Montage Ganganzeige neue LX Shifter

Registriert
7. Februar 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo zusammen,
ich habe beim Reinigen und neu fetten eines LX-Schalthebels SL-T660 für ein Tourenrad leider eine Schraube zuviel gelöst und jetzt nun liegt die Ganganzeige in ihren Einzelteilen vor mir. Im Prinzip kann ich alles wieder zusammenbauen, aber da ist eine kleine Feder dabei, die den roten Anzeigestift unter Spannung halten muss. Ich habe schon alle möglichen Einbauvarianten durchdacht, komme aber einfach nicht weiter.
Die Shimano Techdocs geben auch nichts her, daher meine Frage an die versierten Schrauber (mit mehr Vorstellungsvermögen und technischem Geschick)
Grüße aus Magdeburg,
Florian
 
hier kleine Bilder zu dem Teil
 

Anhänge

  • IMG_3706.JPG
    IMG_3706.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_3705.JPG
    IMG_3705.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 105
Genau das gleiche "Problem" ;) hatte ich letztens auch.

Da habe ich die Ganganzeige auf der anderen Seite abgeschraubt und nachgesehen wie die Feder reinkommt. Ist schwer zu beschreiben. ;)
Eine Spitze Pinzette wäre hilfreich.
Die Feder stützt sich an dem Deckel ab, der darauf kommt.
 
Genau das gleiche "Problem" ;) hatte ich letztens auch.

Da habe ich die Ganganzeige auf der anderen Seite abgeschraubt und nachgesehen wie die Feder reinkommt. Ist schwer zu beschreiben. ;)
Eine Spitze Pinzette wäre hilfreich.
Die Feder stützt sich an dem Deckel ab, der darauf kommt.

Na und wie gehe ich sicher, dass mir die Feder auf der anderen Seite dann nicht auch noch um die Ohren fliegt? :eek:
 
wer braucht eigentlich diese ganganzeigen? ist das erste was ich ab mache...ausserdem is doch bei den neueren shimano-schaltern glei so ne platte zum verschließen dabei...
 
musste leider feststellen dass sich die ganganzeige grundlegend geändert hat.
habe hier die lx-shifter sl-m580.

deiner ist ja von der neuen trekking gruppe.
 
Na und wie gehe ich sicher, dass mir die Feder auf der anderen Seite dann nicht auch noch um die Ohren fliegt? :eek:

Meine Idee war es "nur" nachzuSEHEN wie die Feder eingehangen ist.
Wenn du die Ganganzeige abschraubst und rumdrehst siehst du wie die Feder eingehangen wird.
An den weißen Teil was da noch rausguckt kannst du die Ganganzeige betätigen und alles sehen.
Und nicht diese auch noch auseinander zu schrauben. ;)

War dann ein bisschen fummelig die zerlegte wieder zusammen zu bauen.

Meine Schalthebel waren sehr verdreckt und ich wollte besonders gründlich sein, beim reinigen.

WARNUNG! :D
Es bringt aber nichts die Anzeige auseinander zu bauen!

Ich hatte den Thread ein wenig aus den Augen verloren, sonst hätte ich eher geantwortet.
 
Meine Idee war es "nur" nachzuSEHEN wie die Feder eingehangen ist.
Wenn du die Ganganzeige abschraubst und rumdrehst siehst du wie die Feder eingehangen wird.
An den weißen Teil was da noch rausguckt kannst du die Ganganzeige betätigen und alles sehen.
Und nicht diese auch noch auseinander zu schrauben. ;)

War dann ein bisschen fummelig die zerlegte wieder zusammen zu bauen.

Meine Schalthebel waren sehr verdreckt und ich wollte besonders gründlich sein, beim reinigen.

WARNUNG! :D
Es bringt aber nichts die Anzeige auseinander zu bauen!

Ich hatte den Thread ein wenig aus den Augen verloren, sonst hätte ich eher geantwortet.


Mit Vorsicht und Augenmaß ist es nun vollbracht.
Danke nochmal
 
Hallo zusammen,

ich hab das selbe Problem zur Zeit. Da meine LX Anzeige immer den falschen Gang anzeigte, dachte ich mir, der Fehler wird leicht zu lösen sein.

Doch das erste was mir nach dem Öffnen entgegen kam, war die Feder.
Nun hab ich das Problem, dass ich nicht weiß, wie sie wieder rein kommt.

Hab eine etwas andere LX Anzeige als der TO.
Ich verzweifel noch.

Hat jemand einen Tip?


Gruß
Marcel
 
Zurück
Oben Unten