Monstergravel - let's call it "Trekking"

Ich verstehe einfach nicht, wie Du den derzeitigen Aufbau mit einem Krummbügel ebenso fahren kannst/möchtest.
Der Krummbügel plus Bremsschalthebel bauen mindestens 10cm weiter nach vorn.
Die Griffposition in den Drops ist deutlich tiefer.
Ist die derzeitige Sitzposition gestaucht?

Ich hol die Geotabelle nochmal hier rüber, dann ist es leichter.


screen-shot-2020-01-30-png.972150


Zielvorgabe ist es, mit dem Vpace bezogen auf die Kontaktpunkte Pedale und Lenker ungefähr die Länge und Höhe vom Seven Ti zu treffen. Selbige Kontaktpunkte passen mir nämlich am Seven mit dem 90mm -17° Vorbau perfekt. Der verwendete Georechner dröselt das ja alles wunderschön auf. In der Tabelle sind die entscheidenden Wert für die Kontaktpunkte Lenker-Pedale "Reach(stem)" und "Stack(stem)". Am Seven hab ich einen Krummbügel dran. Ans VPace kommt auch so einer. Vergleich mal die Werte ;)

Etwas unterscheiden wird es sich dadurch, dass ich am Vpace einen breiteren Lenker verwenden möchte. Die Position wird also etwas mehr aufgespreizt. Das hoffe ich ausreichend dadurch zu kompensieren, dass der Wunsch-Lenker ein paar cm weniger Reach und Drop hat als der am Seven.

Ich hab an keinem Rad eine Sattelüberhöhung, hatte ich auch nie. Auf Sattelhöhe war immer gut.
Würde für ein Geländerad mit Krummbügel in den Drops als wichtigste Position nicht anders vorgehen bzw. nur wenige cm runter gehen.
Vor allem aber würde ich dort eine bequeme Länge haben wollen und nicht eine Streckbank.
Aber das ist nur meine Meinung.

Da scheinen wir leicht andere Vorlieben zu haben. Ich habe eine (vorsichtig ausgedrückt) "gesteigerte Abneigung" gegen hohen Stack und fahr im Sitzen gern mit Sattelübehöhung. Deswegen sag ich ja, ich muss eher schon aufpassen, dass mir das Vpace Gravel nicht zu hoch wird. Dass es in den Drops tief ist, ist schon ok so. Verringert den Überschlagshebel, vor allem mit Starrgabel sehr nett ;) und wenn der Sattel unten ist (es kommt ja eine 185mm Revive dran), dann kann man sich sogar noch schöner ducken. Meine persönliche Präferenz halt.
 

Anzeige

Re: Monstergravel - let's call it "Trekking"
also ich habe nur an einem ziegengeweihlenker (zitat elmar schrauth) rad diesen auf sattelhöhe, das ist der packtourer.
wenn das rad hauptsächlich im unterlenker gefahren werden soll, ist das ok, sonst ist das mir zu hoch, vor allem im wiegetritt.
 
Damit es mal ein wenig weitergeht...

Post aus China war da :hüpf:



Die 9-46 ZTTO Kassette. Man gönnt sich ja sonst nix. Die hier hat mir mein Mann letztendlich gegönnt, nachdem ihm mein Gezeter über Übesetzungen und Kassetten zu den Ohren raus kam ?

Und noch ein bisschen die Restekiste durchstöbert

Mineralöl-Postmount-Bremssättel



mal gucken ob das funktioniert mit der GRX...

Die Pedale werden erst mal vom Mountainbike ausgeliehen, das aktuell sowieso Flats dran hat



hmm eigentlich könnte mir blau+orange als Farbschema sogar taugen. Müsste nur noch irgendeine andere Kleinigkeit in dem Crank-Brothers türkisblau her ?
 
Moment mal , verstehe ich das richtig dass die ein Ritzel für Shimano Freiläufe an eine XD Kassette gedengelt haben ....

Könnte sein :lol:

Natürlich hat genau mein Superstar XD Freilauf eine vollständig symmetrische Verzahnung. Der Hope XD Freilauf z.B. hätte sogar diesen einen schmaleren Zahn, da würd's drauf gehen. Nur hab ich von Hope keine Boost Nabe. Murphy hasst mich ?‍♀️
 
Zur ZTTO Kassette:
mittleweile ist sie auf dem Freilauf drauf - Dremel sei Dank :lol: - und hat auf dem Mtb-Aufbau den ersten Testlauf absolviert.

Ganz klare Nicht-Kauf-Empfehlung an dieser Stelle. Die Bandbreite wäre ja nett. Wenn man sie denn vernünftig schalten könnte. Das Schaltverhalten ist einfach nur grenzwertig unmöglich. Schon am Montageständer ist es kaum möglich einen einzigen Gang vernünfig rein zu bekommen. Teilweise rattert die Kette über 10 oder mehr Umdrehungen rum bevor sie es schafft, mit lautem Knarzen und Krachen aufs nächste Ritzel zu klettern. Runterschalten auf ein kleineres Ritzel geht auch nur ruckartig mit lautem Kawumm. Mit eingeschalteter Schaltwerksdämpfung wird es noch viel schlimmer, da ist Schalten quasi gänzlich unmöglich, also ich würde es nicht mehr Schalten nennen, sondern eher willkürliche Lärmbelästigung.
Alles ausgeschlossen, was es auszuschließen gibt: Schaltauge nachgemessen. Nagelneues Schaltwerk und Kette montiert. Kettenlänge ist exakt richtig. Dasselbe Schaltwerk tut auf einer Sram Kassette in Perfektion mit butterweichen instantanen Gangwechseln. Wenn man sich die Zahnform anschaut, dann bekommt man eine Ahnung warum das so ist: Die Zähne der Sram Kassette haben alle eine ausgetüftelte Form mit Abschrägungen, schmalen und breiteren Stellen, etc als Schalthilfen. Bei der ZTTO Kassette sind die Zähne im Wesentlichen einfach rechteckig kantig, und es gibt 4 grobschlächtig eingefräste vertiefte Bahnen die sich über die Ritzel ziehen, das sollen wohl die "Steighilfen" sein. An den Gangsprüngen/Abstufungen wird's nicht liegen, die Sunrace 11-46 hat obenraus bei den größeren Ritzeln quasi dieselbe Abstufung, und in den vergleichbaren Gangwechseln schaltet es selbst mit der Sunrace um Welten besser.
Ich werde ihr noch ein paar Touren geben ob sich das vielleicht ein wenig einläuft und besser wird. Glaub's aber kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Autsch ! Schade , zumal es die nicht für 15$ hinterhergeworfen gab .
Das wäre ein guter Satz Fatbike Reifen gewesen :)
Danke für die Rückmeldung .

Wir reklamieren das gerade beim Händler. Ali ist da eigentlich aus Erfahrung eine recht unproblematische Plattform. Wenn es Schrott ist, dann gibt's meistens einen Großteil vom Geld zurück, ich glaub die Händler haben da ziemlich Angst bei Ali rauszufliegen, wenn es Probleme mit Kunden gibt. Allerdings bezieht sich die bisherige Erfahrung nur auf max 30€ Produkte. Wie sie sich bei einem hochpreisigeren Produkt anstellen wird sich zeigen.
 
Murphy hasst mich doch ?

STIs montiert, zuerst die Schaltung verkabelt, Zug eingehängt und geklemmt, will durchschalten... nach 3x verklemmt sich irgendwas im Schaltmechanismus. Der eine Hebe läuft ins Leere, der andere ist blockiert. Nach gefühlten Stunden prokeln, fummeln und zerlegen den Übeltäter gefunden: ein Metallspan, der sich in den Rastmechanismus verklemmt hat. Nett.
Ok, Problem behoben, weiter gehts. Bremsen angeschlossen, Formula Leitung passt perfekt mit den Shimano Anschlussstücken zusammen, paar Mal Öl von unten in den Entlüftungstrichter gejagt (wenn man die GRX STIs einzeln ohne Bremse kauft, kommen die unbefüllt), gefreut dass das so einfach geht und so schnell die Luft raus ist, zieh ein paar Mal an den Bremshebeln ... tropf-tropf-tropf.
Geschaut wo's her kommt: Ausgleichsbehälterdeckel. Also Deckelchen ab (natürlich kein Standard-Torx aus dem normalen Torx-Sortiment :rolleyes:) Membran inspiziert, nix gesehen, neu drauf, extra sorgfältig ausgerichtet, Deckelchen drauf, nochmal Öl durchgejagt... Tropf-tropf-tropf. Nochmal Deckelchen ab. Membran auf Links gedreht, gegens Licht gehalten - da ist ja ein winziges Loch in der Ecke. An BEIDEN STIs!

Ich könnte gerade kotzen ?

Der is sogar bezahlbar. Haben die wie Oneup ein Lager in Europa oder wird der aus den USA verschickt?
Leider USA. Inclusive Zoll Gschiss vermute ich mal.
 
Das sind die Momente an denen ich dann Zweifel, ob so ein fertig gekauftes Rad nicht doch die bessere Alternative wäre. Man muss schon ein bißchen masochistisch veranlagt sein, sich immer wieder an so einen Aufbau zu wagen ;)

Aber wenn an beiden Membranen ein Loch ist, kommt mir das schon etwas spanisch vor. Wenn ich das richtig verstanden habe sind das die neuen GRX von Shimano, kann ich mir ja fast nicht vorstellen, dass du da gleich zwei bekommst, die Probleme machen.. (oder Shimano hat da ne ganze Serie von hergestellt...).

Ich drück mal die Daumen, dass sich das schnell löst und keine weiteren schwerwiegenden Probleme auftreten.
 
Das sind die Momente an denen ich dann Zweifel, ob so ein fertig gekauftes Rad nicht doch die bessere Alternative wäre. Man muss schon ein bißchen masochistisch veranlagt sein, sich immer wieder an so einen Aufbau zu wagen ;)

Ehrlich gesagt... nö :ka:
Probleme kannst du auch mit einem Komplettrad haben. Mal abgesehen davon, dass es das was ich haben will nirgends komplett zu kaufen gäbe. Und wenn ich's von einem Radhändler zusammenspaxen lassen würde, dann wäre das Problem oder die ärgerliche Wartezeit jetzt auch kein bisschen geringer.

Aber wenn an beiden Membranen ein Loch ist, kommt mir das schon etwas spanisch vor. Wenn ich das richtig verstanden habe sind das die neuen GRX von Shimano, kann ich mir ja fast nicht vorstellen, dass du da gleich zwei bekommst, die Probleme machen.. (oder Shimano hat da ne ganze Serie von hergestellt...).

Ich drück mal die Daumen, dass sich das schnell löst und keine weiteren schwerwiegenden Probleme auftreten.

Da komm ich mir auch gerade etwas veräppelt vor, zumal vorher auch noch ein Fremdkörper im Schaltmechanismus drin war (die Schnippistützenmechanik vom linken STI hab ich garnicht näher begutachtet, wer weiß was sich da noch finden ließe bei meinem Glück)
Die Membran ist aber auch etwas verschwurbelt mit tausend Falten. Vielleicht ein paar zu viele :ka:

Es ist halt einfach nur richtig fies, wenn man erst ewig auf das letzte Kleinteil wartet, und dann quasi 10 Minuten vor der ersten Testfahrt... darf man mutmaßlich nochmal Monate auf Paul Lange warten (entsprechende Erfahrungen mit der Truppe vorhanden :rolleyes:). Der Händler hat schon zurückgemeldet, dass das Zeug zur Prüfung eingeschickt werden soll, weil ich es bereits montiert und benutzt habe (ja wie soll ich eine Undichtigkeit in einem leeren System auch finden ohne es zu befüllen :wut:). Also keine Rekla sondern Gewährleistungsfall. Ich kann's ja verstehen... aber kotzen könnt ich trotzdem gerade noch mehr.
 
Was ist an der Story mit der Kassette nicht verstehe ist , das die eigentlich trotzdem schalten müßte , egal wie vermurkst die ist .
Man kann auch mehrere SiSpeed Ritzel nebeneinander zu einer "Kassette" aufstellen und es schaltet trotzdem , nicht schön aber doch .
Oder 11 und 12fach ist so empfindlich , die Schaltwege so klein , keine Ahnung .
 
Was ist an der Story mit der Kassette nicht verstehe ist , das die eigentlich trotzdem schalten müßte , egal wie vermurkst die ist .
Man kann auch mehrere SiSpeed Ritzel nebeneinander zu einer "Kassette" aufstellen und es schaltet trotzdem , nicht schön aber doch .
Oder 11 und 12fach ist so empfindlich , die Schaltwege so klein , keine Ahnung .

Naja, "irgendwie" schaltet es ja schon, wenn man "Schalten" so definiert, dass die Kette in irgendeiner Form auf das nächste Ritzel wechselt und dann dort bleibt.
Aber ich erwarte von in der Praxis gut nutzbarem "Schalten" dann halt doch noch ein bisschen mehr als ein "irgendwie" und "irgendwann" stattfindender Gangwechsel. Ich hab ja nicht immer Zeit, voll entlastet erst mal einige Umdrehungen vor mich hin zu kurbeln bevor die Kette damit aufgehört hat an den Kanten der Zähne abzurutschen und sich endlich mal voll aufs nächste Ritzel bequemt, oder alternativ eins drüber zu schalten und dann wieder zurück. Manche Gangwechsel müssen auch mal schnell passieren, und dann sollte der gewünschte Gang auch bitte direkt drin sein, ohne langes Rattern oder Umwege über andere Gänge. Und bitte auch nicht jedes Mal mit einem lauten "Krach-Kawumm" das man im nächsten Dorf noch hört.

Ich finde also schon, dass es da deutliche Unterschiede und eine ganze Bandbreite zwischen "perfekt" (z.B. Sram XD Kassetten) und "kaum vernünftig nutzbar" (z.B. die ZTTO) gibt, auch wenn jedes Zahnradsystem irgendwie zu einem Gangwechsel führen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein bisschen fluoreszierende Farbstoffe in die Suppe rein, dann hat man bei Mondschein gleich noch hell auf dem Rückweg ?
 
Ehrlich gesagt... nö :ka:
Probleme kannst du auch mit einem Komplettrad haben. Mal abgesehen davon, dass es das was ich haben will nirgends komplett zu kaufen gäbe.

Habe bisher zwei Räder komplett gekauft (Ich zähle hier mal nur die „richtigen Bikes und keine alten Stadtgurken) und das waren zwei bei denen ich keine Probleme mit Teilen out of the Box hatte. Wenn ich mir dagegen die letzten beiden Aufbauten anschaue, hieß es ständig warten, tauschen, nacharbeiten... ehrlich gesagt will ich lieber fahren statt warten und fluchen ? zum Glück hatte ich bisher noch mind ein anderes einsatzbereites Bike rumstehen.

Das geht natürlich bei speziellen Projekten etwas schwieriger... da muss man einfach selbst ran. Hindert mich aber trotzdem nicht bei Probleme immer mal wieder zu Zweifeln, ob ich da jetzt wirklich noch Bock drauf hab... da muss dann am Ende schon was richtig Gutes rauskommen, damit sich der Akt auch gelohnt hat.

In diesem Sonne drücke ich dir die Daumen, dass dein Radl bald einsatzbereit ist und es deinen Vorstellungen entspricht.
 
Zurück
Oben Unten