Ich verstehe einfach nicht, wie Du den derzeitigen Aufbau mit einem Krummbügel ebenso fahren kannst/möchtest.
Der Krummbügel plus Bremsschalthebel bauen mindestens 10cm weiter nach vorn.
Die Griffposition in den Drops ist deutlich tiefer.
Ist die derzeitige Sitzposition gestaucht?
Ich hol die Geotabelle nochmal hier rüber, dann ist es leichter.
Zielvorgabe ist es, mit dem Vpace bezogen auf die Kontaktpunkte Pedale und Lenker ungefähr die Länge und Höhe vom Seven Ti zu treffen. Selbige Kontaktpunkte passen mir nämlich am Seven mit dem 90mm -17° Vorbau perfekt. Der verwendete Georechner dröselt das ja alles wunderschön auf. In der Tabelle sind die entscheidenden Wert für die Kontaktpunkte Lenker-Pedale "Reach(stem)" und "Stack(stem)". Am Seven hab ich einen Krummbügel dran. Ans VPace kommt auch so einer. Vergleich mal die Werte
Etwas unterscheiden wird es sich dadurch, dass ich am Vpace einen breiteren Lenker verwenden möchte. Die Position wird also etwas mehr aufgespreizt. Das hoffe ich ausreichend dadurch zu kompensieren, dass der Wunsch-Lenker ein paar cm weniger Reach und Drop hat als der am Seven.
Ich hab an keinem Rad eine Sattelüberhöhung, hatte ich auch nie. Auf Sattelhöhe war immer gut.
Würde für ein Geländerad mit Krummbügel in den Drops als wichtigste Position nicht anders vorgehen bzw. nur wenige cm runter gehen.
Vor allem aber würde ich dort eine bequeme Länge haben wollen und nicht eine Streckbank.
Aber das ist nur meine Meinung.
Da scheinen wir leicht andere Vorlieben zu haben. Ich habe eine (vorsichtig ausgedrückt) "gesteigerte Abneigung" gegen hohen Stack und fahr im Sitzen gern mit Sattelübehöhung. Deswegen sag ich ja, ich muss eher schon aufpassen, dass mir das Vpace Gravel nicht zu hoch wird. Dass es in den Drops tief ist, ist schon ok so. Verringert den Überschlagshebel, vor allem mit Starrgabel sehr nett und wenn der Sattel unten ist (es kommt ja eine 185mm Revive dran), dann kann man sich sogar noch schöner ducken. Meine persönliche Präferenz halt.