Montage DH Reifen!?

scott-bussi

"Baumliebhaber"
Registriert
19. Juni 2008
Reaktionspunkte
65
Ort
Greven
Hi Leute, ich habe ein Problem, was eigentlich recht banal klingt aber mich echt zur Verzweifelung bringt.
Ich fahre in meinem DH-Bike einen Laufradsatz mit der DT Swiss F 600 Felge.
Ich verzweifele bei jedem Reifenwechsel wieder, weil ich die Dinger weder vernünftig herunter noch wieder drauf bekomme. Bei einem Reifen habe ich schon die Wulst aufgeschnitten um ihn ab zu bekommen.

Die Reifen sitzen so stramm auf der Felge, daß ich nur mit großer Mühe überhaupt einen dünnen Reifenheber zw. Reifen und Felge schieben kann. Wenn ich den Reifen dann über die Felge hebeln will verbiegt der Heber so stark, daß der Reifen runterrutscht. Meine stabilen Pedros Hebel bekomme ich erst gar nicht in den Spalt geschoben!!
Die Felge hat ein Felgenbett ohne nennenswerte Vertiefung in der Mitte, so daß es auch wenig bringt den Reifen an der gegenüber liegenden Seite dort herein zu schieben.
Habe es schon mit verschiedenen Maxxis und Intense Reifen versucht, immer das gleiche. Bei dem Singletracks in meinem Freerider fallen die Reifen fast alleine auf die Felge.
Bin echt ratlos. Hat jemand einen guten Tip?
 
Draht oder Faltreifen?

Wenn Faltreifen hilft oft ein "Dehnen" des Reifens. Dazu steigst du mit einem oder beiden Füßen praktisch in den Reifen. Nun ziehst du mit aller Kraft den Reifen nach oben. Kann sein das diese schon hilft.
 
Bisher immer Faltreifen. Habe mir jetzt mal einen Satz Muddy Marys als Draht gekauft.
Mal sehen ob es hilft. Aber Danke für den Tip.
 
So, habe gerade die neuen Muddy M´s aufgezogen. Hat gut geklappt.
Mit den billigen Reifenhebern aus dem Flickzeug-Set, das ich heute morgen im Rossmann gekauft habe!!
Damit ging es rel. einfach. Es kann aber auch an dem Tip mit dem Dehnen gelegen haben.
:daumen:
 
also die fr600 ist da schon recht stressig in der Hinsicht, auch wenn die vertiefung nur minimal ist bringt es trotzdem etwas die Reifen in die Mitte zu drücken, bleibt aber trotzdem ein Kraftakt, vor allem die Demontage. Fahre Maxxis HR 3C 2-PLY auf der Felge, mittlerweile bekomme ich das innerhalb von 10 Min hin bin dabei aber immer am rumfluchen. Dir bleibt wohl leider nichts anderes übrig als es einfach zu akzeptieren, bei dieser Felge hilft einfach nur reine Gewalt.

gruß
 
So, habe gerade die neuen Muddy M´s aufgezogen. Hat gut geklappt.
Mit den billigen Reifenhebern aus dem Flickzeug-Set, das ich heute morgen im Rossmann gekauft habe!!
Damit ging es rel. einfach. Es kann aber auch an dem Tip mit dem Dehnen gelegen haben.
:daumen:

jo das Aufziehen geht wirklich mit billig Reifenhebern, beim abziehen kommt man da allerdings nicht wirklich weit wie ich selber leider feststellen musste
 
Zurück
Oben Unten