monitor schaltet bei xp-start ab

chranz

Cheers Peaty!!!
Registriert
20. November 2000
Reaktionspunkte
1
Ort
München
Tach auch...

seom ein mist...hier war heute stromausfall und danach ging mein rechner erstmal gar nicht mehr an. dann aber ging er wieder, nur passiert jetzt folgendes:

wen ich win xp starte kommt zunächst ganz normal der startscreen (wo der blaue balken unten läuft) und dann wenn eigentlich die win-oberfläche kommen sollte geht der monitor plötzlich aus. über die boxenhör ich aber das ganz normale startsignal.
starte ich den rechner im abgesicherten xp-modus oder in win2000, funzt es einwandfrei.

kann mir jemand weiterhelfen? was kann ich tun? :-(

Danke schonmal für jeden hinweis!
 
Also wenn es im Abgesicherten Modus normal läuft dann vielleicht mal die Frequenz vom Monitor checken oder sowas in die Richting.
 
Kann es sein, dass eine Auflösung an der GrKa eingestellt ist, die der Monitor nicht packt? Ändere doch mal die Auflösung und boote nochmal.

Double T
yeah.gif
 
Sorry,

muss aber an einer falschen Monitoreinstellung liegen.

geht mal beim booten mit F8 in die Startoptionen und fahr die Kiste im VGA Modus hoch. Stell in den Anzeigeoptionen mal ne absolute Standartauflösung ein (z.B. 1024x786 bei 60 Hz) und mach 'nen neustart.

Wenn's dann nicht klappt, is irgendwas im Eimer (vermutlich Bildschirm).

Gruß

Karsten
 
Noch eine Möglichkeit: im abgesicherten Modus die Graka aus dem Gerätemanager löschen und dann Win normal starten. Dadurch wird sie neu erkannt und die Treiber nochmal installiert.
 
Kämpfe mit dem gleichen Problem, allerdings war definitiv die Installation von Win XP prof. der Auslöser. Habe mich eine Woche lang intensiv mit dem Thema beschäftigt, dutzende Hardwareeinstellungen ausprobiert, das Internet abgeklappert etc. etc.. Folgende Ergebnisse sind dabei aufgelaufen:
1. Das Problem hängt bei mir offensichtlich an der Kombination XP, der Grafikkarte und dem Monitor.

Begründung:
XP - unter anderen Win Installationen tritt das Problem bei mir nicht auf.
Grafikkarte - Ati 9500 pro (allerneuste ATI Treiber Kat 3.6)= beschriebenes Problem- mit einer Nvida ob Mx Gforce2 oder Gf 4200 ti kein Fehler!
Monitor- tausche ich den Monitor bei installierter ATI Karte und Win XP läuft alles! Schließe ich meinen Monitor an ein anderes Win prof. System an läuft er ebenfalls ohne Schwierigkeiten!

2. Der Fehler hat definitiv etwas mit der Umschaltung der Bildschirmauflösung auf über 800*600 beim Hochfahren zu tun, die der Monitor offensichtlich nicht verkraftet- denn bei einer Auflösung von 800*600 oder darunter- funktioniert alles einwandfrei!
Die Lösung des Problems habe ich nicht gefunden aber einen Tipp:
Nachdem der Monitor auf schwarz geschaltet hat und die Systemkläge ertönt sind, einfach den Monitor für zwei bis drei Sekunden auschalten- dann wieder ein- und siehe da- das Bild wird einwandfrei und mit allen möglichen Auflösungen und Wiederholfrequenzen die der Bildschirm bietet dagestellt!
Grüße RSG56
 
Danke für deinen Tip, aber bei mir hatte das leider alles nicht geholfen. Habe inzwischen formatiert und neuinstalliert :(

Naja, tut dem Rechner sicher auchmal ganz gut ;)
 
Zurück
Oben Unten