonst auch bestimmt ins Auge gegangen. :D
 
Also bei meinem Teocali ist fast nichts originales mehr drean
19298871ju.jpg

19298909ut.jpg

19298929jj.jpg


Die roten Lenkergriffe wurden noch ersetzt durch Prologe Griffe mit KCNC Endstopfen, außerdem habe ich Gabel gewechselt und bin von der Rock Shox total begeistert, nun noch Trettgarnitur und den Umwerfer wechseln, dann bin ich an mein Ziel angekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, melde mich mal jetzt auch zu Wort!!! Ich habe mir ein Mongoose Pinn'r aufgebaut, habe das selbe Problem wie hier Beschrieben wurde mit den Dämpferbolzen das diese nicht exakt 8 mm haben dadurch hat der Hinterbau etwas Spiel und Klappert trotz neuer Huber Gleitlager weiß einer hier zufällig wo Mann so einen Dämpferbolzen herbekommt ??
 
Hallo, melde mich mal jetzt auch zu Wort!!! Ich habe mir ein Mongoose Pinn'r aufgebaut, habe das selbe Problem wie hier Beschrieben wurde mit den Dämpferbolzen das diese nicht exakt 8 mm haben dadurch hat der Hinterbau etwas Spiel und Klappert trotz neuer Huber Gleitlager weiß einer hier zufällig wo Mann so einen Dämpferbolzen herbekommt ??
Keine Ahnung ob man die Original bekommt. Vielleicht irgendwo drehen lassen. Haben nur leider Innensechskant. Aussensechskant und überstehen lassen? Nut für Schraubendreher?
 
Wenn Ich das richtig verstanden habe bekommt man mit diesem Steuersatz eine 1.5 Gabel in einem Rahmen 1 1/8 Steuerrohr kann mir mir das aber nicht so recht vorstellen
 
Ja will Evtl eine taperd Gabel einbauen. Problem ist der 2010er Rahmen hat nur zs44/30 da bekomm ich unten keinen zs49/40 rein. Einzige Möglichkeit ist ein ec 44/40
 
Ja dann funktioniert das doch. Den Cane Creek rein und dann sollte auch die tapered Gabel passen. Dann wird nur der Lenkkopfwinkel etwas flacher, was mehr Laufruhe bringt. Finde ich persönlich garnicht so schlecht.
 
Ja das weiß ich, ist ja der Sinn der Sache.

nur die Frage in die Runde war ob das schon mal jemand gemacht hat, der Steuersatz hat eine einpresstiefe von 12 mm ich bin mir nicht sicher ob der so tief in den Rahmen kann.
 
Also ich hab so'n Teil schon bei nem Votec Xm eingebaut und da passte es super. Bestell dir das Teil doch einfach und dann kannst ja immer noch schauen, ob das hinhaut. Gehe aber mal ganz stark davon aus. Und wenn nicht schickst du das Teil einfach zurück. Und davon mal abgesehen...... sollte der Steuersatz zu lang sein und du ih trotzdem verbauen wollen, kannst du ohne Bedenken den Teil des Steuersatzes, der in den Rahmen gepresst werden soll mit einer Feile etwas einkürzen. Dann die obenliegende Seite wieder etwas mit der Feile anschrägen und dann einpressen. Hab recht viel mit Metallbau zu tun und ich für meinen Teil hätte da keine Bedenken so vorzugehen, wenn du keine zwei linken Hände hast.
 
Moin, ich habe mal eine Frage. Habe vorhin mal etwas an meinem geliebten Radl rumgeschraubt und dabei mal das Schaltauge genauer unter die Lupe genommen...irgendwie sieht das bei meinem Teocali Expert (2013) so aus, als ob das Schaltauge mit dem Gewinde für die Steckachse verbunden ist?!
Und wenn wir schon beim Thema Schaltauge sind - hätte jemand zufällig einen Anbieter bzw. Link zur Hand, wo man ein passendes Schaltauge bestellen kann? War auf meiner Suche bisher nicht sooo erfolgreich...

Danke schonmal im Voraus!
Cheers
 
Okay, danke für die Antwort!

Aktuell ist es noch nicht kaputt, aber sowas hat sich ja unter Umständen recht schnell. Aber kann ja nicht sein, dass man das nicht als Ersatzteil irgendwo bestellen kann, sonder extra anfertigen lassen muss...?
 
So hier mal mein Bike. Wollte schon ewig mal Bilder einstellen. Soll übrigens veräußert werden.

Teocali2.jpg
 

Anhänge

  • Teocali2.jpg
    Teocali2.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 133
Zurück
Oben Unten