Monstergravel - let's call it "Trekking"

... Das einzige, was mir am Koga noch fehlt, wäre eine passende Gabel mit einer 450mm Einbauhöhe, 1 ¹/⁸" Gabelschaft und Gewindeösen für Gabelgepäckträger bzw. Flaschenhalter.
Habe leider noch keine entdecken können. :heul:
https://www.leichtkraft.com/p/carbonstarrgabel-fuer-26-zoll-disc-only-pm-1-1-8-445mm-mit-15mm-achse/
würde sicherheitshalber nach der reifenfreiheit bei 700c laufrad fragen ;-)

edit: bei der bauform sollten schellen für anycages oder ähnliches möglich sein.
 

Anzeige

Re: Monstergravel - let's call it "Trekking"
https://www.leichtkraft.com/p/carbonstarrgabel-fuer-26-zoll-disc-only-pm-1-1-8-445mm-mit-15mm-achse/
würde sicherheitshalber nach der reifenfreiheit bei 700c laufrad fragen ;-)

edit: bei der bauform sollten schellen für anycages oder ähnliches möglich sein.
https://www.amazon.de/Twofish-Fisch...8722&refinements=p_89:Twofish&s=sports&sr=1-1
Sowas vielleicht, wenn du nich soviel ranhängen willst?
In Sachen Gepäck vermiss ich die Trekgabel echt..
guter punkt. wobei z.B. die kona P2 recht eng ist mit 3.0.
die härchen vom knard streifen an den holmen.

:) Vielen Dank schon einmal an die Schwarmintelligenz. :daumen:

Wird sicher schwierig, aber es wird sich etwas finden. Der Franzose rückt mit seinem inzwischen leichten und schmalbrüstigen (29er mit 2.4er Schläppchen) immer näher an das Koga. Dem fehlt jetzt nur noch der Dropbar. :D
Das Koga wird dann wohl immer eher für die minimalistischen Touren mit ⭐⭐⭐ Übernachtung im Freien herhalten, der Franzose ist dann eher das ⭐⭐⭐⭐⭐ Wellness-Transportmittel.

(@arno¹ Das wäre dann ein Gravelbike mit MTB-Geo. :lol: Ich weiß, braucht man nicht, man kann alles mit 'nem Dreirad fahren.)
 
(@arno¹ Das wäre dann ein Gravelbike mit MTB-Geo. :lol: Ich weiß, braucht man nicht, man kann alles mit 'nem Dreirad fahren.)
guck mal, ist mein derzeitiges hauptrad

was meinst du was das ist :bier:

20200427_131027 (1).jpg
 
ich war sogar vorhin schiebulieren. das gute ist die megalange carbonstütze ...

wollte mir egtl ein vpace tmx oder ein veloheld iconx als jobrad zulegen. die haben natürlich nicht so nen sattelstützenauszug

wahrscheinlich bleibe ich einfach bei dem alten geliebten rübenroder ...
 
guck mal, ist mein derzeitiges hauptrad

was meinst du was das ist :bier:

Anhang anzeigen 1099081

Sicher, dass das ein Beachracer-Rahmen ist?

Die haben seit 2015 kein Gusset am Unterrohr zum Steuerrohr und die Zugverlegung verlief bis 2017 auf dem Oberrohr, ab 2018 unter dem Unterrohr.

Außerdem fällt das OR zum Sitzrohr nicht so stark ab, wie auf Deinem Foddo.
 
war damit auch schon mal im pfälzer wald, aber da gab es zu viel bildstörungen beim fahren

für hier am flachen niederrhein ist der genau richtig, schotter, trails und asphalt

und wie gesagt, lange carbonstütze und genug reifenfreiheit für den strand

hat auch befestigungslöcher für gepäckträger. der tubus vega würde passen
 
Hallo Freunde,

ich habe die Diskussion in diesem Thread mit viel Interesse verfolgt und wollte jetzt mal ein paar qualifizierte Ratschläge zu meinem Herbst/Winter Projekt sammeln.
Da ich vor kurzem ein Fully mit Teilen von einem Hardtail aufgebaut habe und jetzt der Rahmen sozusagen "über" ist, habe ich mit dem Gedanken gespielt auch ein Monster Gravel in Angriff zu nehmen. Basis ist ein Carbon Rahmen des österreichischen Herstellers Nakita, das Modell ist "Team C Pro 27.5". -> Bild

Thema Vorderrad: Die Starrgabel war ein Spontankauf, sie ist eigentlich für 29" Räder und die Bauhöhe flacht den Lenkwinkel ziemlich ab wie man auf dem Bild gut sehen kann. Das Vorderrad ist derzeit noch ein 650B, habe überlegt vorne auf 29" zu wechseln, wie seht ihr das? Wird der Lenkwinkel dann zu flach?

Thema Lenker: Der 90mm Vorbau ist noch vom Hardtail Aufbau und in Verbindung mit einem Drop Bar vermutlich zu lang. Wie weit könnte man runter gehen? (Habe nicht so lange Arme) Hat jemand eine Empfehlung für einen Drop Bar? Dachte so an ca. 42cm Breite, ist das zu wenig?

Thema Schaltung: Derzeit ist eine 2x10 Deore XT Schaltung mit Dynasys verbaut (die SLX Trigger sollen weg), möchte evtl. die MicroShift SB-M100 verbauen, hat jemand Erfahrung mit denen? Problem ist dann, dass der Umwerfer wegfällt und ich 1x10 fahren muss. Dachte an ein 38T oder 40T Kettenblatt mit 11-42 Kassette, müsste passen oder? Die Trigger sind nur für mechanische Bremsen, aber einen Tod muss man sterben.

Bereifung wird natürlich noch getauscht, genau wie der Sattel. Was meint ihr? Gute Idee oder doch ein MTB draus machen und die Starrgabel wegschmeißen? Bin auf Rückmeldung gespannt!

PS: JA die Gabel ist Geschmackssache, wenn das Rad was wird bekommt es vielleicht eine einheitliche Komplettlackierung verpasst ;-)

IMG_20200909_175205__01.jpg
 
Das Vorderrad ist derzeit noch ein 650B, habe überlegt vorne auf 29" zu wechseln, wie seht ihr das? Wird der Lenkwinkel dann zu flach?
Ich würde mir eher um den Sitzwinkel Sorgen machen. Das könnte man aber kontern mit Sattelstütze ohne Setback.

Der 90mm Vorbau ist noch vom Hardtail Aufbau und in Verbindung mit einem Drop Bar vermutlich zu lang. Wie weit könnte man runter gehen?
35mm ist die kürzeste Länge für Vorbauten. Eigentlich. Gibt auch welche mit 0mm. Da ist der Lenker halt dann direkt über dem Gabelschaft.

Dropbars gibt es mit unterschiedlichem Reach. Den musste als auch mit kalkulieren.

Ich persönlich würde Dir von dem Dropbar abraten. Finde an dem nichts, was man haben müsste und macht dafür reichlich Kopfzerbrechen und nicht zuletzt Kosten, weil die entsprechenden Hebel brauchst. Lieber einen relativ schmalen Flatbar. Dazu Innenhörnchen oder Aero-Auflieger für gegen den Wind.
 
was war denn da vorher für eine gabel drin?
Der Rahmen ist für eine 100mm Federgabel ausgelegt, bin aber mit 120mm super klargekommen.

Ich würde mir eher um den Sitzwinkel Sorgen machen. Das könnte man aber kontern mit Sattelstütze ohne Setback.
Stimmt, die Sattelstütze hatte ich rumliegen, müsste noch eine ohne Setback haben. Der Sitzwinkel macht mir auch Sorgen, das würde ebenfalls gegen ein 29" Vorderrad sprechen.

35mm ist die kürzeste Länge für Vorbauten. Eigentlich. Gibt auch welche mit 0mm. Da ist der Lenker halt dann direkt über dem Gabelschaft.
Dachte eher so an 50-60mm wenn es auf einen Drop Bar hinausläuft, bin mir aber auch noch nicht sicher ob ich wirklich diesen Schritt gehe.

Für längere Strecken ist ein Drop Bar schon was feines, aber es stimmt schon, Kosten-Nutzen steht eigentlich kaum im Verhältnis. Bin das Rad früher mit Starrgabel gefahren (damals aber eine von 3T, die ich dann wieder verkauft habe), und hatte immer Probleme mit tauben Händen auf längeren Touren, kann natürlich auch an den Griffen liegen.
 
Bin das Rad früher mit Starrgabel gefahren (damals aber eine von 3T, die ich dann wieder verkauft habe), und hatte immer Probleme mit tauben Händen auf längeren Touren, kann natürlich auch an den Griffen liegen.
Ergo-Griffe helfen da und natürlich eine wirkliche Alternativposition. Sich auf die die Ellbogen legen ist eine wirkliche Alternative.

Ich würde das Vorderrad auch auf 650b lassen und einfach gut rollende Gravelreifen in tubeless montieren. Schmaler Flatbar, so 700mm rum. Vielleicht den Vorbau flippen für noch etwas mehr Windschnittigkeit und definitiv Aerobars drauf. Fertig fürs Erste. Dann mal schauen, ob Dir nicht die Gänge oben raus zu wenig werden.

Das Rad steht doch so ganz gut da. Kein Grund das zu sehr zu verbasteln.
 
Hey
Ich würde einen stufenweise Ausbau machen .
Außer das Rad ist dir so aufgebaut zu kurz , könnte das mit Dropbar zu gestreckt werden , vielleicht mit 35mm und einem Lenker mit kurzen Reach a la Pro DISCOVER 12° .
Ich würde erst einmal schnelle Reifen draufmachen so wie der Gravelking Slick oder SK , WTB Byway , Teravail Rampart in möglichst breit und schau wie es dir gefällt .So dürfte schon einmal ein sehr schnelle Karre entstehen .
Wenn es dir so taugt , dann kannst du ja weitertüfteln .
Was sind das für laufräder , mit welcher Felgeninnenweite ?

edit : 29 würde eher lassen
 
Welche Reifen gibt es in 26", wenn es ein Reifen, mehr oder weniger Slick mit Pannenschutz im Bereich 1,5-1,75 sein soll?

Gravelking SK gibt es zumindest in 2,1.
Gravelking Slick finde ich nicht.
1,5 bis 1,75 als Breite würden mir reichen.
Aktuell, wenn es in Richtung Winter geht, sollen Schutzbleche verbaut werden.
Tubeless Ready muss nicht sein. Die Felgen sind nicht tubeless.
 
Welche Reifen gibt es in 26", wenn es ein Reifen, mehr oder weniger Slick mit Pannenschutz im Bereich 1,5-1,75 sein soll?
Da würde ich mich im Trekkingsegment umschauen. Dann kommt es auf die Gewichtung der weiteren Eigenschaften an. Rollwiderstand, Pannenschutz, Profil, Preis,...
Wenn Gewicht nicht so wichtig ist, dürfte der normale Schwalbe Marathon 40 oder 47 mm ins Beuteschema passen.
 
Hey
Ich würde einen stufenweise Ausbau machen .
Außer das Rad ist dir so aufgebaut zu kurz , könnte das mit Dropbar zu gestreckt werden , vielleicht mit 35mm und einem Lenker mit kurzen Reach a la Pro DISCOVER 12° .
Ich würde erst einmal schnelle Reifen draufmachen so wie der Gravelking Slick oder SK , WTB Byway , Teravail Rampart in möglichst breit und schau wie es dir gefällt .So dürfte schon einmal ein sehr schnelle Karre entstehen .
Wenn es dir so taugt , dann kannst du ja weitertüfteln .
Was sind das für laufräder , mit welcher Felgeninnenweite ?

edit : 29 würde eher lassen
Gibt's Schwalbe Sammy Slick noch?
 
Zurück
Oben Unten