der alte ron
:)
Täuscht das oder ist der Lenkwinkel steiler als der Sitzwinkel am Titanh
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CX ist ein uralter Sport und von der UCI reguliert. Ich weiß gar nicht, ob man da überhaupt was anderes als Rennradlenker fahren darf. Ich weiß nur, dass eine Rennstrecke nur bestimmte Hindernisse besitzen kann und dass dadurch der technische Schwierigkeitsgrad ziemlich angepasst ist. Wird etwas technisch zu anspruchsvoll, wird abgestiegen.
Ob dieses Umfeld jetzt den Hort der Innovation darstellt? Scheibenbremsen hatten wohl einen starken Impact in der Neuzeit. Der Transfer scheint zur Zeit also eher von seitens MTB zu stammen. Zumindest soweit es die UCI erlaubt.
Dropbar im Gelände ist nicht top. Es geht auch. Bis zu einem gewissen Grad. Dann sind andere Lenker deutlich besser.
Btw, Triathlon-Aufsatz wird bei Gravelrennen bereits verwendet. Teilweise mit großem Erfolg. Teilweise mit Kontroverse. Diese meist seitens der Verlierer, bzw. manche schimpfen drauf, verwenden sie aber selber. Siehe Videolink. Rennzirkus interessiert mich aber nur am Rande. Wenn man Rennen fährt werden einem Dinge wichtig, die eigentlich nicht so wichtig sind, und man endet wie so Rennradler, die haufenweise Geld an Aero-Ausrüstung ausgeben, um sich 5 Watt zu sparen.
Wie schon gesagt: Krummbügel macht (vermutlich) Sinn im Bereich Radrennzirkus und allem was dem ähnlich ist. Darunter läuft imo auch straßennaher Gravel. Der Sinn verliert sich, je weiter man sich davon entfernt. Aber auch im Radrennzirkus sind die nicht so alternativlos, wie man meint. Siehe Triathlon. Siehe Timetrial.
Soweit mein derzeitiger Stand der Ermittlungen. Ich wollte ohnehin einen Aero-Aufsatz für's Bikepacking verwenden. Da kann ich das Konzept zumindest etwas eingehender studieren. Meinen Gravelcrosser dazu auch noch flach zu machen ist zu aufwändig. Dafür kann ich testen, ob ich doch noch warm werde mit dem Verbogenen. Ich glaub Aero-Bars auf's Fully montieren lass ich lieber. Die sperren mich noch ein sonst.
Sender/Empfänger. Ich bin nicht der Typ für konformistische Bejahung und/oder alles erstmal so lange in schöne Satzverkleidungen packen, dass auch ja keiner mehr auf die Idee kommen könnte, das sei in irgend einer weise kontrovers.Ich finde, du stellst das etwas verbissen aus deiner Perspektive dar bzw. verallgemeinerst zu sehr und kommst dadurch etwas belehrend und missionarisch rüber .
Steilanstiege sind wohl weniger eine Frage der Lenkerform als der allgemeinen Geometrie und Übersetzung.kannst ja mal mit flatbar nen steilanstieg beim cyclocross hochfahren
komischerweise würdest du dein rad auf einmal auch tragen wollen
oder mit nem flatbar und aero-gehörn im wald, tolle sache
übrigens ist auch der mtb sport uci-geregelt und hier solltest du mit innovativen neuerungen fürs mtb - wenn du sie denn hättest, außer dem vorher genannten lkw lenker - natürlich offen türen einrennen
aber warum sollten wir uns im im kreis drehen
Ja, aber Arno übertreibt beim Alter.CX ist ein uralter Sport
es gibt mit dem cyclocross den geländeradsport seit anfang des neunzehnten jahrhunderts
Sieht so aus, als wäre die Einbaulänge der Gabel zu groß. Kann aber auch täuschen...Täuscht das oder ist der Lenkwinkel steiler als der Sitzwinkel am Titanh
https://www.flickr.com/gp/freakforti/J7m253@freakforti Die Geometrie-Daten von deinem Firefly würde mich aber auch mal interessieren
100%ig - eine echte Freudedas hätte ich jetzt auch nicht gedacht
bei den mechanischen bremsen verschlechtern die zusatzbremshebel unter anderem den druckpunkt
lösen hydro-zusatzbremsbel das problem?
Die Frage ist aus meiner Sicht eher WARUm hat das sonst niemand im Angebot - mal abgesehen von der nicht wirklich so tollen Hope Version mit Mechansich/Hydraulisch Mischtechnik ...Vermutlich sind zusätzliche Hebel bei hydraulischen Leitungen weitaus weniger problematisch als bei Seilzügen. Deswegen hat die Shimano wohl wieder auf den Markt gebracht. An der vorgesehenen Einbauposition halte ich solche Bremshebel allerdings für überflüssig. Die sind wohl zur Beruhigung von Flatbar-Umsteigern gedacht.
Andere sehen/sahen solche Hebel halt als nicht sinnvoll (genug) an. Bei einem schmalen Lenker sind sie das auch wahrscheinlich nicht, bei einem breiten eher. Deswegen hat die Shimano auch in der Gravel-Gruppe verortet.Die Frage ist aus meiner Sicht eher WARUm hat das sonst niemand im Angebot
Nicht meine Sicht aber hey - different blocks different strokes - rightAndere sehen/sahen solche Hebel halt als nicht sinnvoll (genug) an. Bei einem schmalen Lenker sind sie das auch wahrscheinlich nicht, bei einem breiten eher. Deswegen hat die Shimano auch in der Gravel-Gruppe verortet.
Die Frage ist aus meiner Sicht eher WARUm hat das sonst niemand im Angebot - mal abgesehen von der nicht wirklich so tollen Hope Version mit Mechansich/Hydraulisch Mischtechnik ...
Das ist doch Thema hier, nimm ein MTB, schraub ein Dropbar dran und zack, hast du ein Monstergravel.Oder so Sachen, die man halt macht weil man sie halt gerade so macht, wie z.B. sich Rennradlenker auf Quasi-90er-Jahre-Mountainbikes schrauben.
Genau das war die Überlegung - und dann kam die GRX Ankündigung von Shimano ...Was hat das Hope V-twin System mit Zusatzbremshebeln zu tun? Wär mir jetzt nicht bekannt, dass es hydraulische Zusatzbremshebel dafür gibt, und würde ich mir auch von der Konstruktion her aufwändig bis unmöglich vorstellen
PS: solche Zusatzbremshebel kann man sich natürlich in jedes beliebige mechanische Bremssystem schrauben. Das sollte eigentlich auch mit semihydraulischen Bremsen wie dem Hope Konvertersystem oder der TRP HY/RD oder ähnlichen funktionieren, weil es ja vor dem hydraulischen Teil kommt.
Du könntest mir ja zur Abwechslung auch sagen wo du das eben nicht machst ...@freakforti
Ich bin neugierig. Was kannste zu den Zusatzbremshebeln noch so berichten? In welchen Situationen machst von diesen Gebrauch bzw. in welchen verwendest Du die Innenlenkerposition?
Du willst von mir eine Detailbeschreibung, wie ich meine nicht vorhandenen Zusatzbremshebel nicht benutze? Das ist einfach. Ich benutze die gar nicht. Ich benutze nur die Bremshebel, die ich auch habe. Ich hoffe das hilft Dir weiter.Du könntest mir ja zur Abwechslung auch sagen wo du das eben nicht machst ...