Für ein Gravelbike ist es progressiv. Ein Schritt in die richtige Richtung. 700c in 50er Breite ist auch ne Ansage.Geo mäßig würde ich sagen schon MTB Style langer Reach, flacher Lenkwinkel
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Für ein Gravelbike ist es progressiv. Ein Schritt in die richtige Richtung. 700c in 50er Breite ist auch ne Ansage.Geo mäßig würde ich sagen schon MTB Style langer Reach, flacher Lenkwinkel
Für ein Gravelbike ist es progressiv. Ein Schritt in die richtige Richtung. 700c in 50er Breite ist auch ne Ansage.
Weil Cyclocross doch so ein alter Sport ist, wie Du gerne betonst. Eine Geometrie weg von "haben wir schon immer so gemacht" hin zu etwas Neuerem ist eine Progression.progressiv
Und Du weigerst Dich zu verstehen, dass Flattrigkeit im Lenker nicht gleichbedeutend ist mit höherer Wendigkeit. Nur ein Bruchteil der Lenkung eines Zweirades findet durch Drehung des Lenkers statt, speziell bei höheren Geschwindigkeiten.fahrstabilität ist das eine, agilität und lenkfreude das andere.
ich möchte nicht nur geradeausfahren, und viele andere auch nicht
Das mit dem Propheten haben sich andere ausgedacht. Ich find einfach nur Dropbars kacke. Und jetzt dazu noch altbackene Rennrad-Geometrien. Ich lerne jeden Tag dazu.warst du nicht (es wurde darüber gewitzelt) der "prophet des flatbars" beim gravelbike? nun auch der "prophet des flachen lenkwinkels"?
So wie den allseits beliebten "Kauf Dir doch ein XC-Mountainbike!"-Spruch?kauf dir doch einfach ein 29er starrbike und spar dir deine sprüche hier
Eher stabil geradeaus
mtb-geo
Ich weiß jetzt nicht ob der Begriff Monstergravel passt, würde aber gerne eure Meinung zum Nagelneuen Fustle Causeway erfragen:
Geo mäßig würde ich sagen schon MTB Style langer Reach, flacher Lenkwinkel
https://geometrygeeks.bike/compare/...eway-gr1-2020-m-l,liteville-4-one-mk1-2019-m/
Anhang anzeigen 1019809
Mit kompletter GRX RX810 und der höhenverstellbaren Sattelstütze ca 2800€
Wie findet Ihr das Radl?
Guten Morgen erstmal!zumal das keine progression ist, sondern alter hut, siehe bild in meiner signatur: mtb-geo, 50mm, schon 2015. oder bei anderen usern ...
ähm ja, das steht so im thread-titel
Länge und Lenkwinkel finde ich grundsätzlich nicht verkehrt. Schön auch, dass die Kettenstreben noch recht moderat kurz geraten sind (im Vergleich zu anderen Rahmen auf dem Markt die vergleichbare Frontend Geos haben, aber dabei deutlich längere Kettenstreben). Was mir etwas aufstoßen würde ist die Steuerrohrlänge, vor allem in der kleinen Rahmengröße ist die vergleichsweise riesig, vor allem wenn man sich an der Größenempfehlung bezüglich Körpergröße/Rahmengröße orientiert. Ein recht langes Rad in Verbindung mit hohem Stack kann zwar eine bequeme Sitzposition ergeben, aber auch dazu führen, dass man sich schwer dabei tut das Vorderrad passend (dynamisch) zu belasten. Mir persönlich wäre aus dem Grund in dem obigen Vergleich das Liteville sympatischer. Lieber etwas kürzer und dafür geringerer Stack, das erlaubt mir aktiver zu fahren, während ich bei der Kombination aus großer Länge und Höhe am Fustle starke Bedenken hätte, zum passiven Passagier verdammt zu sein. Für Leute, die sonst immer Spacertürmchen basteln müssen oder Probleme haben an den Unterlenker zu gehen weil es ihnen zu tief vorkommt aber sicher interessant.
Deswegen nochmal mein gutestgemeinter Ratschlag, dass Du Dir bei Gelegenheit ein solches Flachwinkelrad ausleihst und damit bisserl rumkurvst. Ja, man kommt damit um Kurven. Glaub es einfach!
Es geht einfach darum, zu erfahren, wie einen so eine Geometrie dazu verleitet mit dem Heck herumwedeln zu wollen.
ich möchte nicht nur geradeausfahren, und viele andere auch nicht
Witzig, beim L/XL ist der Stack lächerlich niedrig (ich sehe aber gerade, dass der Unterschied auch nur 5mm sind). Bei ~600mm Stack brauche ich am Fully einen hohen Steuersatzdeckel, Spacer, positiv montierten Vorau und einen Riser um mit Glück unter 10cm Überhöhung zu kommen. Das wäre beim Fustle eine recht sportliche AngelegenheitWas mir etwas aufstoßen würde ist die Steuerrohrlänge, vor allem in der kleinen Rahmengröße ist die vergleichsweise riesig, vor allem wenn man sich an der Größenempfehlung bezüglich Körpergröße/Rahmengröße orientiert.
Das Liteville ist nicht kürzer @scylla , es richtet sich nur an Menschen bis etwa 1.75 .
Die stufen das viel feiner ab , was dann natürlich nicht so günstig zu realisieren ist .
Ich finde sehr kurze Kettenstreben gar nicht so sinnvoll - im Endeffekt ist man besser bedient finde ich wenn man zentral im Rad ist und von da aus arbeitet .
Ich verstehe dieses "wedeln" ehrlich gesagt auch nicht - das man auf losen Untergrund hinterradbetont fährt ist klar . In allen anderen Situationen ist alles andere als ein zentraler Schwerpunkt eher ein Fahrfehler ...
Witzig, beim L/XL ist der Stack lächerlich niedrig (ich sehe aber gerade, dass der Unterschied auch nur 5mm sind). Bei ~600mm Stack brauche ich am Fully einen hohen Steuersatzdeckel, Spacer, positiv montierten Vorau und einen Riser um mit Glück unter 10cm Überhöhung zu kommen. Das wäre beim Fustle eine recht sportliche Angelegenheit
Dann lieber ein Fargo, da gehen wenigstens 2.4er rein.
Mögen oder nicht ist gar nicht so relevant. Man muss es halt mal gefahren haben und sich bewusst sein, was vom Rad kommt und was subjektives Gefühl ist.Wer grundsätzlich keine Dropbars mag, kann zu einer Geometriediskussion über Gravelbikes genau so viel beitragen wie jemand, der keine breiten Flatbars mag, zu einer Diskussion über moderne MTB-Geometrien.
Bezüglich Lenwinkel: Bin mir nicht sicher, ab wann man es merkt, aber es sollte schon flacher als 68° sein. 66,5° weiß ich. Vielleicht langen auch schon 67°.ich fahre sowieso mit der körperverlagerung in der kurve, das würde man beim ski vielleicht als carving bezeichnen
warum sollte ich mit dem heck wedeln. klingt komisch ...
Andere Menschen können damit eben durchaus nicht nur geradeausfahren.
Muss das irgendwer? Der Begriff hat sich halt etabliert. Für mich ist das ein Streckenprofil und nicht an der Bauform des Rades festgemacht. Für andere muss das zumindest ansatzweise wie ein Rennrad aussehen.als Gravel titulieren musst