Monstergravel - let's call it "Trekking"

Anzeige

Re: Monstergravel - let's call it "Trekking"
CX ist ein uralter Sport und von der UCI reguliert. Ich weiß gar nicht, ob man da überhaupt was anderes als Rennradlenker fahren darf. Ich weiß nur, dass eine Rennstrecke nur bestimmte Hindernisse besitzen kann und dass dadurch der technische Schwierigkeitsgrad ziemlich angepasst ist. Wird etwas technisch zu anspruchsvoll, wird abgestiegen.
Ob dieses Umfeld jetzt den Hort der Innovation darstellt? Scheibenbremsen hatten wohl einen starken Impact in der Neuzeit. Der Transfer scheint zur Zeit also eher von seitens MTB zu stammen. Zumindest soweit es die UCI erlaubt.

Dropbar im Gelände ist nicht top. Es geht auch. Bis zu einem gewissen Grad. Dann sind andere Lenker deutlich besser.

Btw, Triathlon-Aufsatz wird bei Gravelrennen bereits verwendet. Teilweise mit großem Erfolg. Teilweise mit Kontroverse. Diese meist seitens der Verlierer, bzw. manche schimpfen drauf, verwenden sie aber selber. Siehe Videolink. Rennzirkus interessiert mich aber nur am Rande. Wenn man Rennen fährt werden einem Dinge wichtig, die eigentlich nicht so wichtig sind, und man endet wie so Rennradler, die haufenweise Geld an Aero-Ausrüstung ausgeben, um sich 5 Watt zu sparen.

Wie schon gesagt: Krummbügel macht (vermutlich) Sinn im Bereich Radrennzirkus und allem was dem ähnlich ist. Darunter läuft imo auch straßennaher Gravel. Der Sinn verliert sich, je weiter man sich davon entfernt. Aber auch im Radrennzirkus sind die nicht so alternativlos, wie man meint. Siehe Triathlon. Siehe Timetrial.

Soweit mein derzeitiger Stand der Ermittlungen. Ich wollte ohnehin einen Aero-Aufsatz für's Bikepacking verwenden. Da kann ich das Konzept zumindest etwas eingehender studieren. Meinen Gravelcrosser dazu auch noch flach zu machen ist zu aufwändig. Dafür kann ich testen, ob ich doch noch warm werde mit dem Verbogenen. Ich glaub Aero-Bars auf's Fully montieren lass ich lieber. Die sperren mich noch ein sonst. ;)
 
kannst ja mal mit flatbar nen steilanstieg beim cyclocross hochfahren

komischerweise würdest du dein rad auf einmal auch tragen wollen

oder mit nem flatbar und aero-gehörn im wald, tolle sache

übrigens ist auch der mtb sport uci-geregelt und hier solltest du mit innovativen neuerungen fürs mtb - wenn du sie denn hättest, außer dem vorher genannten lkw lenker - natürlich offen türen einrennen

aber warum sollten wir uns im im kreis drehen
 
CX ist ein uralter Sport und von der UCI reguliert. Ich weiß gar nicht, ob man da überhaupt was anderes als Rennradlenker fahren darf. Ich weiß nur, dass eine Rennstrecke nur bestimmte Hindernisse besitzen kann und dass dadurch der technische Schwierigkeitsgrad ziemlich angepasst ist. Wird etwas technisch zu anspruchsvoll, wird abgestiegen.
Ob dieses Umfeld jetzt den Hort der Innovation darstellt? Scheibenbremsen hatten wohl einen starken Impact in der Neuzeit. Der Transfer scheint zur Zeit also eher von seitens MTB zu stammen. Zumindest soweit es die UCI erlaubt.

Dropbar im Gelände ist nicht top. Es geht auch. Bis zu einem gewissen Grad. Dann sind andere Lenker deutlich besser.

Btw, Triathlon-Aufsatz wird bei Gravelrennen bereits verwendet. Teilweise mit großem Erfolg. Teilweise mit Kontroverse. Diese meist seitens der Verlierer, bzw. manche schimpfen drauf, verwenden sie aber selber. Siehe Videolink. Rennzirkus interessiert mich aber nur am Rande. Wenn man Rennen fährt werden einem Dinge wichtig, die eigentlich nicht so wichtig sind, und man endet wie so Rennradler, die haufenweise Geld an Aero-Ausrüstung ausgeben, um sich 5 Watt zu sparen.

Wie schon gesagt: Krummbügel macht (vermutlich) Sinn im Bereich Radrennzirkus und allem was dem ähnlich ist. Darunter läuft imo auch straßennaher Gravel. Der Sinn verliert sich, je weiter man sich davon entfernt. Aber auch im Radrennzirkus sind die nicht so alternativlos, wie man meint. Siehe Triathlon. Siehe Timetrial.

Soweit mein derzeitiger Stand der Ermittlungen. Ich wollte ohnehin einen Aero-Aufsatz für's Bikepacking verwenden. Da kann ich das Konzept zumindest etwas eingehender studieren. Meinen Gravelcrosser dazu auch noch flach zu machen ist zu aufwändig. Dafür kann ich testen, ob ich doch noch warm werde mit dem Verbogenen. Ich glaub Aero-Bars auf's Fully montieren lass ich lieber. Die sperren mich noch ein sonst. ;)

Ich finde, du stellst das etwas verbissen aus deiner Perspektive dar bzw. verallgemeinerst zu sehr und kommst dadurch etwas belehrend und missionarisch rüber ;). Deine Meinung und Erfahrungen darfst du natürlich haben und auch hier darstellen. Aber es gibt halt auch noch andere Meinungen und Erfahrungen. Ich glaube hier tummeln sich schon recht viele Leute, die jahrelange Erfahrung mit Dropbars auf Straße als auch im Gelände haben, und die allermeisten werden vermutlich die Flatbar-Seite genauso gut kennen. Ist ja schließlich ein Mountainbike-Forum hier ...
Die meisten werden ihre guten Gründe haben für bestimmte (natürlich nicht alle) Anwendungen Dropbars zu bevorzugen. Und meistens wird der Grund nicht sein, weil man nichts anderes kennt oder von einer Mode fehlgeleitet ist ;)
Ein paar Gründe aus meiner Sicht hatte ich ja letztens nebenan im Lenkerthread getippt.

Ich kenne einige Leute, die mit Dropbar schon im Grundprinzip überhaupt nichts anfangen können. Das ist vollkommen in Ordnung. Wenn es jemand nicht mag, dann muss er ja nicht. Diesen Leuten würde ich auch nie zu einem Dropbar bekehren wollen, sondern ich rate dann je nach Anwendungs-Fall zu einem leichten 29er Race-Mtb oder zu einem "Fitness-Bike" oder Trekkingrad. Das schöne ist ja, dass sich die Anwendungsbereiche ziemlich fließend überlappen und es allerhand Möglichkeiten für jeden Geschmack gibt.
 
Ich finde, du stellst das etwas verbissen aus deiner Perspektive dar bzw. verallgemeinerst zu sehr und kommst dadurch etwas belehrend und missionarisch rüber ;).
Sender/Empfänger. Ich bin nicht der Typ für konformistische Bejahung und/oder alles erstmal so lange in schöne Satzverkleidungen packen, dass auch ja keiner mehr auf die Idee kommen könnte, das sei in irgend einer weise kontrovers.
Ich mach keinem Vorschriften. Ich bin ja nicht die UCI. Kann jeder machen und meinen was er/sie/etc will, auch mein Geschreibsel einfach ignorieren.
 
kannst ja mal mit flatbar nen steilanstieg beim cyclocross hochfahren

komischerweise würdest du dein rad auf einmal auch tragen wollen

oder mit nem flatbar und aero-gehörn im wald, tolle sache

übrigens ist auch der mtb sport uci-geregelt und hier solltest du mit innovativen neuerungen fürs mtb - wenn du sie denn hättest, außer dem vorher genannten lkw lenker - natürlich offen türen einrennen

aber warum sollten wir uns im im kreis drehen
Steilanstiege sind wohl weniger eine Frage der Lenkerform als der allgemeinen Geometrie und Übersetzung.
Ich persönlich will mein Rad gar nicht tragen müssen. Ich muss gestehen, früher, also Ende 80er, konnte ich den Querfeldeinsport überhaupt nicht verstehen. Mit Rennrädern in den Schlamm und dann das Ding die meiste Zeit auf der Schulter tragen...völlig unsinnig. Ich komm eher aus der Ecke Trial. Da ist absteigen gleichbedeutend mit Niederlage. :)
Ich bin jetzt älter geworden und schau mir jetzt auch die eine oder andere CX-Schlammschlacht an.

Gehörn im Wald soll recht populär sein. Zumindest bei Dammwild. :)
Im Ernst: Kann mir nicht vorstellen, dass die Dinger so sehr stören. Verbreitern ja nichts. Sieht vielleicht doof aus, aber damit kann ich leben. Schlimmer als ein 900mm Dropbar mit Flare kann es nicht sein. ;)

Btw, am MTB-Lenker gibt es wohl wenig Bedarf an Innovationen, wie es scheint. Die streiten sich bestenfalls über die Breite und ob man Bäume nicht in Zukunft mit weiteren Abständen anpflanzen sollte. :)
 
Vermutlich sind zusätzliche Hebel bei hydraulischen Leitungen weitaus weniger problematisch als bei Seilzügen. Deswegen hat die Shimano wohl wieder auf den Markt gebracht. An der vorgesehenen Einbauposition halte ich solche Bremshebel allerdings für überflüssig. Die sind wohl zur Beruhigung von Flatbar-Umsteigern gedacht.
 
Vermutlich sind zusätzliche Hebel bei hydraulischen Leitungen weitaus weniger problematisch als bei Seilzügen. Deswegen hat die Shimano wohl wieder auf den Markt gebracht. An der vorgesehenen Einbauposition halte ich solche Bremshebel allerdings für überflüssig. Die sind wohl zur Beruhigung von Flatbar-Umsteigern gedacht.
Die Frage ist aus meiner Sicht eher WARUm hat das sonst niemand im Angebot - mal abgesehen von der nicht wirklich so tollen Hope Version mit Mechansich/Hydraulisch Mischtechnik ...
 
Die Frage ist aus meiner Sicht eher WARUm hat das sonst niemand im Angebot - mal abgesehen von der nicht wirklich so tollen Hope Version mit Mechansich/Hydraulisch Mischtechnik ...

Was hat das Hope V-twin System mit Zusatzbremshebeln zu tun? Wär mir jetzt nicht bekannt, dass es hydraulische Zusatzbremshebel dafür gibt, und würde ich mir auch von der Konstruktion her aufwändig bis unmöglich vorstellen :ka:

PS: solche Zusatzbremshebel kann man sich natürlich in jedes beliebige mechanische Bremssystem schrauben. Das sollte eigentlich auch mit semihydraulischen Bremsen wie dem Hope Konvertersystem oder der TRP HY/RD oder ähnlichen funktionieren, weil es ja vor dem hydraulischen Teil kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@freakforti
Ich bin neugierig. Was kannste zu den Zusatzbremshebeln noch so berichten? In welchen Situationen machst von diesen Gebrauch bzw. in welchen verwendest Du die Innenlenkerposition?
 
Oder so Sachen, die man halt macht weil man sie halt gerade so macht, wie z.B. sich Rennradlenker auf Quasi-90er-Jahre-Mountainbikes schrauben.
Das ist doch Thema hier, nimm ein MTB, schraub ein Dropbar dran und zack, hast du ein Monstergravel.
Ich habs umgekehrt gemacht, schraub ein Riser mit Barends dran (interessiert eh keine Sau), schraub noch eine Downhill-Bremse dran und zack, ist es noch nichtmal mehr eine Fitnessbike. Ich nenn es Hybrid-Racer.
 
Was hat das Hope V-twin System mit Zusatzbremshebeln zu tun? Wär mir jetzt nicht bekannt, dass es hydraulische Zusatzbremshebel dafür gibt, und würde ich mir auch von der Konstruktion her aufwändig bis unmöglich vorstellen :ka:

PS: solche Zusatzbremshebel kann man sich natürlich in jedes beliebige mechanische Bremssystem schrauben. Das sollte eigentlich auch mit semihydraulischen Bremsen wie dem Hope Konvertersystem oder der TRP HY/RD oder ähnlichen funktionieren, weil es ja vor dem hydraulischen Teil kommt.
Genau das war die Überlegung - und dann kam die GRX Ankündigung von Shimano ...
 
Du könntest mir ja zur Abwechslung auch sagen wo du das eben nicht machst ...;)
Du willst von mir eine Detailbeschreibung, wie ich meine nicht vorhandenen Zusatzbremshebel nicht benutze? Das ist einfach. Ich benutze die gar nicht. Ich benutze nur die Bremshebel, die ich auch habe. Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Bei der Gravelbikesuche sind mir die Zusatzbremshebel auch ins Auge gestochen und ich dachte, das sei eine gute Idee. Jetzt hab ich ein Rad ohne selbigen und vermisse sie überhaupt gar nicht. Die Innenlenkerposition verwende ich kaum und wenn dann nur kurz und weil mir die Pfoten weh tun wegen der blöden STI-Griffe.
 
Zurück
Oben Unten