Monokettenblatt in der Praxis

Registriert
25. Mai 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
Bonn/Jülich
Hallo,

Ich bin z.Z. dabei, mir einen Crosser aufzubauen. Ursprünglich hatte ich geplant als Übersetzung Cross-übliche 36/46 - 12-26 zu nehmen. Jetzt überlege ich aber vorne nur ein Kettenblatt zu montieren und hinten mit einem XT - Schaltwerk 11-32 zu fahren. Als Schaltung kommt sonst eine Campa Veloce dran. Hat schon jemand Erfahrung mit einer solchen Übersetzung und kann etwas dazu sagen, wie die sich in der (Renn)Praxis bewährt?

Ciao,
Garvin
 
Zum Rennen fahren reicht meist eine Übersetzung von 12-26 oder 27.
Vorne montieren die meisten ein 42er Kettenblatt. Selbst die Pros wie Wellens,Niys oder Groonendaal fahren das so.
Bau dir 2 Scheiben links und rechts drauf dann hast Du Ruhe.Die Kette springt niemehr ab. Das Innenlager mußt Du in der Regel 4-5mm
breiter nehmen.
Möglich ist auch nur eine Scheibe außen zu verwenden und den inneren Halt mit 2 Dog Fang herzustellen.
Den einen läßt Du parallel zur Kette laufen und den zweiten montierst Du umgedreht über die Kette genau über den ersten Dog Fang! Ein Teamkollege von mir hat das so gemacht und er sagt es funktioniert bestens!Vorteil hierbei ist das Du das Innenlager nicht zu wechseln brauchst!
Bekommen kannst Du das Zeugs bei www.occp.de!
Gruß
 
Hi Leute,

Danke für eure Tips! Ich habe mich aber doch entschieden ganz normal mit 2 Kettenblättern zu fahrem, damit ich das Rad mit einem zweiten Laufradsatz ausserdem als Rennrad benutzten kann.

Ciao,
Garvin
 
Zurück
Oben Unten