Lt.AnimalMother
Neigschmeggder
Das weiß ich natürlich nicht.
Aber finde es schon seit längerer Zeit auffällig*, dass im Rennradbereich Sitzwinkel im 73-74° Bereich zusammen mit Setback Sattelstützen vollkommen usus und scheinbar erwünscht sind (jedenfalls kenne ich keine Kritik daran), während im Mountainbikebereich Sitzwinkel unter 75° zusammen mit geraden Sattelstützen mittlerweile fast schon als "unfahrbar" verschrien sind.
Oder anderes Beispiel: Evil, eine Marke die ihre Ursprünge wohl unzweifelhaft im Mountainbikebereich hat, hat an ihr Erstlingswerk im Dropbar-Bereich einen 71° Sitzwinkel verbastelt. Mit der expliziten Erklärung, dass das den fehlenden Setback einer Dropperpost korrigieren würde. Deren Mountainbikes hingegen haben ganz andere Sitzwinkel.
Und es gibt ja durchaus viele Leute, die beides fahren, und sich in beiden Bereichen trotz komplett unterschiedlicher Konzepte nicht beschweren.
Ein Punkt der es ein ganz klein wenig erklären könnte, wäre die Federung. Wenn ein langhubiger Dämpfer an einem vollgefederten Endurobike hinten einsinkt, dann wird der Sitzwinkel bergauf flacher als auf dem Papier. Aber die gesamte, teils durchaus große Diskrepanz zwischen z.B. 73° Sitzwinkel zusammen mit 2cm Stützen-Offset, was dann effektiv eher 71° ergeben dürfte, und einem 78° Winkel an einem Enduro Mtb, kann das auch nicht aufschlüsseln. So viel kann ein Dämpfer garnicht einsinken, dass er 7° Winkel ausmacht, also mindestens nicht wenn er nur halb sinnvoll abgestimmt ist.
(*interessiert mich eh schon länger, hier ist halt gerade ein passender Aufhänger)
Am Mountainbike hat sich der Steile Sitzwinkel nach meinem Verständnis in erster Linie als Notwendig entwickelt. Irgendwie muss man den Sattel nach vorne bekommen wenn der Lenker mit den neuen langen Reachwerten vier fünf Zentimeter weiter vom Tretlager entfernt ist als früher.
Also macht man den Sitzwinkel steiler, weil die Vorbauten gehen nicht mehr viel kürzer.