Monstergravel - let's call it "Trekking"

Anzeige

Re: Monstergravel - let's call it "Trekking"
Hab mal nachgeschaut, ob auch in den Westalpen ausgeschilderte Mtb-Strecken besser werden, wenn man sie mit einem Monstergravel fährt. Ergebnis: ja :D

Allerdings ist ein 36er Kettenblatt grenzwertig groß für die Gegend, 2000hm den kleinsten Gang am Anschlag würgen, würde ich nicht jeden Tag machen wollen. War am nächsten Tag froh endlich mal wieder gemütlich mein Mtb tragen zu dürfen :lol:

photo_2020-10-05_21-52-25.jpg
 
Nach dem ich mich jetzt durch den ganzen Thread gelesen habe (inklusive der Streitereien) hänge ich mich mal hier ran und bitte Euch um Hilfe.
Ich habe dieses Schätzchen hier noch rumstehen.
IMG_20201129_105044.jpg
Ist ein 29er Rahmen, der mit der Starrgabel ca. 71 Grad Lenkwinkel hat. Der Rahmen war 2012 ein Experiment als die ganze Chinarahmen Sache hier im Forum aufkam. Ich habe den auch ein Zeit lang im Marathon so gefahren dann kam aber doch Federgabel (ist auch noch da) und später das Fully was jetzt wieder weg ist, da ich fast nur noch mit dem Enduro fahre.
Der Rahmen hat einen Reach von ca. 440 und ist mir damit zu kurz.
Daher die Idee ich mach da jetzt mal einen Monstercrosser draus und schau mal ob mir das taugt. Ich hatte noch nie ein Rennrad oder irgendwas mit Dropbar. Wenn sich das irgenwie ausgeht sieht man weiter.
Im Keller habe ich noch eine 11 fach Kassette 11-42 und ein GX Schaltwerk. Die Bremsen hier sind XT.
Den Rahmen bin ich schon mit 36 Blatt gefahren 38 müsste auch gehen größer vielleicht mit Tricks.

Wenn ich das richtig sehe könnte ich mir jetzt hydraulische Shimano STI holen + ein 11 fach Schaltwerk oder Sram STI mit mechanische Schreibenbremse und das GX Schaltwerk verwenden.
Was macht da mehr Sinn, was gibts billig, Welche Gruppe brauche ich (auch gerne gebraucht). Sorry ich kenn nur die MTB Komponenten.
Lenker würde ich jetzt was mit wenig Drop und Reach dafür aber breit zum Einstieg nehmen. Hab ihr da Empfelungen?
Kurze Vorbauten hab ich von den Enduros noch jede Menge.

Ich freu mich auf Feedback ob das funktionieren kann oder ob ich noch einen Denkfehler habe und vor allem auf Empfehlungen für die Komponenten ich bin da komplett ahnungslos.

Tom
 

Anhänge

  • MT-MC033-18.pdf
    3,2 MB · Aufrufe: 50
Der Rahmen hat einen Reach von ca. 440 und ist mir damit zu kurz.
Wie groß bist Du denn? Warum bist Du der Meinung, das sei zu kurz?
Steht das Rad jetzt genau so da wie auf dem Foto?

Eine Umrüstung auf Dropbar steht imo in keinem Kosten-Nutzen-Verhältnis. Gerade die Bremsschalthebel sind recht teuer.
 
Ich bin 180 mit 86 SL.
Ich formuliere es mal präzieser. Mit 780er Flatbar und 90mm Vorbau passt es mir. Da macht es aber keinen Spaß auf der Strasse oder Schotter. Mit schmalem Lenker (auf dem Bild ein 600er Syntace) ist es mir zu kurz. Noch zu erwähnen wäre das ist auch mein Zwift Bike im Winter.
Ja ich weis man könnte das Bike auch mit Flatbar und Innerbarends fahren :). Den Winter hatte ich eine Radiusfraktur und hab mir für Zwift einen Aero Aufsatz drauf gemacht. Ja geht will ich aber draussen nicht fahren.
Aber wenn ich drüber nachdenke ich könnte die Sitzposition mit Zwift testen. Müsste ich nur den Schifter irgendwie dranbasteln aber die Griffposition auf den STIs würde natürlich fehlen....
 
Mit schmalem Lenker (auf dem Bild ein 600er Syntace) ist es mir zu kurz.
Längerer Vorbau? Wäre zumindest sehr einfach und kostengünstig umzusetzen.
Dann noch schnittigere Gravelreifen drauf bei Bedarf.
Wenn jetzt noch Deine Scheu vor dem Aero-Gehörn ablegen könntest, wäre das Rad damit so schotterig wie es werden kann.

Für Dropbar musst halt einiges an speziellem Zeug kaufen, das nicht gerade günstig ist. Das Maß vom Sattel zu den Bremsschaltgriffen sollte in etwa der aktuellen Länge in die Griffe entsprechen plus halt dem was es Dir zu kurz ist. Das sollte sich gut berechnen lassen.
Mach nicht breiter als nötig, vielleicht ganz leicht über Schulterbreite maximal, weil sonst hast keinen Unterschied zu jetzt. Flare ist imo auch nur in leichtem Maße sinnvoll. Lenker-Reach muss jeder für sich selber rausfinden. Ich würde den eher kurz halten. Insgesamt muss er halt dann die richtige Länge in die Griffe ergeben. Aber das ist eigentlich offensichtlich.

Ich will eigentlich keine Grundsatzdiskussion führen, hatten wir hier ja schon reichlich, aber Dir ist offenbar nach Veränderung. Du sprichst von "zu langweilig" mit dem breiten Lenker. Ich persönlich kann nicht nachvollziehen, wie es "spannender" wird mit nem anderen Lenker, außer dieser macht einem Angst. Ein Dropbar macht Radfahren nicht grundsätzlich anders und wird recht schnell normal. Meine Bedenken wären also, dass die anfängliche Lust auf was Neues schnell gesättigt ist und dann hat man dafür einen Haufen Geld gelatzt und muss es sich nachträglich schön rationalisieren. Da musst halt mal rechnen ob es Dir das wert ist.
 
ihr seid langweilig ;)
Warum versucht ihr ihm direkt auszureden, es einfach mal zu versuchen? Macht doch auch Spaß, und wenn's schief geht ist man entweder angefixed und kann die neu gekauften Komponenten auf einen passenderen Rahmen umziehen, oder man ist wenigstens eine Erfahrung reicher und vertickt das Zeug halt wieder.

@Tomz bei CNC gibt's derzeit einige 11fach Shimano Hydro STIs zu sehr gutem Kurs, sogar mit Bremssattel gleich dabei. Die Ultegras sind leider schon weg bis auf ein Flatmount Set (da müsstest du die Bremssättel halt verticken und deine XT Sättel nemen). Und einen 105er STI / Ultegra Bremssattel-Mischling gibt es noch in Postmount: klick
Dazu noch ein GRX 1x11 Schaltwerk, fertig ist die Schaltung.
Lenker "brauchst" du für die Geo nichts übermäßig breites... außer du willst es und brauchst es für die Streckung. Ich würde nach wie vor den PNW Coast empfehlen, den finde ich persönlich sehr angenehm und gibts in 48 oder 52cm. Hat einen recht kurzen Reach. Mit dem 71° LW würde der 48er wahrscheinlich "reichen" bezüglich Lenkverhalten.

Von der Idee mit den mechanischen Bremsen würde ich mittlerweile eher abraten. Ich bin auch sehr lange mechanische gefahren, und war am klassischen Gravel/Crosser zufrieden damit, das geht schon gut für Schotterwege und mal ein Trampelpfädchen. Aber mit so einem Monster kommt man dann doch zwangsläufig auf Ideen bei der Routenwahl, wo mechanische auf Dauer nicht mehr ganz so komfortabel sind. Ich bin jedenfalls ganz froh die Idee mit mechanischen Bremsen fürs Monster schnell verworfen zu haben. Wären eh nicht lange dran geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@scylla so gefällt mir das ;-). Ich glaube die 105er reichen mir für das Projekt. Kann ich da jetzt ein 11 MTB Schaltwerk nutzen oder haben die STIs einen anderen Einzug. Sorry bin nur noch SRAM MTB gewöhnt :).
Hmm den PNW kriegt man hier ja nicht so einfach.
Gibts da ne Alternative für den Anfang?
 
Zuletzt bearbeitet:
@scylla so gefällt mir das ;-). Ich glaube die 105er reichen mir für das Projekt. Kann ich da jetzt ein 11 MTB Schaltwerk nutzen oder haben die STIs einen anderen Einzug. Sorry bin nur noch SRAM MTB gewöhnt :).
Hmm den PNW kriegt man hier ja nicht so einfach.
Gibts da ne Alternative für den Anfang?

Leider ist bei 11fach Shimano Mtb und Road nicht kompatibel.
Hier gibt es eine gute Übersicht über die Kabeleinzug und Übersetzungsverhältnisse: http://blog.artscyclery.com/science...ce-behind-the-magic-drivetrain-compatibility/

Wenn du ein Mtb Shimano Schaltwerk hast und unbedingt weiter nutzen willst, dann gibt es Kabelzug-Adapter mittels Umlenkrollen, z.B. Wolftooth Tanpan.
Ansonsten empfielt sich wie gesagt ein 1x11 GRX Schaltwerk, das hat auch eine Clutch wie die Mtb Schaltwerke. Eigentlich ist es nix anderes als ein XT Schaltwerk mit anderem Übersetzungsverhältnis, der Käfig ist derselbe (man kann die SGS Leitbleche vom XT dran machen um mehr Kapazität zu bekommen), und die Aufhängung ist auch dieselbe (das Goatlink von Wolftooth lässt sich am GRX auch montieren).

alternative Lenker: die Ritchey Gravel Lenker (Ergomax, Venturemax, Butano) oder Salsa (Cowchipper, Woodchipper, Cowbell) sind auch immer recht beliebt. Einfach aus dem Bauch raus für einen entscheiden den du interessant findest und erst mal das günstige Alumodell davon nehmen. Da wirst du dich über kurz oder lang sowieso durchprobieren müssen, Dropbars sind komplex und so sind auch die individuellen Vorlieben.
 
im aktuell letzten beitrag des lenkerthemas wird http://www.whatbars.com/ genannt, dort die vernünftig orderbaren raussuchen

lenkerbreite nicht gleich griffbreite, in der praxis greift man meistens oben auf den griffen - @a.nienie welchen lenker kannst du ihm unter diesem aspekt empfehlen?

deine segelstangen kommen ja immer irgendwo aus dem lande spezialorder, oder :)

alternative Lenker: die Ritchey Gravel Lenker (Ergomax, Venturemax, Butano) oder Salsa (Cowchipper, Woodchipper, Cowbell) sind auch immer recht beliebt. Einfach aus dem Bauch raus für einen entscheiden den du interessant findest und erst mal das günstige Alumodell davon nehmen.

unterschreib
 
Zuletzt bearbeitet:
der ritchey butano comp bspw hat nicht so einen tiefen drop (unterlenker) und gibts günstig für 30/40€, fiel mir gerade noch ein

@Tomz wenn dir 600mm lenkerbreite zu schmal sind, dadurch der rahmen zu klein scheint, wird es mit krummbügel eher besser. da kommen auf den griffen ja locker 15 cm reach dazu
 
der ritchey butano comp bspw hat nicht so einen tiefen drop (unterlenker) und gibts günstig für 30/40€, fiel mir gerade noch ein

@Tomz wenn dir 600mm lenkerbreite zu schmal sind, dadurch der rahmen zu klein scheint, wird es mit krummbügel eher besser. da kommen auf den griffen ja locker 15 cm reach dazu
ritchey butano ist der nachfolger vom evomax. den fahre ich am stadtrad in 46. leider macht ritchey keine 48, ausser bei dem mit den hubbeln... venturemax xl
 
ich jab jetzt mal einen Venture Max auf der Merkliste der starke Flair sieht für mich als Neuling gut aus. Butano wäre auch eine Option ist auch auf der Merkliste.
Ich denke das mit der Länge sollte sich ausgehen. Bin am Sonntag mal einen Runde auf einer 56er BMC Teammachine mit 100er Vorbau gefahren hat eigentlich ganz gut gepasst.

Das mit dem Schaltwerk hab ich vorher auch gelernt. Aber die GRX Schaltwerke sind ja überall ausverkauft :).
Der Plan ist jetzt ich hol mir nen Lenker und Band uns bau das mal an. Dann kann ich das schon mal auf dem Trainer ausprobieren.

STI und Schaltwerk schau ich mal. Gebraucht wäre auch eine Option. Wo kann man denn so was?
Hier im Bikemarkt ist ja eher mau.
 
Irgendwie ist grad alles leergekauft und scheinbar kommt v.a. Shimano nicht hinterher mit der Produktion :rolleyes:
Mein Mann hat im Frühjahr R8020 STIs bestellt, angeblich mit 5-10 Tagen Lieferzeit. Mitte Sommer hat er sich dann mit einem von den alten Modellen von CNC beholfen um fahren zu können. Die 5-10 Tage sind derweil immer noch nicht um :lol:

Bei Probikeshop haben sie das GRX R812 Schaltwerk angeblich noch auf Lager. Halt zu einem abgefahrenen Preis.
 
ihr seid langweilig ;)
Warum versucht ihr ihm direkt auszureden, es einfach mal zu versuchen? Macht doch auch Spaß, und wenn's schief geht ist man entweder angefixed und kann die neu gekauften Komponenten auf einen passenderen Rahmen umziehen, oder man ist wenigstens eine Erfahrung reicher und vertickt das Zeug halt wieder.

Absolut richtig! Einfach mal machen. Ich habe mich von Scylla (besten Dank!) und diesem Thread inspirieren lassen, einen "alten" Hardtailrahmen neu aufgebaut und bin vollends happy mit dem Bike.
 

Anhänge

  • 20200828_162258.jpg
    20200828_162258.jpg
    805,4 KB · Aufrufe: 160
Grundsätzlich kann man sogar unterschiedliche Hersteller kombinieren, solange die Hydraulikflüssigkeit passt und man Anschlussstücke findet, mit denen sich alles dicht und sicher verbinden lässt. Ein bisschen aufpassen muss man aber schon, z.B. kann die Größe des Ausgleichsbehälters ein Thema sein, wenn man einen Bremssattel mit viel "Volumen" (vielen und/oder großen Kolben) mit einem nicht dafür vorgesehenen Geber kombiniert. Wenn dann die Beläge und Scheibe weit abgefahren sind, kann ggf nicht mehr genug Flüssigkeit aus dem AGB nachlaufen um die Kolbennachstellung zu ermöglichen. Bei einer Guide würde ich das z.B. prüfen wollen, vor ich damit rumfahre. Bei der kleinen Elixir hätte ich aber dahingehend keine Bedenken, das klappt ziemlich sicher.
 
kennt eigentlich jemand / gibt es überhaupt...
einen Mudhugger-Klon oder ein vergleichbares mit Kabelbindern montierbares Front-Schutzblech, das bei Reifenbreite von ca 50mm nicht allzu oversized ausschaut? Aktuell hab ich so ein Plastikfolien Marshguard Teil dran, aber das reicht leider nicht, bei etwas höheren Geschwindigkeiten im Unterlenkergriff krieg ich alles in die Fresse und noch schlimmer in die Augen :rolleyes:
Der Mudhugger in der Mtb-Variante ist mir eigentlich (optisch) zu klobig für die schmalen Reifen. Der Gravelhugger ist dann schon wieder zu schmal (den hab ich am klassischen Gravel). Von anderen Herstellern, Muckynutz, Zefal etc, finde ich auch nur solche riesig breiten Dinger die bis Reifenbreite 2,8-3'' freigegeben sind. Gibt's da auch was in der Mitte, das ich übersehen habe?
 
Zurück
Oben Unten