Monstergravel - let's call it "Trekking"

Das weiß ich natürlich nicht.
Aber finde es schon seit längerer Zeit auffällig*, dass im Rennradbereich Sitzwinkel im 73-74° Bereich zusammen mit Setback Sattelstützen vollkommen usus und scheinbar erwünscht sind (jedenfalls kenne ich keine Kritik daran), während im Mountainbikebereich Sitzwinkel unter 75° zusammen mit geraden Sattelstützen mittlerweile fast schon als "unfahrbar" verschrien sind.
Oder anderes Beispiel: Evil, eine Marke die ihre Ursprünge wohl unzweifelhaft im Mountainbikebereich hat, hat an ihr Erstlingswerk im Dropbar-Bereich einen 71° Sitzwinkel verbastelt. Mit der expliziten Erklärung, dass das den fehlenden Setback einer Dropperpost korrigieren würde. Deren Mountainbikes hingegen haben ganz andere Sitzwinkel.

Und es gibt ja durchaus viele Leute, die beides fahren, und sich in beiden Bereichen trotz komplett unterschiedlicher Konzepte nicht beschweren.

Ein Punkt der es ein ganz klein wenig erklären könnte, wäre die Federung. Wenn ein langhubiger Dämpfer an einem vollgefederten Endurobike hinten einsinkt, dann wird der Sitzwinkel bergauf flacher als auf dem Papier. Aber die gesamte, teils durchaus große Diskrepanz zwischen z.B. 73° Sitzwinkel zusammen mit 2cm Stützen-Offset, was dann effektiv eher 71° ergeben dürfte, und einem 78° Winkel an einem Enduro Mtb, kann das auch nicht aufschlüsseln. So viel kann ein Dämpfer garnicht einsinken, dass er 7° Winkel ausmacht, also mindestens nicht wenn er nur halb sinnvoll abgestimmt ist.

(*interessiert mich eh schon länger, hier ist halt gerade ein passender Aufhänger)

Am Mountainbike hat sich der Steile Sitzwinkel nach meinem Verständnis in erster Linie als Notwendig entwickelt. Irgendwie muss man den Sattel nach vorne bekommen wenn der Lenker mit den neuen langen Reachwerten vier fünf Zentimeter weiter vom Tretlager entfernt ist als früher.
Also macht man den Sitzwinkel steiler, weil die Vorbauten gehen nicht mehr viel kürzer.
 

Anzeige

Re: Monstergravel - let's call it "Trekking"
Ich will ja nicht flachere Sitzwinkel, weil Gravel, sondern:

Die Minna hat statisch 75°, sollten also mit SAG irgendwas bei 76° rauskommen - das ist (für mich) grenzwertig. Steiler würde ich auf keinen Fall haben wollen - von daher: Sitzwinkel unter 76° , unabhängig ob MTB oder Gravel (gilt natürlich nur für mich)

Ich bin da vollkommen bei dir, wobei sich mein Komfortbereich wohl 1-2° steiler ausgeht.
Betreffend des ursprüglichen Aufhängers: das Pace würde ich sowieso mit einer Federgabel fahren, wenn schon die Geo nach Trails und Langstrecke schreit, dann würden meine Handgelenke das nicht anders wollen. 75-75.5° sagged hört sich für mich dann auch nicht in irgendeine Richtung extrem an.

...was wär denn ganz oben :neugierigichbin: ;)
Von der Stange teilen sich Cotic Solaris und Salsa Timberjack den ersten Platz für ein Trail-Dropbar-Gerät mit Federgabel. Vermutlich würde das Solaris gewinnen einfach weil es mir emotional mehr gibt, Timberjack wäre die Vernunftentscheidung wegen Ösen/Rahmendreieck/Gewicht.
Als Starrgabel-Dropbar-Gerät wäre es für mich eine enge Kiste zwischen Sonder Camino und Cotic Cascade. Auch da wäre das Cotic emotional weiter vorne.

Soweit die Theorie. Am Ende würde ich sowieso Amy ein Mail schreiben 😇
 
... ich bin vom Starrgabel SetUp ausgegangen und da sind 76,5° angegeben - 75/75,5 sagged finde ich auch voll in Ordnung.
wobei sich mein Komfortbereich wohl 1-2° steiler ausgeht.
Hui, und dass, wo Dir bei Minna anfänglich der Sitzwinkel zu steil war....
Am Ende würde ich sowieso Amy ein Mail schreiben
:D - jaja, wenn man erstmal Blut geleckt hat ;)

Auf meine letzten Anfragen habe ich keine Antwort erhalten - habe allerdings auch nicht Amy direkt angeschrieben... (ausserdem ist der Status momentan "wirlassenallesbeimAlten)

Beim Solaris schlagen die ja jetzt richtig zu.
 
Hui, und dass, wo Dir bei Minna anfänglich der Sitzwinkel zu steil war....
Ich glaub ich hab meine Knie langsam an steilere Winkel rantrainiert. Mittlerweile gehen sich 76-77 problemlos aus ohne Knieschmerzen (noch vor 3-4 Jahren war das anders). Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. Dafür kann ich jetzt nix mehr unter 73 fahren, ohne dass mir die Muskulatur unteren Rücken sauer wird. Zu Bfe Zeiten war das kein Problem :lol:

:D - jaja, wenn man erstmal Blut geleckt hat ;)
Vor allem bin ich jetzt halt firm genug in meinen Vorstellungen und Wünschen. Zu Anfangszeiten dieses Threads wusste ich ja nicht mal ob und wie das überhaupt funktionieren kann. Seither hab ich viel dazugelernt und Erfahrungen gesammelt. Damals wäre ein Custom Rahmen ziemlicher Blödsinn gewesen. Jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass es gut werden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar nicht ganz aktuell, Vorbau ist mittlerweile ein Highbass 38.1 von Ergotec, aber sonst passts so.
Hier auf dem Hinweg in der Bahn zum Orbit 360 auf Rügen.
1000003969.jpg
 
Zurück
Oben Unten