Monstergravel - let's call it "Trekking"

Das schaut ja aus als hätte der garkeinen Flare? Jedenfalls keinen an den Drops. ?
Seltsam, ich hatte bei dem Nitto M137 die Angabe 16° Flare gefunden, also nominell so wie der Easton. Aber der schaut ganz anders aus, viel weiter ausgestellt.

Der Flare-Winkel sieht schon recht ähnlich aus, Nitto M137:

1img_9056.jpg
Quelle

Easton EC70 AX:

Easton-EC70-AX-Carbon-31-8-Lenker-matte-UD-carbon-42-cm-71569-269063-1558532997.jpeg
Quelle

Auch die Maßangaben unterstreichen das, 70mm Verbreiterung von den Hoods zu den Lenkerenden beim Nitto, 68mm beim Easton.
 

Anzeige

Re: Monstergravel - let's call it "Trekking"
Der Flare-Winkel sieht schon recht ähnlich aus, Nitto M137:

Anhang anzeigen 948546 Quelle

Easton EC70 AX:

Anhang anzeigen 948547 Quelle

Auch die Maßangaben unterstreichen das, 70mm Verbreiterung von den Hoods zu den Lenkerenden beim Nitto, 68mm beim Easton.

Aus der Perspektive sieht's recht ähnlich aus. Aber in den Fotos von oben wirkt es wiederum so, als ob der Nitto einen Teil des "Flare" bereits oben am Oberlenker generieren würde indem der Oberlenker zu den Hoods hin nach außen ausgestellt ist. Der Easton ist am Oberlenker zu den Hoods hin gerade nach vorne (wie ein klassischer Rennrad-Dropbar halt) und erst in den Drops dann ausgestellt.
 
Aber in den Fotos von oben wirkt es wiederum so, als ob der Nitto einen Teil des "Flare" bereits oben am Oberlenker generieren würde indem der Oberlenker zu den Hoods hin nach außen ausgestellt ist.

Anhand der im Netz kursierenden Fotos vom M137 kann ich diese Einschätzung nicht teilen. Hast du evtl. ein Foto, auf dem man diese von dir beschriebene Eigenschaft erkennen kann?

habe die werte verifiziert, da ist schon flare am start.

Und nebenan im Lenker-Thread hatten wir ja schon festgestellt, dass der Nitto M137 offensichtlich mehr Flare hat als der Crust Shaka.
 
Anhand der im Netz kursierenden Fotos vom M137 kann ich diese Einschätzung nicht teilen. Hast du evtl. ein Foto, auf dem man diese von dir beschriebene Eigenschaft erkennen kann?

Hier schaut's z.B. so aus: https://www.flickriver.com/photos/ultimate-factory/48077855117/
Anhand von Fotos irgendwie alles recht schwer abzuschätzen :ka:

richtig. bin dafür das scylla das am lebenden objekt testet.

Hab mal Bike-Components angeschrieben, ob sie den nicht ins Sortiment aufnehmen wollen, die haben ja sonst auch viel Zeug von Nitto. Mal abwarten. Auf Import-Zoll-Trallalla hab ich irgendwie nicht so viel Bock.
 
Wenn die Straße nur eine (möglichst kurze) Verbindung zw zwei Gelände Passagen ist , sind diese Lenker sehr interessant . Für ein Allroad wäre mir das zu breit .
Ich fand den 50cm Syntace schon etwas komisch auf Asphalt , im Gelände dafür umso geiler .
Aber im Sinne von ALLroad bleibe ich lieber bei konservativen 46cm und etwas Flare - Easton oder Pro sind denke ich schon ganz gut in der Summe .
 
Ja. Ich hatte mal einen Ragley Lenker mit 68(?) cm Breite unten an den Drops. Da hängt man dann nur noch wie ein Segel im Wind, recht untauglich für Strecke machen. War eh wurscht weil mir der extreme Flare nicht getaugt hat.
Übertrieben muss es nicht mehr sein, weder Breite noch Flare. Aber doch gern etwas breiter als der derzeitige Standard. Ich glaub bezüglich Lenker bin ich doch irgendwie Mountainbike-versaut. Plus, ich muss da irgendwie fehlende Kraft im Oberkörper mit Hebel ersetzen. Hatte mir mal am Rennrad einen 40er Lenker einreden lassen von wegen Schulterbreite und so, damit konnte ich beim geringsten lauen Lüftchen nicht mehr sinnvoll gradaus fahren und hab mich zu Tode gefürchtet weil es mir vorkam, als würde ich hilflos über die Straße geweht, ohne was dagegen machen zu können. Jetzt mit 44cm ist das am RR alles ok, damit hab ich Kontrolle. Am Gravel kann das halt dank Geländeeinsatz gern nochmal ein paar cm breiter skaliert sein, das bisschen "Aero" was man mit 4-6cm Breite verliert, nehm ich in dem Fall gern in Kauf.
 
Das ging jetzt aber entschieden zu schnell. Wo bleibt denn da der Genuss und die weihnachtliche Gemütlichkeit :dope:
Gemütlich beim Bier trinken ist meine erste Wahl ;-)

Prost!
Ach und ich denke hier und da ist sicher noch etwas zu tun, hatte überlegt Wolfpack Speed Speed zu fahren, aber morgen erst mal testen
 
Plus, ich muss da irgendwie fehlende Kraft im Oberkörper mit Hebel ersetzen. Hatte mir mal am Rennrad einen 40er Lenker einreden lassen von wegen Schulterbreite und so, damit konnte ich beim geringsten lauen Lüftchen nicht mehr sinnvoll gradaus fahren und hab mich zu Tode gefürchtet weil es mir vorkam, als würde ich hilflos über die Straße geweht, ohne was dagegen machen zu können. Jetzt mit 44cm ist das am RR alles ok, damit hab ich Kontrolle.
ob man den lenker mit flare in der breite gut nutzen kann, hängt auch von der stellung der hebel ab bzw wie stark ausgestellt der lenker ist

je nachdem wie weit der obere teil der krümmung der außenbiegung folgt, kann die stellung der hebel zu einem eindrehen der arme führen, bis hin zu einer art aero-haltung

die auf dem strand ( dort gibt es aber definitiv auch "gelände"! ) mit wind vielleicht passt, aber im komplexeren gelände nicht brauchbar ist

:)
 
Keller duchsucht....alles vorhanden.
Ich liebe es wenn Pläne aufgehen.
Das war mal Niner EMD. Eines der ersten 29er am Markt. Entsprechend recht steile Geometrie. Die Optik...naja, gefällt auch mir nicht wirklich, aber das Teil fährt sich wirklich richtig gut.
Insbesondere die Bereifung überzeugt mich echt, kein Vergleicht mit den Schwalbe G one. Die Panaracer rollen extrem "weich", fühlt sich Klasse an.
..Die Idee entstand infolge einer Umrüstung auf Hyd. Scheibenbremse am Rennrad....somit hatte ich einen Satz über...
Happy Trails?
20191214_142751.jpg
20191214_150211.jpg
 
Es ist eine komplette Eigenentwicklung und kein Chinabaukasten , es ist Kleinserie .
Mir gefällt der Preis auch nicht aber es ist halt so - bei Open sagt auch kein Mensch was bei den gleichen Grundvoraussetzungen . Das W.I.D.E verschluckt sich schon an 700x45 , hier passen 50mm und trotzdem nur 43-er Kettenstreben
Mountainbiker bauen ein Gravelbike , geil .
 
Zuletzt bearbeitet:
wow - und mit sehr viel Optionen. Die scheinen sich ja mal richtig Gedanken gemacht zu haben...

wobei...





...wenn man damit so hetzen muss, ist das nix für mich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten