Monitor in 4K statt HD

bronks

nicht lieferbar
Registriert
12. Juni 2007
Reaktionspunkte
830
Ort
Inntal
Hi!

Aktuell habe ich einen 27" Monitor in HD. Wenn ich mir einen 27"er in 4K holen würde, dann hätte ich der Breite und Höhe nach doppelt so viele Bildpunkte.

Wird mir dann mit Windows 10 alles feiner angezeigt oder nur um die Hälfte kleiner?

Danke!
 
Welchen Monitor hast du genau?
Meinst du jetzt HD-Ready oder Full-HD im Vergleich zu 4K?

Was möchtest du damit machen? Filme anschauen, Zocken?
Wie siehts beim Budget aus?
 
Aktuell ist es ein HP ZR24w. Hat doch nur 24"@1920x1200. Der hat jetzt schon 16500 Betriebsstunden drauf und die Röhren sind nicht mehr so hell.

Wichtig ist mir vor allem, dass Schrift scharf dargestellt wird und gut zu lesen ist. Aktuell habe ich die Schriftkantenglättung soweit wie möglich ausgeschaltet, weil mir die geglätteten Buchstaben einfach zu unscharf und anstrengend zu lesen sind.

Ich lese so ziemlich den ganzen Tag Texte im Editor oder im Terminal. Zwischendurch zock ich gerne CSGO. Das ich schlecht spiele dürfte aber nicht am Bildschirm liegen ...
 
Ich hab in der Arbeit nen 24" 4K Samsung Monitor. Es wird alles in 4k wiedergegeben, aber die Größe der Schrift, Icon usw, ist so wie gewohnt. :daumen:
 
Wenn man die Pixel nicht mehr sieht ist das Ende der Fahnenstange erreicht. Besser wird’s dann nicht mehr von der Schärfe. Es wird dann nur alles kleiner und man muss am Betriebssystem wieder die Schrift hoch skalieren, wenn man ohne Lupe was erkennen will. Stichwort PPI und Sitzabstand mal nachschlagen falls du mehr wissen willst.
 
Alles wird erstmal halb so groß dargestellt, dann kann man das skalieren und alles ist wieder so groß, wie man möchte, nur feiner. Ich persönlich rate aber zu größeren Bildschirmen bei 4k. Z.B. auf Arbeit hab ich einen 32" 4K und das ist ganz ok. Ich brauche keinen zweiten Bildschirm, aber wenn ich 2 Fenster halb halb nebeneinander mache, sind die schon wieder relativ klein. Daheim hab einen 40" 4K und da ist das deutlich besser. Könnte meinetwegen auch noch 42" oder 44" sein. Würde langen von der Schärfe her.
 
so groß, wie man möchte, nur feiner
Feiner möchte ich es haben. Denn ohne Subpixel sieht die Schrift z.B. so aus. Ich hab es etwas vergrössert, damit man den Pixelverhau schön sieht.
NB.PNG
 
Kauf dir n MacBook, iMac oder sowas :D Da gibts solche Probleme nicht und das Betriebssystem ist eh um einiges besser (vorausgesetzt man ist nicht auf ne Software angewiesen, die nur unter Windoof läuft)
 
Du solltest vielleicht mal die Schriften ordentlich einstellen. Kantenglättung und so Zeug. Windows 10 kann das mit der Skalierung eigentlich ganz gut. Zumindest besser als 7.
 
Zurück
Oben Unten